• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

lege ich hl.exe auf 1Kern nur 28fps

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

lege ich hl.exe auf 1 Kern (egal welche Priorität) habe ich nur 28fps und extrem lag im Windows.

Mit anderen PC, ohne Probleme 100fps

E8500
Asus P5q Pro
4GB axeram DDR2
GTX 260 neuster treiber
win7 64bit sp1

Woran kann das liegen?

Und warum willst du CS unbedingt nur einen Kern zuweisen?

Ansonsten würde ich wie immer sagen, Spiel auf Fehler untersuchen und Defragmentieren.

@Adam Gontier:
Win7 defragmentiert sich automatisch

@TE:
Warum nur 1 Kern? Win7 geht mit der Zuordnung ziemlich gut um, da sollte man eigentlich nicht wirklich eingreifen, an der Priorisierung sollte man auch nur herumspielen wenn man weiß was man(n) tut

Zuletzt bearbeitet:
win7 defrag ausgeschaltet (auto)

was könnte das verursachen? egal ob CPU1 oder CPU0

@qqALEXpp: Er meint die Steam-Funktion zum Defragmentieren.. aber auf die fps wird das eh keine Auswirkungen haben...

@t4mm3r: Beschreibe mal was du mit "extrem lag im Windows" genau meinst...

Beschreibe mal warum du das machen willst weil es klingt nicht wirklich sinnvoll ohne background

und wie sehen die FPS aus wenn du alle Kerne aktiv hast? Sollte ja wohl besser sein...
und dann erkläre uns doch bitte warum du nur einen Kern verwenden willst...

windows lag = pc reagiert erst ca 10sekunden später, maus lässt sich nicht bewegen usw

es gibt einige leute bei denen mehrere kerne zu problemen führen, dazu gibt es einige tipps wie zB hl.exe auf 1 kern priorität auf hoch zB

mich intressiert eigentlich nur der grund, wieso ich nur maximal 28-29 fps hinbekomm, wenn ich beide kerne aktiviere wieder 100fps

ich habe das vor aus testzwecken, bitte keine ratschläge geben wie -> bringt nix -> placebo :)

der Grund warum nur 28 FPS, deine CPU ist wohl mit den ganzen Hintergrundprogrammen so am Limit, dass es halt nur zu 28 FPS reicht, da bringt die Grafikkarte nichts wenn die CPU am Limit ist.

Schau doch einfach parallel zu CS in den Taskmanager was der zur CPU Auslastung sagt und verrate uns das mal

(Der Tipp hl.exe auf nur einen Kern zu legen halte ich für ziemlich schwachsinnig unter Win7, unter Win98 sah das wohl anders aus ^^)

Win 98 war n Beispiel^^ (und es unterstützt nur einen Kern)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es liegt nicht daran, dass Du die HL.exe auf einen Kern legst.

Es liegt daran, dass Du die Priorität auf hoch stellst. Wenn Du das machst, geht unter Windows nicht mehr so viel. Beim rumspielen mit Prioritäten sieht man, dass Windows kein wirkliches Multitasking beherrscht.

Grüße,

Blubbs

@qqALEXpp: Unterstützt Windows 98 überhaupt mehrere Kerne? oO

@BubbsDE: Ach so, es hat nur Fake-Multitasking... wieder was gelernt...

@1668mib

das sage ich nicht. Ich wusste, dass dies kommt. Lese Dich in das Thema mal ein. Stichwort preemtives Multitasking. Wenn man die Prioritäten einzelner Tasks bei Windows ändert, geht eben nicht mehr viel, wenn der Prozess Leistung haben will.

Grüße,

Blubbs

@Blubbs:
ist ja klar, höhere Priorität --> der Prozess bekommt so viel Leistung wie er will (und wenn er nur 1 Kern von vielen unterstützt wirds langsam^^)

@qqALEXpp

Ja, und das Windows dann fast einfriert, liegt eben an Windows. Andere OS machen das etwas anders. Aber das geht bisschen weit für das Thema hier.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE es liegt nicht an der Priorität.

anderer PC 1 Kern -> Priorität "hoch" -> 100fps also bitte, ich habs auch schon in post #1 geschrieben

es läuft auch nix im Hintergrund wo hohe CPU Auslastung verursacht

anderer PC andere Hardware?!? Anderes Betriebssystem.... dass es auf nem anderen PC schneller läuft auf nur einem Kern sagt gar nix aus

Warum machst eigentlich den "Spaß"? Du sagst doch, dass es auf beiden Kernen wunderbar läuft warum sollte man sich dann mit einem Kern rumplagen?!?

Hallo,

wenn Du einen Prozess, der Leistung verlangt, hohe Priorität gibst, passiert eben das, was Du beschreibst. Egal, ob andere Prozesse viel oder wenig Last erzeugen. Vergiss einfach den Gedanken und lasse Windows die Arbeit erledigen.

Grüße,

Blubbs

oje jungs ich gebs auf mit euch :D

Meine Beiden Rechner sind fast identisch, Win7 64bit SP1

PC1: 1Kern 28fps E8500 GTX 260
PC2: 1Kern 100fps E8400 ATI 4870

Alles standard, und unabhängig von der Priorität !! Auch Priorität "normal" -> 28fps

Komisch, dass meine Jungs die Priorität immer runter setzen, damit es flüssig läuft. Aber du musst es hoch setzen^^

Warum sollte dir auch ernsthaft jemand helfen wollen, bei den tollen Infos die du raushaust, ist das nunmal schwierig bis unmöglich.

@BlubbsDE: Und als was würdest du preemptives Multitasking einstufen? (Sorry für OT)

Zurück
Oben