LED-Leiste (für Acrylglas)

berntpapa

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
279
Hey,

ich missbrauch mal den Forumbereich und hoffe, dass für meine Fragen hier die Richtigen sitzen :)
Denn mein Thread hat nicht wirklich etwas mit (Computer-)Modding zu tun - aber dazu nun mehr:

Ich wollte anfangs eigentlich LEDs in mein Gehäuse einbauen, doch irgendwie kam ich von dieser Idee sehr schnell ab und habe anderweitige "Bastelherausforderungen" rund um LEDs gesucht :D.
Hängen geblieben bin ich nun bei einer kleinen selbstgemachten (bisher nur in der Theorie) Regalkonstruktion. Dabei soll eine Acrylglasscheibe letzendlich an einer Kante komplett und frontal von einer LED-Schiene angeleuchtet werden. Die LED-Schiene ist hierbei in einer Metallkonstukrion versteckt, sodass man sie selber nciht sieht, man soll letzendlich nur das "leuchtende Acrylglas" sehen.

Ich kenn mich in Sachen LEDs nicht wirklich aus und will bei meiner kleinen bastelei nichts falsch machen, daher frage ich lieber hier mal nach, da hier bestimmt n paar Bastler sitzen :D

1) Hitze?
Ich habe mir bisher z.b. solch eine LED-Leiste oder die hier rausgesucht. Doch wird so eine Leiste nicht doch irgendwann mal warm/heiß? Gerade wenn sie (wie in meinem Fall) auf Metall befestigt ist, sürft sich sowas doch iiirgendwann mal erwärmen?

2) Beleuchtung?
Ich weiß nicht, ob ihr meine Konstruktion verstanden habt, aber wird Acrylglas, wenn ich es von einer Kante her anleuchte ungefähr so aussehen?

3) Wie anschließen?
Und das ist mein größtes Problem! Jetzt kauf ich mir so eine Leiste - aber wie weiter? Wie wird die letzendlich in der Steckdose landen? Intuitiv würde ich mir ja auch das dort angeboten Netzteil kaufen (mit 6 Watt), doch wie wird Netzteil und Leiste verbunden?

4) Platz?
Ich hab irgendwie ein ungutes gefühl, wenn ich mir folgendes überlege:
Metallplatte -> darauf die LED-Leiste befestigt (hierbei wäre die Leiste komplett von 5 Seiten eingeschlossen, da sie in die Metallplatte eingesenkt ist) -> 1 Milimeter danach sofort das Plexiglas ....
Gibts hiebrei irgendwelche Probleme?

Ich danke euch wirklich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt
Grüße
Bernt
 
du brauchst auf jeden fall einen travo/netzteil mit der richtigen ausgangsspannung (ich denk mal die leiste hat 12volt?)

das wird so aussehen wie auf deinem bild, dafür muss die kante aber angeraut sein (also so milchig).
meiner meinung nach, wäre es einfacher sich sowas selber zu bauen und zb. mit dem netzteil im pc zu verbinden (stichwort 12volt). so kann man die led's auch besser ausrichten und die helligkeiten wählen...
 
1) LEDs werden nicht sonderlich warm, und SMD-LEDs erst recht nicht. Das ist garkein Problem
2) Ja, so sieht das bei jedem transparenten Medium aus.
3) Kauf dir das 12V-Netzteil dazu. Nach den Bildern her musst du die LED-Leiste und Netzteil doch nur verbinden, wenn nicht: Stecker abschneiden, abisolieren und mit der LED-Leiste verbinden. Wenn du die Polarität nicht kennst, macht das nichts, einfach ausprobieren.
4) Keine Ahnung, musst du selber wissen. Aber was für Probleme sollen denn auftreten, außer dass es nicht passt?
 
War gerade noch auf ner anderen Seite - und schlauer bin ich immernoch nicht geworden :) :

Angenommen ich kaufe diese Leiste... muss ich denn dann keine "weitere Verbindung" zwischen Netzteil und Leiste kaufen? Denn bei dieser Leiste wird ja unten drunter noch FOLGENDES (allerdings für "Superfluxleisten") aufgelistet. Woher weiß ich denn jetzt ob meine Leiste auch sowas braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst den Adapter dazu. Steht doch da. Außerdem kostet der nur 1,90€. Da kann man nicht viel falsch machen. Bestell dir die Leiste, den Adapter und das Netzteil.

Weitere Fragen diesbezüglich kann dir hier kaum jemand beantworten, sondern eher der Hersteller/Händler.
 
Ok hast recht... ich bestell mir das dann einfach die Tage.

Mir kam aber heute noch eine weitere Idee - und zwar der Einbau eines einfachen Wippenschalters.
Und hier fängt jetzt meine Unwissenheit in Sachen Elektronik u.ä. an. Müsste ich in dem Fall einfach das Kabel durschneiden und dann da dranhängen? Oder geht das gar nicht so einfach?

Und zudem lese ich öfters in Bezug auf die LED-Leisten den Satz : "Sie brauchen noch Widerstände". Für was brauche ich Widerstände?

Das sind so ziemlich meien letzten Fragen gewesen :)

Ich freu mich über Antworten
 
Ja, dann müsstest du das Kabel natürlich durchschneiden und an den Wippschalter löten (schließlich ist es ein Schalter). Widerstände brauchst du da keine mehr, das bezieht sich nur auf LEDs die einen Vorwiderstand brauchen. Hat mit deinem Fall nichts zu tun

Der Link geht nicht. Aber trotzdem ist klar was gemeint ist.
 
Normalerweise braucht sogut wie jede LED nen Widerstand diese sind bei der SMDleiste schon drauf gelötet so dass du nur noch quasi den stecker oder das Netzteil anlöten musst. Der Wippenschalter kann einfach nach dem Netztel zwischen gehängt werden. Ich würd empfehlen die Minus Fase mit dem Schalter zu durchtrennen.
 
Ok dann bestell ich mal die Tage.
ennt jemand den Shop led24.de? Ist der seriös? Oder kennt einer noch Geheimtipps für solche LED-Beleuchtung?
 
Hey kannste mir dann mal bitte später genau sagen, welche LED-Leiste du bestellt hast und wo und bitte mal ein Foto davon machen wie hell die Leiste ist. Ich würde nämlich mal gern Wissen wie Hell die ist, weil ich so was wohl in meinen nächsten Desktop dann einbauen wollte. Danke
 
nos4ar2 schrieb:
Ich würd empfehlen die Minus Fase mit dem Schalter zu durchtrennen.

Man schaltet niemals Minus (genauer gesagt Masse). Wenn du es richtig nach VDE-Norm xy machen willst, dann musst du Plus schalten. Aber im Grunde ist das egal.
 
nos4ar2 schrieb:
Hey kannste mir dann mal bitte später genau sagen, welche LED-Leiste du bestellt hast und wo und bitte mal ein Foto davon machen wie hell die Leiste ist. Ich würde nämlich mal gern Wissen wie Hell die ist, weil ich so was wohl in meinen nächsten Desktop dann einbauen wollte. Danke

Ja mach ich. Habe jetzt alle Einzelteile (inklusive LED Leiste) bei mir daheim... Heute habe ich mit dem Alukörper angefangen. Bis die ersten Bidelr kommen dauerts aber noch ne Weile. Gibt da n paar "Umsetzungsprobleme".

Bin selbst gespannt, wie das alles aussehen wird :D
 
Ich würde niemals ein Gehäuse mit Acrylglas versehen. So ein Gehäuse ist nicht umsonst aus Alu / Metall: Es soll den Elektrosmok im Gehäuse halten. Aber das ist wohl eher Offtopic....
 
Zurück
Oben