Leeres SVG Datei bei Inkscape

N

Narox

Gast
Guten Morgen,

ich habe eine bestimmte Schriftart und möchte zwei Buchstaben ("bx") als SVG Datei mit transparentem Hintergrund erstellen. Das habe ich glaube ich soweit korrekt mit Inkscape (aktuelle Version) umgesetzt. Wenn ich nun die SVG Datei mit z.B. Edge öffne oder bei einem Generator hochlade, dann ist alles ok.

Was habe ich gemacht?
  • Schriftart installiert
  • Textobjekt erstellt und über "Füllung und Kontur" die Farbe vergeben
  • Textobjekt markiert -> Pfad -> Objekt in Pfad umwandeln
Problem:
Nun lade ich die Datei bei einem QR Generator hoch und in der Mitte soll das Logo angezeigt werden. Das wird aber nur ganz klein links oben angezeigt, der Rest ist weiß.

Alles klar, in Inkscape ist das Logo ja auch links oben auf der DIN-A4 Seite. Also muss man es vermutlich irgendwie "zuschneiden". Dann hab ich Shift + Strg + D gedrückt und bei Benutzerdefiniert die Breite (5cm) und Höhe (3cm) geändert. Nun sieht es in Inkscape gut aus.

Dann wieder beim QR Generator hochgeladen, aber nun ist gar kein Logo mehr zu sehen. Wenn ich die Größe dann wieder auf A4 ändere, dann zeigt es das Logo wieder an, aber wie oben beschrieben. Weiß jemand evtl. was ich falsch mache, soll ich mal einen Screenshot vom Generator anhängen?

Edit:
Wenn ich mit Shift + Strg + D auf "Seitengröße auf Zeichnungsgröße" klicke, dann wird es schön zugeschnitten aber nach dem Upload seh ich ein viel zu großes "b" vom Logo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Ist es ein ganz normaler QR-Code? Dann erzeuge ihn doch einzeln und füge das Bild dann in Inkscape ein. Wenn es keine Vektorgrafik ist, kannst du es bei der Gelegenheit sogar gleich vektorisieren.
Ist es ein ganz normaler QR-Code? Dann erzeuge ihn doch einzeln und füge das Bild dann in Inkscape ein. Wenn es keine Vektorgrafik ist, kannst du es bei der Gelegenheit sogar gleich vektorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narox

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
9.023
Antworten
11
Aufrufe
8.467
Antworten
1.745
Aufrufe
243.707
Zurück
Oben