Leadtek 8800GT GTB, TDH oder ZL

harlekin_

Newbie
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin auf der Suche nach einer starken Grafikkarte um die 200-250€. Da die restlichen PC-Komponenten alle leise sind, will ich auch eine leise Grafikkarte.

GTS will ich keine, da mir der Leistungszuwachs nicht den Aufpreis wert ist.

Zuerst hatte ich die ASUS EN8800GT im Auge, da die Leadtek PX8800GT TDH, ZL beinahe gleich viel kosten und schneller sein sollen, werde ich aber lieber so eine nehmen.

Nun gibt es aber drei Varianten der Leadtek, nämlich GTB (mehr CPU-Takt, dafür aber 20€ teurer -> also eher nicht), TDH, und ZL (mehr CPU-Takt als TDH, mehr Shader-Takt als die anderen und einen Zalman-Lüfter).
Eigentlich würde ich zur ZL-Version tendieren, aber wie siehts da mit der Lautstärke aus?
Gibts sonst noch ne alternative?

Danke für die Hilfe!

Für 250€ bekommt man schon eine 8800GTS, die ist deutlich schneller als eine GT, eine GT würde ich max. für 200€ kaufen, alles drüber ist schon unsinnig!

Von Leadtek kann ich persönlich nur abraten. Hatte jetzt 4 von denen. Bei allen 4 ist nach nur ein paar Monaten der Lüfter extrem laut geworden und dann auch irgendwann kurze Zeit später hops gegangen sodass ich ihn immer durch was ordentliches ersetzen musste. Eine ist sogar kurz nach dem Ablaufen der Garantie komplett kaputtgegangen (nicht wegen dem Lüfter) und hat nur noch wirrwarr auf dem Bildschirm gezeigt. Sie war nichtmal übertaktet.

Allerdings muss ich dazu auch sagen dass ich jetzt seit 6 Monaten ne Gainward hab und da der Lüfter mittlerweile auch schon wieder brummt.......

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTS 512 hat mehr Leistung und man kann sie als Silentkarte einstufen. Ich bin von einer GT auf eine GTS 512 gewechselt. Idle sind beide gleich laut, aber unter Last ist die GTS 512 eine andere Welt. Wirklich eine sehr leise Karte.
Ich hatte vor der GTS (von evga) über 5 Jahre hintereinander 3 Karten von Leadtek und da gab es nie ein Problem.

Wenn du es wirklich leise willst, würde ich mir die Palit/1024 (600/1512/900) oder die Palit/512 Sonic+ (650/1650/950) anschauen.

Zu der ZL kann ich leider nichts sagen, mich würde die Geräuschkulisse aber ebenfalls interessieren.

cYa

Danke, die Sonic+ sieht recht interessant aus.

Kauf dir keine mit einem Zalman Lüfter, auch nicht die Palit. Hier haben einiger keine Lüftersteuerung und sind daher sau laut.
Ich würde dir die ECS 8800GT mit dem accelereo Lüfter empfehlen, gibt es für 200 Euro und die kannst du auch passiv laufen lassen wenn du willst.

Also ich habe die Leadtek mit Zalman-Lüfter und kann nur positives berichten. Sie ist angenehm leise und nicht arg herauszuhören - im Idle, sowie unter Last. Außerdem bleibt die Karte relativ kühl. Im Idle beträgt die Temperatur 45°C und unter Last geht sie kaum über 60° Grad hinaus.;)

Kauf dir keine mit einem Zalman Lüfter, auch nicht die Palit. Hier haben einiger keine Lüftersteuerung und sind daher sau laut.
Ich würde dir die ECS 8800GT mit dem accelereo Lüfter empfehlen, gibt es für 200 Euro und die kannst du auch passiv laufen lassen wenn du willst.

Die Sonic+ ist anscheinend nicht von dem Problem 'fehlende Lüftersteuerung und dadurch extrem laut' betroffen.

Hi,
ich habe mir die ZL zugelegt und diese übertaktet laufen und sie bleibt sehr leise.
Standard: 650,1625,1800 @ 702,1728,2000
Sie läuft perfekt :D
Für 179 Euronen gibt es diese Karte bei Alter***e. Bin am überlegen ob ich mir eine 2 Karte hole!

mfg F. :cool_alt:

Zurück
Oben