LED Fernseher mit Daten über Netzwerk beschicken und darstellen

summer33

Newbie
Hallo und guten Tag,
ich bin mir nicht sicher, wo und wie das Thema im Netz suchen soll; daher die Frage an dieser Stelle, ob und wie mir zu folgenden Thema geholfen werden kann:

Ich möchte gern in der Diele einen LED Fernseher aufhängen, der ein board darstellen soll

Auf diesem board sollen (beispielsweise) drei Fenster in unterschiedlicher Größe unterschiedliche Inhalte darstellen.
z.B.
ein großes Fenster für Fotos (als Diashow)
ein zweites Fenster der Familienkalender des heutigen Tages
ein drittes Fenster der Wetterbericht

Wie kann ich das in privaten Mitteln machen. Gibt es freeware oder Softwarelösungen zu kaufen, bzw. nach welchen Schlüsselbegriffen kann ich im Netz selber stöbern?

Über Antworten würde ich mich freuen….
Gruß
Dirk

Ach ja…noch ein bisschen zur hardware:

Der LED Fernseher hat u.a. Lan, wlan, bluetooth Anschlüsse
Im Haus gibt es ein Heimnetzwerk mit lan, wlan, d-lan, nas- Laufwerk, Windows 7 Rechner

LAN wird insofern nicht viel nützen, weil dann müsste ja die Applikation auf dem Fernseher anstatt auf dem Rechner laufen. Wenn dann schon eher der Rechner als Bildschirm angeschlossen und der Bildschirm stellt die Inhalte des PCs dar. Aber dann muss dort wo er aufgehängt wird einen Bildschirmanschluss haben, oder den PC mit aufhängen, was beides wohl nicht geht.
Also doch Applikation die auf dem Fernseher läuft. Aber a, gibt es keine solche, und b wie würdest die Installieren wollen.
Ich denke für dein Problem gibt es zumindest so wie Du Dir das vorstellst keine Lösung.
Ergänzung ()

was Du evtl. machen könntest: einen Mini-PC dahinter dranhängen.
Zum Beispiel sowas hier: http://shop.lenovo.com/deind/de/de/desktops/ideacentre_desktops/q-series

@Summer33,
Sorry, ich habe auch nicht die wirkliche Lösung dazu.
Glaube auch nicht dass es das gratis gibt..

Einzig du könntest sowas über eine Webseite machen.. Das Wetter könntest du somit immer automatisch aktuell halten und auch die Diashow + der Kalender sollten sich realisieren lassen.. Je schöner du das ganze willst, desto mehr musst du selber Hand anlegen..
Diese Variante auch mit einem kleinen PC dahinter.. (Kostet ja nicht mehr viel und im Vergleich zum Fernseher benötigt er auch weniger Strom..)

Alternativ mache ich mir schon länger Gedanken solche "Bilder" mittels DLNA einzuspielen, aber DLNA-Server können das so nicht dynamisch zusammenstellen.. Höchstens ein Screenshot darstellen, was dann aber nicht dynamisch ist..

Btw. es gibt natürlich schon Firmen die das anbieten, aber das kostet sehr viel Geld..

Zurück
Oben