Leadtek 896MB GTX260 ODER Club 3D HD4870 Overclocked Edition

Computer Baser

Cadet 4th Year
Hab zwar ein paar Theard dazugesehen aber so wirklich ist keiner zu ein Resulatat gekommen. Ich muss mich zwichen die entsprechende karten entscheiden.
Für mich ist Stromverbrauch wichtig speziel in IDLE. Nun ist auch entscheidend welches mehr Power bietet. Zumal die preise nur um 20 Euro vareieren !

Ich würde keine Overclocked Editionen kaufen, die kannst du selber overclocken, mit Ati CCC. Das kann dir auch keienr nachweisen, also mit Garantie oder so ist kein Problem. Also kauf dir einfach eine Referenz-Ati-Karte, übertakte sie und erstelle ein Profil für den Idle-Modus, dann kriegst du den Stromverbrauch ausreichend runter. Von Haus aus hat die GTX 260 den geringeren IDLE-Verbrauch, aber der Preisleistungssieger ist ganz klar die Ati-Karte und die paar einfachen Schritte können dich eine Menge Geld sparen und dir zu einer trotzdem guten Karte verhelfen.

Hallo!

Hmm... Dass Du bisher zu keinem Resultat gekommen bist, das wundert mich etwas.

Die Club 3D4870 OC und die PowerColor 4870 PCS+ sind baugleich und, ob 512MB oder 1GB, spielt was Lautstärke angeht keine Rolle, beide (gerade auch im Idle) extrem laut:
https://www.computerbase.de/artikel...24-mb-test.872/seite-22#abschnitt_lautstaerke

Was die Stromaufnahme angeht, so ist die der 4870 im Idle allgemein wesentlich höher:
https://www.computerbase.de/artikel...test.872/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Mein Tip: Wenn Du eine 4870 haben willst, die möglichst leise ist und bei der Du nicht selbst basteln o.ä. musst, dann nimm eine im Referenzdesign (z.B.):
http://www.heise.de/preisvergleich/a346313.html

Falls Du basteln willst, dann sind die Palit 4870 Sonic und die baugleiche Gainward 4870 Golden Sample (beide von Werk aus extrem laut) besser geeignet. Mehr erfährst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Vorteile der 4870 512MB sind:
- Etwas günstigerer Preis
- DX10.1

Ich persönlich würde aber zur GTX260 statt zur 4870 512MB greifen (hatte die 4870 auch mal) und zwar wegen der folgenden Gründe:
- Eben bessere Energieeffizienz
- Wird nicht so warm (besser für das Gesamtsystem)
- Bietet PhysX und CUDA
- Mehr VRAM (gut für neue Spiele, was Nachladeruckler angeht)

Welche bei Dir performanter ist, das hängt von Deiner Auflösung und Deinen Spielen ab.
Im Schnitt sind beide etwa gleich auf.
Außerdem wäre mal eine Info zu Deinem System sehr hilfreich. Manchmal sind die Systeme der Leute für neue Grafikkarten nicht geeignet. Wichtig sind CPU, Motherboard, Netzteil.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Danke für die Antwort, was mein System angeht hab ich in der Signatur vll. ist die nicht ausreichend genung. Nun gut was spiele angeht bin ich ganz klar für detailreiche spiele z.B Crysis, Far Cry und desgleichen..Auflösung bei mir ist 1680X1050.

Nun was mich wundert ist das die 4870 von club 3D sogar Overlocked billiger ist als welche von Asus , MSI usw. könnt ihr euch das erklären ?

Dein System ist 1AAAA! Denke mal das Netzteil wird auch passen...
Was die von Dir genannte Club 3D angeht so liegt das doch auf der Hand, warum die günstiger ist.
Sie ist schlechter (weil sie eben extrem laut ist). Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und die Nachfrage ist bei der Karte wohl geringer...

Ich empfehle die 4870 im Referenzdesign.
Du kannst den Stromverbrauch ganz einfach selber senken (nur eine Softwarefrage und über den Treiber des Herstellers).
Die Temperatur sinkt ebenfalls, wenn du den Stromverbrauch senkst, und unter Last ist der Temperaturunterschied eher gering. Außerdem ist es egal, wie warm sie wird und du kannst auch den Lüfter höher drehen, der regelt nämlcih runter, damit sie nicht so laut ist.
Die GTX 260 hat den Nachteil, dass sie lauter wird, als die 4870.
Was Physx und CUDA angeht, Physx bringt eh kaum was, da kaum unterstützt und ATI kann CUDA mit CAL entgegentreten, dass ebenfalls Programme wie Photoshop CS4 beschleunigt, die dafür optimiert sind.
Der VRAM der Grafikkarte ist weniger wichtig, da ATI-Karten damit besser umgehen, als nVidia-Karten. Es hat sich gezeigt, dass der VRAM, keine Grenze für ATI-Karten ist, da sie mit 1 GB RAM kaum schneller werden. Falls dich der VRAM stört, kannst du zu einer ATI-Variante mit 1 GB greifen, da zahlst du 20€ mehr und hättest mehr RAM, als die GTX 260, aber wie gesagt, ist eigentlich nicht nötig.

