• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LED gesucht. Pimp my Laterne

2

22428216

Gast
Hallo,

bald stehen die Matrinszüge an und ich möchte den Laternenstab meiner Tochter etwas aufmotzen.
Im Moment hat sie so ein Billigteil, wo 2 AA Batterien in Reihe eine kleine LED ansteuern.
Das Teil hat das Wort Lichtquelle nicht wirklich verdient.

Da hier auch der ein, oder andere Bastler sein Unwesen treib, frage ich jetzt mal einfach:

Mein Gedanke war das Leuchtmittel zu tauschen. (LED Platine, irgendwas anderes HELLES!)
Und ggf sogar die Spannungsquelle. Ich habe von meiner Fenix einen 21700 Akku,
den ich dafür nehmen könnte. Oder eine andere Quelle. Evtl auch eine kleine Powerbank.
Sollte ein Regler verbaut werden müssen, den natürlich auch.

Weil es eine Laterne ist, brauche ich natürlich mehr was mit viel Abstrahlwinkel.

Ein Laternenzug dauert vielleicht 1- max 2 Stunden. (Mit allem dabei)
Entsprechend sollte es auch nicht zu groß/schwer werden, weil die kleine 3,5 Jahre alt ist.

Ich habe z.B. ein LED-Modul gefunden, was 135lm macht. (12V/DC)
Pollin LED Modul
Davon 2 Stück wären doch i.o. Wobei heller, besser wäre.

Ich weiss, dass LED einen Vorwiderstand brauchen, die o.g. jetzt nicht, der ist ja schon verbaut.
Ich meine zu glauben, dass man je nach dem auch eine Art Steuergerät/Regler braucht,
der die LED konstant mit Strom versorgt, weil die Spannung der Quelle ja sinkt.
Löten kann ich auch etwas (Station vorhanden), SMD ist mir NOCH zu viel Arbeit.
Spaß an so einer Sache ist eh da. Mein Ziel ist quasi eine kleine "Sonne am Stab" zu bauen.

Wer andere Ideen hat, immer her damit. Hauptsache hell.

Eigentlich soll die Laterne eine schwache Lichtquelle, wie eine kleine Kerze/Öllampe sein.

Das was du da vorhast schießt total übers Ziel hinaus und würde total die Stimmung stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, muh0rsen, kachiri und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also hier hat mal ein Jemand so ein „Teelicht“ verwendet das die Farbe ständig wechselte.
Die Dinger oder LED Weihnachtsbaumkerzen selbst mit Remote gibt es zu Hauf.

Stell ne Mini Diskokugel rein. Da bekommst du sicher Aufmerksamkeit.

Aber darum geht es dabei ja eigentlich nicht. ;)

Hallo,

@Innensechskant @SaxnPaule
es geht hier nicht um Aufmerksamkeit, das ist ein Kinderzug!
Ich möchte nicht alle Rahmenbedingungen auflisten, warum es eine helle LED sein soll,
frage auch nicht danach, ob es Sinn macht. Ich brauche Hilfe von Bastlern für so ein Projekt.
Aber bitte:
Die Kinder basteln sich im Kindergarten selbst aus Papptellern ihre Laternen,
die nicht sooo Lichtdurchlässig sind, wie eine gekaufte.
Letztes Jahr hat dieser LED-Stab kaum Licht gemacht, bzw es kam kaum etwas durch.
Das hat mich sehr geärgert. Also muss da LICHT rein!

Die kleine soll ihre Laterne schön hell leuchten sehen.
Die soll auch nicht schön bunt leuchten, nur weiss. (kalt/warm ist egal)

@D0m1n4t0r : Das Teil haben wir zufälligerweise sogar :D Leuchtet aber nur in eine Richtung.
An eine kleine Taschenlampe habe ich auch schon gedacht. Habe so eine Mini Lampe von Fenix.

Weil ich solch Teile schon mal verbaut habe fuer andere Zwecke. @22428216

Wie waere es mit so einer LED Drahtlichterkette die Du zusammenrollst wie eine Kugel und dann in der Laterne unterbringst? Die Teile laufen mit 3 AA Batterien.

Sowas meine ich.
https://www.amazon.de/s?k=led+draht+lichterkette

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@BFF, gute Idee. Kam mir auch schon durch den Kopf, ich habe nur Angst, dass es zu dunkel ist.

Werde es testen.
Sonst habe ich usb Lampen gefunden, die dann direkt mit einer mini powerbank betrieben werden. 2x je 200lm.

Kannst auch die Laterne mit sowas durchflechten. Sieht dann aus ob Da Glühwürmchen dran sitzen.

Zurück
Oben