Modding LED Strips vs Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung

tn2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
Hallo,

folgendes habe ich momentan verbaut.

Kaltlichtkathoden von Revoltec sowie die Lüftersteuerung Zalmann ZM-MFC1

Ich habe damals den Ein/Aus Schalter der Kathoden abgetrennt und das Kabel vom Molexstecker direkt an den ersten Kippschalter angeklemmt (+/-)
Kann somit auf 5 bzw 12 Volt schalten.

Jetzt würde ich das ganze gerne auf LED umrüsten.

Mein Gedanke war hier 2 LED Strips in blau für oben und unten. Diese beide dann zusammen an den ersten Kippschalter anschließen (nennt sich glaube ich parallel Schaltung?)

Seitlich links und rechts dann weiße LED´s an den 2ten Kippschalter.

Jetzt bin ich nicht gerade der Elektriker und somit stellt sich die Frage, hat jemand von euch eine Ahnung, ob mein vorhaben so funktionieren würde oder ob ich noch Sicherungen/Widerstände oder ähnliches bräuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anschließen der Stripes brauchst du keine weiteren Widerstände. Willst du die LED-Stripes über die 5V-Option dimmen? Wird wahrscheinlich nicht (vernünftig) funktionieren, da in solchen Streifen normalerweise mehrere LED in Reihe geschalten sind und die Spannung dann bei 5V zu gering ausfallen wird.
 
Also könnte ich von den blauen die + und - Leitung zusammen auf einen Schalter legen.
Die 5 Volt sind nicht so wichtig, sofern nichts passieren kann.
Also abrauchen kann da nicht's?
Strom bekommen die ja von der Steuerung. Abgesichert sind diese dann übers Netzteil? Noch eine Stecksichering dazwischen klemmen?

Oder ganz normal welche bei casek... kaufen, wobei diese erheblich teurer sind.
 
15 LEDs... Das macht dann wahrscheinlich jeweils 3 in Reihe, plus Vorwiderstand. 5 Reihen à 20mA, macht dann mal eben 100mA. Das ganze mal zwei mal zwölf Volt, und dann beachtet, daß pro Kanal an Deine erwähnte Lüftersteuerung nicht mehr als 7W angeschlossen werden sollten...

Geht. Das nächste mal aber bitte Verbraucher auswählen, die tatsächlich auch mit Kenndaten versehen sind. So mußte ich raten. Als Betriebsspannung habe ich mal 3,3V angenommen für die LEDs, Stromaufnahme 20mA. Wäre die gebräuchlichste für Farbe blau. Selbst bei 30mA Stromaufnahme würde das noch gehen, vorausgesetzt, die LEDs sind tatsächlich in mehreren Reihen geschaltet und nicht alle einzeln.

Eine Gerätefeinsicherung dazwischen ist immer eine sehr gute Idee, wenn sie passend bemessen ist. Aber bitte darauf achten, daß nachher keine blanken Kontakte im Gehäuse herumfliegen.
 
Zurück
Oben