LEFT CTRL wird als Win-Taste interpretiert

alex's very own

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bitte um eure Mithilfe.

Problem:
Windows erkennt bei einem Tastendruck auf LEFT CTRL(Links STRG) den Input als Win Tastendruck.
Die Win Taste hingegen wird als LEFT CTRL erkannt.
Das Problem besteht bei unterschiedlichen Tastaturen und auch nach einem Neustart.

Vermutliche Ursache:
Ich nutze zum Programmieren eine Advantage 360 Tastatur, die ich mit ZMK umprogrammiert habe. Weil ich die Tastastur unter macOS und Windows nutze, habe ich mehrere ZMK Layers, in den ich auch das Layout fuer die STRG, Alt und Win Taste veraendert habe. Ebenso fuer die Control, Options, Command Taste unter macOS.

Ich habe keinen blassen Schimmer wie ein ZMK Profil auf einer Tastatur Einfluss auf den Input aller Tastaturen unter Windows haben kann, aber ich vermute es trotzdem damit zu tun haben koennte.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-07 100253.png
    Screenshot 2025-04-07 100253.png
    75,6 KB · Aufrufe: 60
Was für einen Computer verwendest du denn?
Bei meinem Lenovo Laptop kann man das im BIOS umstellen was Win und was die linke Strg Taste ist. Vermutlich weil es viele stört, dass die Windows Taste auf der Notebook Tastatur ganz links ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ueg schrieb:
Vermutlich weil es viele stört, dass die Windows Taste auf der Notebook Tastatur ganz links ist.
Da gehört sie schließlich auch nicht hin, sondern zwischen "Strg" (oder "Ctrl") und "Alt". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich konnte das Problem lösen. Ich habe vor einigen Jahren meine Tastatur nur für MacOS konfiguriert und die Win Taste und die Strg Taste in Microsoft's PowerToys: Keyboard Manager getauscht.

Hab das Remapping nun entfernt, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
War wohl ein Fehler meinerseits.

Thema kann gern geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben