Lediglich "HOST CLOCK FREQUENCY" erhöhen beim I5-750

bananos

Banned
Hallo, ich möchte meinen I5 750 auf 3,2 GHZ hochtakten.

Kumpel von mir meinte heute das ich lediglich die "HOST CLOCK FREQUENCY" schrittweise erhöhen muss um auf 3,2 Ghz zu kommen, ansonsten soll ich im BIOS alles so belassen wie es ist.

Hat er recht, soll ich es riskieren.. was meint ihr ?
Er kennst sich ganz gut aus, denke ich zumindest. :evillol:

I

Zuletzt bearbeitet:
bananos schrieb:

Was willst Du da jetzt bitte für ne Antwort drauf haben? Vielleicht erklärst Du uns noch wo Deine Bedenken liegen dass Du das Forum um Rat fragst.
Mach es oder lass es. Im Prinzip hat er recht, mein Weg wäre es nicht, die Boards haben meist die üble Angewohnheit den Komponenten zu viel Spannung draufzubraten, weil sie SAVE fahren, bedeutet: Sie wollen dass das Board bootet, egal auf welchem Weg.
Vernünftiger wäre es die Standard-Werte für alle Spannungen rauszubekommen, diese auf den geringsten Wert fixieren und dann langsam die Frequenz hochziehen. So biste auf der sicheren Seite.

Auf der anderen Seite wirst Du schon merken wenn irgendwas zu viel Spannung bekommt und zu warm wird, das System gibt Dir da deutliche Rückmeldung (meist lange bevor irgendwas kaputtgeht).

Noch nen kleiner Hinweis: Hardwarebezogene Fragen ohne die Hardware zu nennen ist nicht so der bringer und OC-Howtows gibts hier im Board und bestimmt hats auch ein Sammelfred für Dein Mainboard wo alle Werte im bios schön erklärt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware : http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=3611

Danke für die Antwort !
Ne, also das wird mir langsam zu bunt, auf temperaturen achten , Spannungen verändern, dass kann bei mir nur schiefgehen. :mad:

Millionen da draussen beklagen sich das sie entweder das System zerschrottet haben oder das ganze system unstabil läuft ( Seltsame ruckler in Spielen, Abstürze, etc. )
... so eine ÜBERTAKTUNG ist halt nicht ohne und immer mit nem Risiko verbunden, ganz besonders für laien.

Der Rechner funtioniert im Moment einfach zu gut, zocke im moment GTA4 auf VERY HIGH und habe bis dato keinen einzigen Ruckler gehabt, wer weiss wie es ausschauen würde wenn onkel BANANOS übertaktet hätte ?!? :evillol:

Ich lasse jetzt lieber die Finger von und verlasse mich voll und ganz auf den TURBO-MODUS ( Sehr originelle Bezeichnung :evillol: ) :D

Zuletzt bearbeitet:
^^ Wenn Deine Software vernünftig läuft gibt es auch tatsächlich keinen Grund außer Sport den Rechner zu übertakten :-)

bananos schrieb:
Hallo, ich möchte meinen I5 750 auf 3,2 GHZ hochtakten.

Kumpel von mir meinte heute das ich lediglich die "HOST CLOCK FREQUENCY" schrittweise erhöhen muss um auf 3,2 Ghz zu kommen, ansonsten soll ich im BIOS alles so belassen wie es ist.

Er kennst sich ganz gut aus, denke ich zumindest. :evillol:

I

Und das ist auch vollkommend richtig was dein kumpel sagt!!
Ne taktfrequenz von 3,2 GHZ ist ein Witz für den I5 bzw. dein System, glaub mir das packt er locker !
Das thema overclocking wird im I-Net komplizierter gamacht als es eigentlich ist !!!!!
Erhöhe den FSB schrittweise um 5 bis 10 MHZ und werde glücklich, mehr brauchst du nicht zu machen evtll, den Turbo_modus ausschalten aber das ist ja kein problem.

Gruss

Zurück
Oben