Leadman Powmax LP-6100E liefert nur 2.8V auf 3.3 V ?!

• Ersteller Ersteller |HwM|mo2mk
  • Erstellt am Erstellt am
H

|HwM|mo2mk

Gast
Hallo Hi und Willkommen ;D
Ich schlag mich zu Zeit mit folgendem Problem herrum:
Ich hab das Leadman Powmax LP-6100E Netzteil mit 500 Watt.

500 Watt sind ja eine ganz schöne Menge aber scheinbar stimmt da doch etwas nicht ganz mit dem Netzteil. Komme ich zum Thema, teilweise leigen auf der 3.3 Volt Leitung lediglich 2.8 Volt oder dann wieder 3.8 Volt !! .

Dann macht sich das natürlich auch gleich bemerkbar, und zwar wenn das Netzteil anfängt zu spinnen höre ich einene leisen gleichbleibenden Piep-Fiep-Ton in meinen Lautsprechern was wohl daran leigt das die Soundkarte zu viel bzw zu wenig Strom bekommt. Das is aber leider noch immer nicht alles worin sich der "defekt" bemerkbar macht, da ja meine Geforce 4 Ti 4600 einer der Haupkonsumenten der 3.3 Volt Leitung ist stürtzt die Karte und damit der ganze PC ab.
Jetzt dacht ich mir, ha das kann ich ganz leicht beheben und erhöe die AGP Spannnung, nur dann hat die ja nacher Peakwerte von 3.3 Volt wei es sein soll aber wenn die Spannung vom Netzteil dann einmal auf 3.8 Volt steigt hat die AGP Spannung ja 4.2 Volt !?.

Dashalb frage ich hier jetzt mal um Rat, bzw. hat jemand eine Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer von Leadman, wo ich direkt mit denen reden kann.

THX mo2mk

womit hast du die Werte gemessen.

Aida 32, Motherboard Monitor 5, SpeedFan 4.08 und da ich dachte das kann nicht sein noch mit einem externen Messgerät am ATX Stecker im Betrieb.

Hi,
also ich denke du hast da son billig Netzteil erwischt das angeblich 500 Watt hat, aber in Wirklichkeit eine viel geringere Wattzahl aufweist. Was wichtig ist, wenn du uns die Amperewerte sagen könntest, die das Netzteil auf der 12V , 5V und 3,3V Leitung schafft. Diese stehen meistens auf sonem Infoaufkleber auf dem Netzteil oder in der Anleitung oder Verpackung. Wenn nicht, dann müssten die zumindest Online beim Hersteller stehen. Jedenfalls kann man dann aus diesen Werten die Combined Power ausrechnen. Diese gibt unabhängig von der vom Hersteller angegebenen Wattzahl die tatsächliche Wattzahl an, die das Netzteil liefern kann. Diese sollte bei einem neueren Rechner schon mindestens 180 Watt betragen. Ansonsten hilfts wohl nur, wenn du dir ein neues Netzteil kaufst. Diese starken Schwankungen die du da hast sind ja auch nicht gerade Gesund für den Rest deiner Hardware.

@ Damarus

War die combinied Power nicht die kombinierte wattzahl von 3,3V und 5V ?
Wenn dein nt 300W zieht und du nur 180W ausziehen kannst , dann wär das nen verdammt schlechter Wirkungsgrad. Nämlich 60% und Netzteile sollten schon nen Wirkungsgrad von 85% bis 95% haben.

greetz faba

Schick es zurück also mein Enermax (431 Watt) ist auch am Ende ist jetzt ein jahr alt oder etwas mehr aber nach so kurzer zeit kann es nicht sein das es schon defekt ist aber was solls werde nie wieder Enermax kaufen ich werde mir jetzt das Antec 550 True Power netzteil kaufen.

@Damarus
Och ja genau, Leadman wird billig Netzteile Herstellen...
Und Enermax is Drecksladen oder wie soll ich das verstehen ? *pffff*

Ampre Werte:
3.3 V 30 A
5.0 V 50 A
------------
349 Watt CompiendPower...
Zurückschicken geht nicht :-( hab keine Rechnung davon... verloren oder so
Aber Herstellergarantie.

Also ich hab das Leadman Powmax LP-6100D. Das hat 180 W combined power ansonsten steht 400W drauf. Es kann sein das bei deinem NT ein Kondensator hinüber ist, hatte das auch, dann ein Ersatzgerät bekommen. Seitdem aber keine Probleme mehr.

Das stimmt schon, daß bei Leadman mit 500W geworben wird, aber dann nur 200W combinded power drinnesteckt. Bei anderen 380W Netzteilen sinds oft 220 W combined power.

Ralf

Ja das meinte ich auch. Ich wollte damit net sagen des du ein Schrott Netzteil hast, wies aussieht is es ein sehr gutes. Daher isses ja auch verwunderlich des es so rumspinnt. Wie mein Vorredner gesagt hat, scheint es kaputt zu sein.
Wegen Enermax, da hab ich selber eins. Aber so zufrieden bin ich mit dem eigentlich net.

OK THX for help !
Dann werd ich die mal anschreiben, oder deas Teil offnen und prüfen welcher Kondensator da kaputt ist.

Wenn du da noch Garantie drauf hast, würd ich das NT nicht aufmachen, da geht dir sonst die Garantie flöten.

Ralf B. hat Recht. Wenn du das Netzteil öffnest geht dir die Garantie auf alle Fälle flöten. Setzte dich lieber mit Leadman in Kontakt, so dass du das Netzteil evtl. doch noch Umtauschen lassen kannst. So alt isses ja noch net und Garantiesiegel usw.. sind ja auch noch dran und unbeschädigt, wenn du es noch net geöffnet hast.