Leerzeichen wird in GTK-Programmen nicht eingegeben, wenn Shift-Taste gedrückt ist

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich habe, wohl seit dem letzten Update von Manjaro vor einigen Tagen, folgendes Problem: Beim Tippen werden oft Leerzeichen "verschluckt". Ich konnte das Problem eingrenzen: Solange die Shift-Taste gedrückt ist, kann kein Leerzeichen eingegeben werden.

Interessanterweise wird die Eingabe bei xev registriert, auch Online-Keyboard-Tester fangen den Tastendruck ein, aber es kommt kein Leerzeichen in Textfeldern an. Das Problem betrifft offenbar nur GTK-Programme (Firefox, Ferdium, Medit), aber keine QT-Programme (Kmplot).

Ich nutze Manjaro mit X11 und Xfce.

Hat jemand Ähnliches beobachtet und/oder hat Ideen, was da los ist?

Viele Grüße
Photon

Ist Shift + Space nicht "protected Space", also das Leerzeichen welches nicht umgebrochen beim Zeilenumbruch?

Vielleicht können die Programme damit nichts anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SonyXP und TomH22
Ich kann bei Firefox und Medit völlig problemlos Shift + Space eingeben. Alles prima. Ferdium hab ich nicht.

Arch + X11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Xiaolong Das könnte sein. Ich habe mal im Libre Office Writer getestet und dort taucht das Problem auch auf, das geschützte Leerzeichen wird also nicht eingefügt, wo es vor dem Update definitiv noch ging...

@Kuristina Danke für die Info, ich geh davon aus, dass deine Maschine auf dem letzten Stand ist und keine Updates anstehen, oder?

Ich habe übrigens versucht, gtk3 zu downgraden, leider ohne Erfolg...

Also ich kann das nicht bestätigen, verwende Manjaro mit XFCE auf den neusten Stand (Updates von vor einigen Tagen alle aufgespielt) und shift+Space produziert Space in Firefox, dem Terminal und Mousepad, gerade eben ausprobiert.

• Gefällt mir
Photon schrieb:
ich geh davon aus, dass deine Maschine auf dem letzten Stand ist und keine Updates anstehen, oder?
Ja. Ich habe heute Morgen geupdatet. Bevor ich dein Problem bei mir mit Firefox und Medit getestet habe. Ich kann Shift + Space ganz normal eingeben.

Probier es mal mit einem frischen Benutzerkonto, falls es damit nicht passiert dann liegt es an irgend einer Einstellung in deinem Benutzerkonto.

Versuche mal das Tastaturlayout probeweise auf ein anderes umzustellen, z.B. USA Layout, und teste dann ob das Verhalten mit shift+space immer noch das gleiche ist.

Hier habe ich das Problem auch nciht, gerade bei der aus dem Repo installierten Cosmic version (deswegen beta version, Manjaro repo)
Habs bei Firefox aus dem repo und Constrict zum Beispiel ausprobiert (ist Wayland)

Okay, ich scheine also bisher der Einzige mit dem Problem zu sein. Die Frage ist, wie kann ich vorgehen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Soll ich meinen Update-Log posten?

Auch mal mit nem Live Stick probieren?

Ich hab grad keine Ahnung, woran es tatsächlich liegen könnte :D

Live Stick ist eine gute Idee, und falls du noch eine andere Tastatur besitzt probier es auch mal mit der anderen Tastatur.

Kann ich nicht reproduzieren mit Xfce xfwm4 (X11) oder Xfce wayfire (Wayland). Aktuelles Tumbleweed, aktueller Firefox.

Poste mal:
ls /etc/udev/rules.d/
ls /etc/X11/xorg.conf.d/
cat /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
localectl status
setxkbmap -print -verbose 10

'showkey' vielleicht auch mal testen:
https://wiki.archlinux.org/title/Keyboard_input#Identifying_keycodes_in_console

Photon schrieb:
ich nutze eh zwei Layouts und das Problem tritt bei beiden auf.
Erzähl mal genauer. Sind da zufällig "Helper" anwesend, die z.B. auch Hotkeys bereitstellen? Hast Du dafür irgendwas zusätzlich installiert?

@Alexander2: Hab gerade alles geschlossen, es lief nur das, was Xfce mitbringt (und der Xfce-Terminal zum Testen der Eingabe).

@Uridium: Bitte sehr! :-)

Code:
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$  ls /etc/udev/rules.d/
48-ldusb.rules
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$ cat /etc/udev/rules.d/48-ldusb.rules
KERNEL=="ldusb*",        MODE="0666"
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$  ls /etc/X11/xorg.conf.d/
00-keyboard.conf
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$ cat /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
# Read and parsed by systemd-localed. It's probably wise not to edit this file
# manually too freely.
Section "InputClass"
        Identifier "system-keyboard"
        MatchIsKeyboard "on"
        Option "XkbLayout" "de"
EndSection
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$  localectl status
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
    VC Keymap: de
   X11 Layout: de
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$  setxkbmap -print -verbose 10
Setting verbose level to 10
locale is C
Trying to load rules file ./rules/evdev...
Trying to load rules file /usr/share/X11/xkb/rules/evdev...
Success.
Applied rules from evdev:
rules:      evdev
model:      pc105
layout:     de,ru
variant:    ,
options:    grp:caps_toggle
Trying to build keymap using the following components:
keycodes:   evdev+aliases(qwertz)
types:      complete
compat:     complete
symbols:    pc+de+ru:2+inet(evdev)+group(caps_toggle)
geometry:   pc(pc105)
xkb_keymap {
    xkb_keycodes  { include "evdev+aliases(qwertz)"    };
    xkb_types     { include "complete"    };
    xkb_compat    { include "complete"    };
    xkb_symbols   { include "pc+de+ru:2+inet(evdev)+group(caps_toggle)"    };
    xkb_geometry  { include "pc(pc105)"    };
};

• Gefällt mir
Photon schrieb:
Interessanterweise wird die Eingabe bei xev registriert
Was heißt das genau? Wenn ich mit xev teste wird mir für Space immer derselbe Scancode angezeigt. Bei Shift halt einer mehr. Das gleiche bei 'showkey'.

Wie hast Du das doppelte Keyboard Layout installiert? Über die XFCE Optionen? Ist evtl. eine Tastenkombination für Shift+Space hinterlegt bei "Tastatur/Tastenkürzel für Anwendungen"?
Bei "Tastaturbelegung" ist oben ein "Systemvorgaben verwenden" Button. Probier das mal.

Teste auch "showkey" wie oben angegeben.

Zurück
Oben