2
22428216
Gast
Hallo,
bald stehen die Matrinszüge an und ich möchte den Laternenstab meiner Tochter etwas aufmotzen.
Im Moment hat sie so ein Billigteil, wo 2 AA Batterien in Reihe eine kleine LED ansteuern.
Das Teil hat das Wort Lichtquelle nicht wirklich verdient.
Da hier auch der ein, oder andere Bastler sein Unwesen treib, frage ich jetzt mal einfach:
Mein Gedanke war das Leuchtmittel zu tauschen. (LED Platine, irgendwas anderes HELLES!)
Und ggf sogar die Spannungsquelle. Ich habe von meiner Fenix einen 21700 Akku,
den ich dafür nehmen könnte. Oder eine andere Quelle. Evtl auch eine kleine Powerbank.
Sollte ein Regler verbaut werden müssen, den natürlich auch.
Weil es eine Laterne ist, brauche ich natürlich mehr was mit viel Abstrahlwinkel.
Ein Laternenzug dauert vielleicht 1- max 2 Stunden. (Mit allem dabei)
Entsprechend sollte es auch nicht zu groß/schwer werden, weil die kleine 3,5 Jahre alt ist.
Ich habe z.B. ein LED-Modul gefunden, was 135lm macht. (12V/DC)
Pollin LED Modul
Davon 2 Stück wären doch i.o. Wobei heller, besser wäre.
Ich weiss, dass LED einen Vorwiderstand brauchen, die o.g. jetzt nicht, der ist ja schon verbaut.
Ich meine zu glauben, dass man je nach dem auch eine Art Steuergerät/Regler braucht,
der die LED konstant mit Strom versorgt, weil die Spannung der Quelle ja sinkt.
Löten kann ich auch etwas (Station vorhanden), SMD ist mir NOCH zu viel Arbeit.
Spaß an so einer Sache ist eh da. Mein Ziel ist quasi eine kleine "Sonne am Stab" zu bauen.
Wer andere Ideen hat, immer her damit. Hauptsache hell.
bald stehen die Matrinszüge an und ich möchte den Laternenstab meiner Tochter etwas aufmotzen.
Im Moment hat sie so ein Billigteil, wo 2 AA Batterien in Reihe eine kleine LED ansteuern.
Das Teil hat das Wort Lichtquelle nicht wirklich verdient.
Da hier auch der ein, oder andere Bastler sein Unwesen treib, frage ich jetzt mal einfach:
Mein Gedanke war das Leuchtmittel zu tauschen. (LED Platine, irgendwas anderes HELLES!)
Und ggf sogar die Spannungsquelle. Ich habe von meiner Fenix einen 21700 Akku,
den ich dafür nehmen könnte. Oder eine andere Quelle. Evtl auch eine kleine Powerbank.
Sollte ein Regler verbaut werden müssen, den natürlich auch.
Weil es eine Laterne ist, brauche ich natürlich mehr was mit viel Abstrahlwinkel.
Ein Laternenzug dauert vielleicht 1- max 2 Stunden. (Mit allem dabei)
Entsprechend sollte es auch nicht zu groß/schwer werden, weil die kleine 3,5 Jahre alt ist.
Ich habe z.B. ein LED-Modul gefunden, was 135lm macht. (12V/DC)
Pollin LED Modul
Davon 2 Stück wären doch i.o. Wobei heller, besser wäre.
Ich weiss, dass LED einen Vorwiderstand brauchen, die o.g. jetzt nicht, der ist ja schon verbaut.
Ich meine zu glauben, dass man je nach dem auch eine Art Steuergerät/Regler braucht,
der die LED konstant mit Strom versorgt, weil die Spannung der Quelle ja sinkt.
Löten kann ich auch etwas (Station vorhanden), SMD ist mir NOCH zu viel Arbeit.
Spaß an so einer Sache ist eh da. Mein Ziel ist quasi eine kleine "Sonne am Stab" zu bauen.
Wer andere Ideen hat, immer her damit. Hauptsache hell.