LED-Hobbylampe (Lidl-Angebot) für prof. Fotoausleuchtung missbrauchen?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo Leute,

evtl. möchte ich demnächst mal etwas professioneller z.B. ein Case fotografieren (und dann auch mal öfters sowas in der Richtung...). So richtig mit Stativ, vor weißem Hintergrund mit vorherigem manuellen Weißabgleich, natürlich ohne Blitz und dafür mit möglichst guter Ausleuchtung.

Es soll hier erst mal nur um das Thema Ausleuchtung gehen. Natürlich gibt es da die tollsten Sachen zu kaufen, aber für den Anfang (und da es ja erst mal nur um ein paar Gelegenheiten geht) soll das Ganze möglichst günstig sein.
Da gäbe es evtl. sowas hier, davon dann zwei, kosten dann aber auch ca. 60,- Euro.
21UQm4lvaNL._SL500_AA300_.jpg

Oder aber - habe ich bei den neuen Lidl Angeboten für Donnerstag entdeckt:
Sowas hier, hoffe der link funktioniert!
DE_33349_01_b.jpg

Ich kopier den Text zur Sicherheit noch mal dazu:
* 60 superhelle und energiesparende, weiße LEDs – lange Lebensdauer der LEDs (ca. 100.000 Stunden)
* Geringer Stromverbrauch (ca. 3 W)
* Stufenlos schwenkbarer Lampenkopf
* Kabellänge: ca. 5 m
* Preissenkung von 15.99 auf 12.99 - Sie sparen über 18%

Was haltet ihr davon?
Haben so LED's wohl eine brauchbare Lichtfarbe? Und, ob die überhaupt hell genug sind?

Ich dachte daran, zwei von den Teilen zu kaufen und damit z.B. Decke und Wand anzustrahlen, so dass ich eine indirekte Beleuchtung hinbekomme. Je nach dem, wenn der Lichtstrahl nicht so bündelt, vielleicht auch direkt anstrahlen.
Wär halt super sparsam (3 Watt pro Lampe!) und weniger als halb so teuer, als die günstigste Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung - lass uns nicht spitzfindig werden!

Ich will einfach nur gute Fotos machen, so ähnlich wie die Cases z.B. hier auf CB bei den Reviews fotografiert werden...

EDIT: Wenn es dir damit besser geht, streich das Wort "professionell"! Ich wollte damit nur auf o.g. hindeuten. Vielleicht ist das aber auch nur einen Tick über "Schnappschuss-Niveau". Stich. manueller Weißabgleich, richtige Ausleuchtung mit möglichst indirektem Licht (wobei ich finde, das geht ja schon Richtung Fotostudio, die machen das mit dem Licht ja auch so (ähnlich) :rolleyes: , spezielle Blende, Selbstauslöser, damit nichts verwackelt etc.
Ob das nun professionell ist oder nicht!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen. Beim Renovieren hatte ich mal eine LED-Lampe im Einsatz.
Meine Erklärung mag sich jetzt etwas komisch lesen, aber besser krieg ichs im Moment nicht hin.
Bei einer normalen Leuchte wird das Licht "abgestrahlt". LED`s wirken zwar sehr hell, aber das Licht reicht nicht sehr weit. Es ist eher wie eine Leuchtfläche zu sehen.
Die LED-Leuchten, die ich kenne sind im Farbbereich eher gegen blau.
Case ginge, Personen besser nicht.

Ja, ich hab zwischenzeitlich einen nicht ganz uninteressanten thread gefunden (wenn auch schon zwei Jahre alt!), der sich wohl auf dieses oder wohl ein ähnliches Gerät bezieht.
Wen es interessiert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=384886
Scheint wohl nicht so das Wahre zu sein. Nicht hell genug, zu stark gebündelt, keine gescheite Lichttemperatur etc.

@fetzie:
Und, was ist nun? Nachdem ich dir deine sinnvolle Zwischenfrage beantwortet habe, lässt du dich nun herab und mich an deinem Wissen partizipieren?

Oder wolltest du etwa nur mal kurz den Checker raushängen lassen? ;)

LED`s wirken zwar sehr hell, aber das Licht reicht nicht sehr weit. Es ist eher wie eine Leuchtfläche zu sehen.

öhm...das kommt wohl doch sehr auf die LED an...schau dir mal folgendes an:
http://www.amazon.de/Fenix-LD20-Pre..._1_1?ie=UTF8&s=lighting&qid=1285557631&sr=8-1

...auf Youtube nach Fenix L2D oder LD20 suchen.... allein "eine" LED kann schon verdammt viel Licht machen (habe davon 2 Stk am MountainBike)

@Topic
Ich für meinen Teil halte davon nicht viel..... bei meinem kleinen Fototisch nutze ich 4€ Schreibtischlampen von IKEA mit passenden Lampen die halbwegs die Kelvin von Tageslicht haben. Ich finde diesen "LIDL Kasten" recht unflexibel..... aber 13€ sind nicht die Welt...probiere es aus, wenn es nix taugt - zurückbringen.

Auf die hatte ich ja auch schon verlinkt.
Das wär dann im Moment auch so meine Alternative, aber kennen tue ich sie leider noch nicht!
Ich habe nur gelesen, dass bei (vor allem) billigen Energiesparlampen doch teilweise arge Löcher im Farbspektrum seien und sie daher Objekte nicht so farbecht wirken lassen. Inwieweit das aber auf diese Lampe zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

Kommt letzten Endes immer auf die tatsächliche Verwendung an. Wenn du vorhast, viel damit zu
fotografieren, werden deine Ansprüche recht schnell steigen. Ich würde eher dazu tendieren einen
soliden Einsteigerblitz, aber keinen Ramsch zu kaufen und je nachdem auch passendes Zubehör.

Alternative wäre das ganze zu mieten. Wird auf Dauer aber sicher nicht die beste Wahl sein.
Wenn es tatsächlich "nur" um die Ausleuchtung von Gehäusen geht, oder eben Produktfotografie,
kann man aber wohl ruhig ein wenig kreativ sein und sich selbst an einer Lightbox versuchen oder
ähnliches.

Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, sollte das auch reichen. ;-)

Das ist klar, das die Ansprüche größer werden.

Suche halt einen Allrounder der nicht oft benutzt wird für draußen und drinnen.

Zurück
Oben