Es gibt (je nach Marke) auch leisere GTX260 als die 4870. Außerdem geht es hier um marginale Unterschiede. Da ist schon die Tonhöhe (die nicht getestet wird) entscheidender bzw. die Art des Geräusches...
Außerdem kannst Du den Takt der GTX260 auch senken, wie auch die Spannung, dann ist sie noch energiesparender und noch kühler.
Die Weiterentwicklung von CAL wurde bereits eingestellt.
Für das restliche System ist es ebenfalls nicht egal, wie warm sie wird. Lüfter mit höherer Drehzahl heißt ja wiederum lauter.
Auch mit besserem Speichermanagement kommt die ATI mit ihren 512MB lange nicht an die 896MB heran.
Was den NVRAM angeht: Es geht nicht um die Average-FPS, sondern um Nachladeruckler bei manchen Spielen.
Und was die 1GB angeht, so würde ich eher noch etwas drauflegen und eine GTX260-216 holen (habe ich gemacht). Die hat übertaktet die Performanz einer GTX280 und ist um einiges stromsparender, wenn auch weniger VRAM.
BTW: Die GTX260 hat im Schnitt auch ein höheres Übertaktungspotenzial.

PS:
https://www.computerbase.de/forum/threads/9800-gx2-vs-4870.482770/#post-4925445

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein BQ Dark Power P7?

Nun ich denke auch das es zuspäteren zeit punkt die Spiele eventuell mehr an Ram von grafikarten fordern.
Wann das sein wird kann man natürlich nicht sagen. Kann auch sein das die zukunft sich noch 512 MB ausruht.

Aber was wohl ganz klar ist dass das GTX 260 im klaren weniger Strom verbraucht besonders im IDLE,(Laut Test :https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-x2-test.854/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme was für mich persönlich eher zufrage kommt da ich auch nicht sehr viel spiele.

Ich hab nicht die nötige Kenntnisse die Leistungsaufnahme der 4870er zusenken und will die auch nicht kaputt machen weil ich dran rumgespeilt habe!

Nö also ich hab ein Komplett Pc aber will halt ein Grafikkarte upgrade machen.

Was das netzteil angeht, ich wollte in den 60 euro breich bleiben.

Nun hat sich aber festgestellt das ich überhaut gar kein Big Tower habe was wohl die Gt260 fordert :mad:

Hab die hier : Thermaltake Soprano Midi Tower

Wer hat Dir das mit dem BigTower erzählt?
Für die GTX260 reicht locker ein Midi...
Mein Kumpel hat einen Midi-Tower und da drin eine GTX280...

Hab auf paar seiten gelesen das die Mindestanforderungen eine Big Tower wäre. Hab die seiten nicht mehr.

Aber one.de erzählt das auch zumal ich sogar die Thermaltake Soprano Midi Tower habe. Und da kann man mit dieser Tower nicht die GTX260er reinpacken !

Auf alternate sind auch bewertungen wo einige wohl problme mit grösse hatten.

ok, nach kurzer Recherche scheint, es als wäre der Platz in deinem Gehäuse tatsächlich knapp bemessen. Die Leute bei Alternate geben an, dass sie für eine 8800 GTS eine Festplatte ausbauen mussten und die ist 23cm lang.

Die GTX 260 ist 28cm lang.
Die 4870 ist 24cm lang.

sehr kritisch. Deine aktuelle Karte ist 17cm lang, versuch doch mal auszumessen, wieviel Platz noch ist.

@ danke ich werd mal messen.

So die hab gemesen es passt weil meine Festplatte ganz unten die letzte schiene bestezt wäre die höher hätte es nicht gepasst aber mann könnte es ja nach untern montieren. Nun denke ich das es von der breite wohl keine probleme machen wird oder ?

Aber ich muss echt sagen die ist echt riesig die geht ein ganzes stück über mein mainborad :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben. Welche performante ist, hängt vom Spiel ab. Bei einem anderen, welches Du z.B. in Zukunft gerne spielen willst, kann das schon wieder anders sein.
Was COD4 angeht, so weiß ich nicht wie es Dir geht aber mir wäre es persönlich egal, ob meine GraKa in einem Spiel 60 oder 80 FPS hat - da bin ich nicht so empfindlich, was meine Augen angeht... ;)
Ne, also da wären mir Nachladeruckler und Leistungsaufnahme schon wichtiger.

Leider hast Du Recht, was den Preis angeht. Die GTX260 sind wieder teurer geworden, weil das Geschäft wohl gut läuft.
Die günstigste lagernde 4870 im Referenzdesign, welche ich gefunden habe ist die:
http://www.heise.de/preisvergleich/a346313.html?v=l
Die günstigste und damit knapp 15EUR teurere GTX260 ist diese hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a344451.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben