• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends Patch 14.9: Vanguard Anti-Cheat bringt TPM-Pflicht und sperrt Linux aus

Musst dir halt nen Zweitrechner für sensible Daten zulegen.

Falls AntiCheat in der Form wirksam ist wünsche ich mir sogar viel MEHR davon.
Denn Cheating ist der einzige Grund, warum ich keine Multiplayer Games mehr spiele. Es untergräbt den Sinn für mich vollständig, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass alle unter fairen Bedingungen spielen. Letztendlich investiert man ja auch Lebenszeit um durch Übung spaß daraus zu ziehen, sich mit anderen zu messen.

Für mich stellt sich die Frage, ob es das wert ist also gar nicht. Da gibt es keinen Ermessenspielraum oder Verhältnissmäßigkeit. Entweder man reduziert das Cheater Problem mit ALLEN erdenklichen Mitteln auf nahe null oder Multiplayer existiert für mich nicht.

Die Option Cheater zu dulden gibt es für mich nicht.

Und DOTA 2 ist keine Alternative. Du weißt gar nicht, wie groß dort das Cheater Problem ist und falls Vanguard wirksam ist, dann werden sich die Cheater auch eher richtung DOTA verabschieden. Ist also keine sonderlich kluge Idee, dann DOTA als alternative vorzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
riloka schrieb:
Stört es euch nicht wie übergriffig Spiele werden mit ihren Schutzmaßnahmen die tiefer und tiefer im System verdrahtet werden?
Nö, mich stört mehr wie penetrant die Cheater in letzter Zeit werden. Wenn ich Multiplayer Spiele, will ich die höchstmögliche Cheaterfreiheit, wenn das eben dann das Opfer ist, geb ich das gerne. Allerdings bin ich mit nun fast 40 aus Kompetitive Gaming eh raus. Die Jungs und Mädels mit denen ich noch oft Zocke sind meist knapp über 20 selbst auf unserer spielerischen Ebene merkst du schon das die viel schneller sind was bestimmte Reaktionen und Wahrnehmungen angeht.

Der Punkt ist einfach das diese Maßnahmen bisher überwiegend in Titeln vorhanden sind, bei denen es in Turnieren um viel viel Geld geht. Und da ist die höchste Sicherheit Cheaterfreiheit zu erlangen das wichtigste.

Ein GTA Online z.B. hätte halt keinerlei Vorteile von diesem System für den Entwickler. Außer halt vielleicht zufriedenere MP Kunden, aber dafür ist der Aufwand halt viel zu groß.
 
jenzen schrieb:
Für diejenigen die das immer noch nicht ganz verstehen: das ist so, als würdet ihr dem Spielehersteller die Schlüssel zu eurer Wohnung/Haus und auch alle Passwörter überlassen. Weil wegen äh potenzielle Cheater oder so.
Ich will Dir da nicht wiedersprechen, aber darauf hinweisen, das auch eine normale "Usermode" Programm unter Windows (und auch unter Linux und macOS) sehr viele Rechte, z.B. kann es alle Dateien lesen, die auch der Benutzer lesen kann. D.h. auch der normale LoL Client (und jede andere Software) kann schon umfassend den Benutzer ausspionieren. Sie kann sich zwar nicht wirklich verstecken, aber man muss schon genau hinschauen, ob sich z.B. ein Programm wirklich beendet wenn man das Fenster schliesst.
Jedes Programm kann auch auf die Zwischenablage zugreifen, die man z.B. gerne verwendet um Passwörter zwischen Passwortmanager und Login Dialog zu kopieren.
Es kann Bildschirminhalte abgreifen, die Kamera nutzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Miuwa
TomH22 schrieb:
Ich will Dir da nicht wiedersprechen, aber darauf hinweisen, das auch eine normale "Usermode" Programm unter Windows (und auch unter Linux und macOS) sehr viele Rechte, z.B. kann es alle Dateien lesen, die auch der Benutzer lesen kann. D.h. auch der normale LoL Client (und jede andere Software) kann schon umfassend den Benutzer ausspionieren.
Das stimmt für die meisten User sicherlich, aber nicht pauschal. Bei mir geht das z.B. nicht so einfach da alles sandboxed bzw. eingeschränkt läuft und Steam oder Spiele nur ihre Verzeichnisse sehen, sonst gar nichts (keine Berechtigungen). Als ein Beispiel.
Und da sie unter X11 in einer Wayland-Session laufen, haben sie auch keinen automatischen Zugriff auf parallel laufende Wayland-Applikationen (höchstens auf andere X11-Applikationen die unter dem selben Xwayland-Server laufen).

Empfehle ich auch generell, da kommerzielle Spiele heutzutage ganz schöne Datenschleudern sind, auch ohne Kernel-level Anticheats schon.

Am besten wäre es wirklich wenn man sich heutzutage einen separaten Spiele-PC baut auf dem nur gespielt wird und sonst nix. Macht halt alles keinen Spaß mehr, diese Industrie ist so unkontrolliert, unreguliert und maximal abusive geworden. Und ein Großteil der User spielt (noch) mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Spawn182 schrieb:
Außer es cheaten zu viele und du wirst als nicht Cheater dann gebannt xD
Äm nein wieso ?, jeder Client also jeder Spieler wird natürlich einzeln Bewertet.
 
Es scheint so als wären W10 ohne TPM weiterhin lauffähig
 
Es scheint nicht nur so sondern es ist so.
 
Mimir schrieb:
Und DOTA 2 ist keine Alternative. Du weißt gar nicht, wie groß dort das Cheater Problem ist und falls Vanguard wirksam ist, dann werden sich die Cheater auch eher richtung DOTA verabschieden.
Schlimmer als in Valorant das schon auf TPM und Vanguard kann es eigentlich gar nicht sein, das Spiel scheint ja primär ein Hacks vs Hacks Format zu sein. ;-)
 
Zurück
Oben