Leadtek GF4TI4400-Mit FSAA sehr instabil

Alienlula

Lt. Commander Pro
Hi. Hab bei nem neuen Game ein Problem. Sobald FSAA aktiviert is, hängt sich das Ding spätestens nach ner Minute auf (auch bei 640x480*32, Geforce bei Minimaltakt per Coolbits), bleibt FSAA allerdings deaktiviert läuft selbst 1600*1200*32 ohne Probleme. Warum???
Kann das an der Stromversorgung des Boards liegen?
Tbird 850
Abit KT7A
512 Infineon SDR
Leadtek TI4400
Enermax 430 Watt

Habs mit den 28.32 und 29.40 Detos getestet.
Codecreatures zeigt mit FSAA ebenfalls Bildfehler, je höher die Auflösung, desto stärker.
Thnx schonmal

Hi
Also bei 430 Watt glaube ich nicht das es am Strom oder Board liegt.
Ich glaube es liegt mehr an Deinem T-Bird 850 mit SD-Ram. Es scheint mir so als ob dein System einfach zu Schwach dafür ist denn Dein System bremmst die Grafikkarte sehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Fry, aber die Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. System zu schwach, bremst die Graka und diese rächt sich, indem sie aus purer Langeweile ein paar Bildfehler produziert?

Nein, so läuft das nicht, afaik.

Alienlula,
die Leadtek hat doch diese Monsterkühlung, oder? Schau doch mal, ob dieser Riesenkühler auf den RAM-Chips vernünftig aufliegt, so daß auch ein richtiger Wärmeübergang gewährleistet ist. Wenn das nicht der Fall ist, behindert der Kühler eher eine Wärmeabgabe, da sich unterhalb der massiven Metallplatte natürlich nicht soviel Luft bewegen kann.

FSAA beansprucht den Speicher natürlich mehr, da quasi er allein den Mehraufwand zu bewältigen hat, sprich alle sonst möglichen Limitierungen fallen quasi weg, und damit auch die Möglichkeit, ab und zu mal den einen oder anderen Takt einfach nur rumzuidlen.

@Carsten:
Ja, die hat die Monsterkühlung. Werd heute Nachmittag mal nachschauen. Aber der Bandbreitenbedarf is bei 1600*1200*32 doch höher als bei 640*480*32*2xFSAA, oder wird der Speicher bei FSAA noch durch was anderes gestresst?

@Alienlula

Naja also eigentlich sollte 1600x1200x32 den Speicher stark genug auslasten das es da auch nach ner kurzen Weile zu Problemen kommen sollte.
Da wuerd ich schon eher mal drauf Tippen das der FSAA Teil auf der DIE des NV25 Chips n Fehler hat.
Mach mal nen laengeren Stresstest mit ner grossen Aufloesung ... n paar Stunden ... damit zumindest ein Kuehlproblem ausgeschlossen werden kann insofern er es ohne Probleme packt.

Also von diesem Problem habe ich schon einmal gelesen soweit ich weiss ist das eine neue Art des Defektes,genau wie dieses Phänomen das man in Benchmarks weniger Punkte hat.Versuch die Karte einfach mal bei einem Freund wenn dort das gleiche Problem ist,ist die Karte defekt.

Schwein gehabt

Hab die Karte eben bei nem Kumpel getestet. Da lief sie einwandfrei, ergo is das Board zu alt. Da ich mir aber nächsten Monat ein neues Sys baue, is das noch zu verschmerzen;)
Thnx nochmal und N8@all

Zurück
Oben