LED Panel (Clouding, Folie löst sich etc.): Samsung J6250

EXOiR

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
98
Hallo,

seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem mit meinem Samsung J6250. Im Bild sind zwei "Flecken" zu erkennen, die besonders bei hellen Szenen und Kameraschwanks auffallen. Rein subjektiv würde ich sagen, dass sich die Folie vom eigentlichen Panel an diesen Stellen gelöst haben könnte.

Den Bildschirm zu massieren hat keinerlei Besserung bewirkt.

Nun erfrage ich Eure Hilfe: Ist es möglich das Gerät zu zerlegen und die Panel-Folie wieder "anzudrücken"? Kann es einen anderen haben? Oder ist von einer Reparatur dringend abzuraten.

Ich selbst würde mich als handwerklich geschickt und technisch versiert bezeichnen.

DSC_0078.jpg
 
Wirkt mir eher so, als würde von hinten was aufs Panel drücke.
Zu lange VESA-Halterungsschrauben, du auf eine Halterung drücken und diese wiederum sich etwas zu sehr ans Panel anschmiegt (freundlich ausgedrückt^^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt mir eher so, als würde von hinten was aufs Panel drücke.
würde ich auch sagen. sowas kommt eher von zu starker punktueller kompression. wie wenn man mit dem fingernagel auf die stelle drückt. ich bin selbst ein großer bastler und würde trotzdem von selbstreparatur dringendst abraten! :)
 
Habt Ihr Tipps, was man tun kann?
 
Guck doch mal auf die Rückseite des Fernsehers, ob an der Stelle etwas zu entdecken ist. Evtl. zu lange Schrauben lösen.
War das schon immer so? Oder erst nach einem Umbau oder Umzug?
 
Der TV hängt seit Kauf an der Wand. Sie sind erst mit der Zeit aufgetaucht. Erst der rechte Fleck und später der linke Fleck. Die Halterung ist dreh-, neig-, und schwenkbar, aus Vorsicht habe ich allerdings nur an der Halterung bewegt, um den TV nicht zu verbiegen.
 
Pack den TV mal vorne unten und zieh nach vorne oben, dann solltst du schnell feststellen ob da irgend eine Halterung auf das Panel drückt dann die Punkte sollte durch deine Zugentlastung jetzt vermindert werden oder weggehen.
 
Danke für den Tipp, versuche es gleich einmal. Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme.
Ergänzung ()

Keine Besserung. Von hinten ist auch nicht ersichtlich, dass irgenetwas auf das Panel drückt. Wenn dann eher im Gehäuse...
 
Zurück
Oben