LED Licht schädlich? Pauschal? Oder tatsächlich nur "blau-weiße" LED-Lampen mit hohem Blauanteil?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

wir erwarten bei uns den ersten Nachwuchs und da sind wir in einem Gespräch mit Freunden irgendwie auf die Zimmerbeleuchtung gekommen.
Da ist mir dann eingefallen, dass es ja "pauschal" immer heißt, dass der hohe Blauanteil bei LED-Licht schädlich für die Augen ist.

Da man jetzt natürlich für eine kleine Person zusätzlich "mitdenken" muss, möchte ich hier erstmal für mich feststellen, WAS GENAU damit gemeint wird.

Ist dies eine Pauschalaussage dem von LEDs erzeugtem Licht gegenüber (auch bei warmweißen LED-Lampen) oder bezieht sich das eher auf die älteren, schrecklich blau-weißen LED-Lampen der ersten Generation?

Wir haben zuhause nämlich die Hauptzimmer aktuell fast ausschließlich mit Philips Hue LED-Birnen beleuchtet.
Alles auf sehr warmes weiß eingestellt und dann nochmal drei "Vintage-LED"-Birnen über dem Esstisch, jedoch würde ich ernsthaft in Betracht ziehen diese durch "normale" Halogenlampen zu ersetzen, falls man grundsätzlich sagen kann, dass LED-Licht eher schlecht für die Augen ist.
 
Soweit ich weiß, fehlen dazu Studien an Menschen, die das wirklich belegen.
An Ratten wurde so etwas aber in einem gewissen Maß festgestellt.

Belegt ist meines Wissens aber, dass der Blaunteil im LED Licht dafür sorgt, dass weniger Melatonin im Körper ausgeschüttet wird und das zu weniger Müdigkeit bzw Problemen beim Einschlafen und Schlafstörungen führen kann.
Darunter leiden heutzutage ja sowieso immer mehr Menschen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfiehlt sich wohl einerseits die warmweiße Einstellung der Lampen und zudem kein direktes Licht, sprich indirekte Beleuchtung. Das sollte so einen Effekt weiter eindämmen.

edit:
Auf die Schnelle habe ich den Artikel dazu gefunden:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/led-makula-augen-gefaehrlich100.html
Vielleicht hilft dir das schon weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und p4z1f1st
Soweit ich weiß geht es da vielmehr um LEDs in Bildschirmen wie TV und Monitor, sprich dort, wo man direkt in das Licht reinschaut und das stundenlang. Dieser Effekt ist bei LED Beleuchtung weitgehend nicht gegeben. Bei Monitoren stellt man den Blauanteil zurück und gut ist. Das ist bei warmweißen LED-Birnen ja genauso der Fall und sollte dort dann bereits ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Die Stärke der Beleuchtung und der Abstand dürften die entscheidenden Faktoren sein. Die Hintergrundbeleuchtung von Monitoren oder Smartphones ist wohl zu schwach, um wirklich schädlich zu sein, wenn man nicht gerade bei maximaler Helligkeit das Auge ans Display legt ^^
Dazu gibt der Artikel ja auch Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich würde pauschal erstmal ja sagen, blau Licht ist nicht gut für die Augen. Ich habe bei meinem Mate 20 Pro nach einer Woche das blau Licht abgestellt und eine Besserung festgestellt, die Augen ermüden nicht mehr so schnell.

Was mir aber ganz besonders auffällt ist, das mein Werkstattleiter im Frühjahr die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt hat. Ich habe seither mit Ermüdung meiner Augen zu kämpfen und teilweise leichten schmerzen. Sobald ich im Auto sitze geht es mir besser.

Falls ich nun Kinder bekommen sollten, würde ich auf blaues LED Licht gänzlich verzichten. Sicher ist sicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Auf blaues Licht kann man nicht verzichten, dann hätte man gelbes Licht. Man kann lediglich den Blauanteil verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Tinkerton und areiland
Ich habe gerade letzte Woche gelesen, dass wohl nicht die (Blau)Farbe des Lichts, sondern die generelle Helligkeit das Problem verursacht. Ausserdem sollen LEDs flackern (kann ich persönlich nicht bestätigen), was bei einigen Menschen wohl die Augen ermüdet. Ich würde schlicht keinen Spot ins Babybett richten und mir keine weiteren Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wahrlich die Helligkeit ist. Seit ungefähr 1 1/2 Jahren plagt mich eine sog. Augenmigräne mit Aura. Natürlich sucht man den Auslöser für dieses Problem, welchen ich vor ungefähr einem viertel Jahr im Office Monitor gefunden habe.

Seither nutze ich den sog. Nachtmodus unter Win10 und habe vor dem Monitor keine Augenmigräne mehr bekommen. In der freien Natur stören da eher die hellen Lichter heranfahrender Fahrzeuge umso mehr.

Als Test kann man in Win10 den Nachtmodus aktivieren und sich nur mal den Mauszeigen anschauen, dann sieht man, welcher Helligkeit tagtäglich die Augen ausgesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben