Legale Mp3's für Ipod

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2022
Beiträge
341
Meine Tochter wird am Samstag 9 Jahre alt und sie hört gerne Musik. Wir haben noch einen voll funktionsfähigen Ipod der 5ten Generation hier herumliegen.

Nun ist die Frage, wir komme ich an legale MP3s? In Zeiten von Youtube Premium, Spotify ect.... mache ich mir da keine Gedanken mehr. Früher habe ich via Video2Mp3 einfach den Link von Youtube angegeben und in Sekunden das passende Lied als Mp3 gehabt.


Danke schon einmal für die Hilfe
 
Hey,

bei Amazon kann man noch gut MP3 direkt kaufen:

1749664895148.png


Ansonsten kannst Du auch ganze Alben dort kaufen und bekommst per "AutoRIP" das Album auch als MP3 gratis dabei:

1749664989625.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Apollo1980
Legale MP3s kann man an sehr vielen Stellen kaufen. Allerdings oftmals gut versteckt, weil die Anbieter nunmal lieber Streaming-Abos verkaufen anstelle von einzelnen Songs oder Alben als MP3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Apollo1980
Apollo1980 schrieb:
Früher habe ich via Video2Mp3 einfach den Link von Youtube angegeben und in Sekunden das passende Lied als Mp3 gehabt.
das geht heute noch genauso, halt mit anderen tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Ist das denn legal? Habe gerade ein altes Video von Solmecke angesehen und er meinte ganz klar, dass das legal sei.
 
Für den Privatgebrauch ist das kein Problem. Du verstößt gegen die Geschäftsbedingungen von Youtube, da die Youtube-Downloader allerdings ohne Account funktionieren, hast du die ja nie gelesen :D

Lg
 
Die größten Plattformen für digitale Musik sind wohl Amazon und Apple. Bei Apple wird Musik im M4A-Format angeboten, aber das sollte bei einem iPod kein Problem sein. Außerdem sind die gekauften Songs bei Apple DRM-frei.

Diese Dateien lassen sich problemlos mit VLC abspielen und können bei Bedarf in MP3 umgewandelt werden.

Ich habe gerade nachgeschaut: M4A-Dateien von Apple sind mit AAC codiert, mit einer Sample-Rate von 44.100 Hz und 32 Bit.

Bei Amazon sind die mp3 in MPEG Audio Layer1/2 codiert bei einer Bitrate von 32KB/s

Beim Preis kann ich gerade nicht sagen, wer günstiger ist, aber ein schneller Vergleich ist kein Problem.

Wenn man bei Amazon CDs kauft, lohnt es sich, darauf zu achten, ob auf der Shopseite der Hinweis „Autorip“ vorhanden ist. Damit erhält man zur CD automatisch die digitale Variante, die man dann über „Meine Musik“ > „Alben“ downloaden kann.

Da ich auch schon etwas älter bin, habe ich noch eine CD-Sammlung. Mit der passenden Software kann man ältere, bereits erworbene CDs in MP3 oder M4A umwandeln – vorausgesetzt, ein entsprechendes Laufwerk ist vorhanden. Das wäre auch eine gute Alternative.

Meine CDs habe ich sogar im M4A-Format, codiert in ALAC. :)

Die alternativen wurden hier ja bereits erwähnt, das spare ich mir dann. Ich persönlich kaufe meine Musik um den Künstler halt zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87, Triple5soul, iSight2TheBlind und 3 andere
Welcher ist denn da mittel der Wahl aktuell?

@CountSero

Das mit dem bezahlen sehe ich auch nicht anders als du. Nur unterstütze ich die Künstler wohl mehr als genug. Ich zahle Amazon Musik da dies die Frau benötigt, dazu kommt mein Spotify, YouTube Premium...

Da kommt einiges im Monat zusammen. Da kann ich ruhigen Gewissens, sofern es legal ist, Musik von YouTube Konvertieren.
 
Zum Downloaden ist youtube-dl https://github.com/ytdl-org/youtube-dl immer noch sehr gut.

Allerdings muss man es als Command-Line-Tool ausführen. Für mp3 möchtest du dann: youtube-dl --extract-audio --audio-format mp3 <video URL>

Lg

PS: Hier gibt es eine Anleitung auf Deutsch. Die Links sind veraltet, aber die Idee bleibt die gleiche: https://blog.sengotta.net/youtube-dl-basic-tutorial/

Offenbar muss man sich unter Windows noch FFMPeg runterladen (und in den Ordner der youtube-dl.exe legen)... https://www.ffmpeg.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Mal abgesehen von der MP3 Problematik, der Hinweis: Ich würde spezielle Kopfhörer für Kinder kaufen, die einen festen maximalen Lautstärke-Pegel haben. Nicht, dass sich die Kleine ihre Ohren schon im Kindesalter versaut! Es gibt zwar im iPod eine Lautstärke Begrenzung, die kann man mit ein paar Klicks allerdings aushebeln. Gibt von fast allen grossen Playern geeignete Modelle. Philips und JBL bieten anscheinend die Spitzenmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben