Leertaste schwamming - Stabilizer defekt?

Domski

Captain
Moin zusammen,
Ich habe hier seit knapp einem Jahr eine Lemokey L3 im ISO Layout. Soweit so gut und auch zufrieden. Das Dingen war ein Barebone, sodass im Gesamten folgendes verbaut wurde:
  • Lemokey L3 Barebone
  • Switches: Durock Dolphin Silent
  • Keycaps: MW Retro Lights
Weiter Modifikationen wurden nicht verbaut / durchgeführt. War/Ist meine erste Custom-Tastatur.
Kommen wir zum eigentlichen Thema: Mich irritiert immer wieder das Handling der Leertaste. Die Bedienung fühlt sich mitunter schwammig an und das Geräuschprofil ist auch so ganz anders als bei den anderen Tasten - auf Grund der Größe natürlich irgendwo klar, aber nach knapp 12 Monaten wollte ich mich nun doch mal kundig machen, ob das so seine Richtigkeit hat.

Ich habe nicht so die riesen Ahnung, aber kann hier mal jemand prüfen, ob die Stabilizer immer so viel Spiel haben?
Zur Veranschaulichung zwei Videos:

Stabilizer:
Geräusche beim Drücken der Taste:

Besten Dank und Grüße!

Wenn dir die Stabs nicht zusagen, dann schau mal nach den Durock V3 und ersetzte die, sind eigl sehr zu empfehlen. Man kann auch den Ping der Tastatur mit Tape/Forcebreak Mod entgegen helfen, wobei ich da weniger Erfahrungen habe, nutze ne Q6 Max auch von Keychron und habe die Stab Probleme selbst nicht, aber klingt auch nicht soooo toll wie meine Neo80. Monakokeys sollte die auf Lager haben, die haben auch nen Discord, wo du Fragen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domski
Die Stabilisatoren "Ticken" - und anscheinend ist da was rein gefallen weshalb sie minimal "sticky" sind.

Letzteres ist mit den Keycaps drauf egal solang der Switch stark genug ist.

Bau die Tastatur auseinander, zerlege die Stabilistatoren und wisch die mal ab. Dann die Angussnasen abzwicken ("clippen") und mit viskoser Paste wieder schmieren ("luben")

Üblicherweise wird dafür XHT-BDZ verwendet, du kannst aber auch anderes nehmen zB PTFE Fett von Türbeschlägen oder Federgabl vom Fahrrad. Oft wird auch Dilectric Grease oder Superlube empfohlen.

Alex Soto hat vor einem halben Jahr einen groben vergleich vieler Stabilisatoren raus gebracht.
Ganz unten ist auch ein guide zum modden und ein Video: https://www.alexotos.com/the-best-mechanical-keyboard-stabilizers-in-2024/
Beim Video mach ich meist nur den letzten Part "add more Lube" ab Minute 10. Das reicht in fast allen Fällen.

Bin bei Stabis nicht so kritisch und alle brauchen etwas lube - würde da nicht extra was kaufen wenns nicht nötig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Domski, dropback und eine weitere Person
Herzlichen Dank für die Antworten!
Bisher bin ich noch recht blank was die nötigen Utensilien für Custom-Keyboards angeht, aber da wird es nun wohl Zeit.
Entsprechend werde ich das genannte Fett in den Warenkorb legen und ggf die Stabis dazu ...kosten ja erfreulicherweise nicht die Welt und bald ist Weihnachten 😁

Zurück
Oben