Leerlaufprozess unter Win 10 bei 99% CPU ...

SchaGur

Banned
Hi Cbler,

Win 10 Tipps ausgeschaltet, sonst alle NSA Optionen deaktiviert so weit wie möglich.
Treiber sind alle für Win 10 geupdatet.

Dennoch taktet meine CPU seit gestern auf 4Ghz nonstop (statt auf 1,6Ghz runter zu takten), selbst die GPU geht von 135Mhz auf 1125 hoch und bleibt eine Zeitlang mit dem Takt. Woran könnte es liegen? Habt ihr auch eine so hohe auslastung? So ruckelt auch O&O Defrag und brauch ewig um fertig zu werden.

Gruß
Schagur

Leerlaufprozess heißt eben Leerlauf und wenn da 99% steht macht die CPU nichts

Leerlauf 99% passt.
Warum der hohe Takt? Vielleicht Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt, oder Stromsparmechanismen im BIOS deaktiviert?

Der Leerlaufprozess hat die Aufgabe die freien Systemressourcen zu verwalten und z.B. die CPU herunterzutakten. Soll heißen: 99% der Ressourcen sind verfügbar. Schau mal mit dem Process Explorer ob du den Verursacher findest, denn eigtl. müsste der i7 runtertakten, daher die Frage wird die CPU im Gerätemanager richtig erkannt, oder ist der Energiesparplan falsch konfiguriert?

Theobald93 schrieb:
Leerlauf 99% passt.
Warum der hohe Takt? Vielleicht Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt, oder Stromsparmechanismen im BIOS deaktiviert?

Alles gecheckt bevor ich hier eröffnet hab.

Leerlaufprozess ist wie der Name schon sagt Leerlauf, also keine Auslastung.
Warum er nicht mehr runtertaktet ist in der Tat merkwürdig. Hast du mal den abgesicherten Modus probiert?
Und auch mal im Ressourcenmonitor gucken, ob du ein Programm findest, das verantwortlich sein kann.

Auslesefehler oder irgendwas anderes blockiert das runtertakten

TheWizardKing schrieb:
Der Leerlaufprozess hat die Aufgabe die freien Systemressourcen zu verwalten und z.B. die CPU herunterzutakten. Soll heißen: 99% der Ressourcen sind verfügbar. Schau mal mit dem Process Explorer ob du den Verursacher findest, denn eigtl. müsste der i7 runtertakten, daher die Frage wird die CPU im Gerätemanager richtig erkannt, oder ist der Energiesparplan falsch konfiguriert?

Energiesparplan ist wie bei Win7 übernommen worden. CPU wird sauber erkannt.
Versteh echt wieso er bei 4Ghz bleibt - ab und zu geht er sogar auf 4,1.

Gegoogelt hab ich auch den ganzen Morgen. Vieleicht ist es ein Virus (was ich mir nicht vorstellen kann). Ich scanne mal jetzt durch, mehr fällt mir nicht ein.

Aber der Leerlauf ist es schon mal nicht, dachte es wäre die Auslastung @99%. Das ist aber ja ganz anders gemeint, okey.

Dann starte mal mit Knoppix, oder Kubuntu, etc. einfach um ein BIOS / UEFI bzw. Hardware Problem auszuschließen.

Man muss da nicht raten. Der Taskmanager und / oder der Resourcenmanager zeigt einem genau, wer die Last erzeugt. Und wenn keine Last anliegt, dann liegt es doch irgendwie an den Engergiespareinstellungen. Im Bios, bei Windows oder wo auch immer sonst. Installierte Software kann da auch herein fuschen.

Zur Eingrenzung hilft da gut, mal ein Linux Live System zu booten und schauen, ob das Verhalten da auch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei Ausgewogen. Dazu den TFT Sleep Modus ausgeschaltet.

Sirius666S schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die CPU unter Win8/8.1 unter Höchstleistung nicht runter taktet.

Wäre komisch, täte sie es. Bei keiner Windows Version taktet sie in dem Modus herunter.

Windows hat bei mir schon 2 Systeme kaputt geupdatet die danach die selben Symptome zeigten, war allerdings in W7, habe auch nie raus gefunden was ich dagegen machen kann außer neu aufsetzen.

Darkscream schrieb:
Windows hat bei mir schon 2 Systeme kaputt geupdatet die danach die selben Symptome zeigten, war allerdings in W7, habe auch nie raus gefunden was ich dagegen machen kann außer neu aufsetzen.

Mh, das kann ich so nicht bestätigen. Hier auf dieser Kiste läuft Win 7 Ultimate x64 schon lange Zeit ohne Probleme. Allerdings update ich manuell immer erst mindestens eine Woche später nach dem Erscheinen der Updates. Bis dahin wird erfahrungsgemäß schon längst geschrien wenn MS mal wieder ein Update vermurkst hat. Das wird dann einfach nicht installiert und auf Nachbesserung gewartet. Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter, sondern ich wollte es nur erwähnen.

Zurück
Oben