Legendäre Wintersportler

jonesjunior

Lt. Commander
Hi ,
wir müssen bald ein Referat zu dem Thema "Olympische Winterspiele" etc. halten.
Ich muss mir eine/n legendäre/n Wintersportler/in aussuchen.
Der Wintersportler muss :
-bekannt sein
-erfolgreich ( legendär ) sein
-interessant sein , also es sollte viel zum Privatleben etc. bekannt sein

Welche Person könntet ihr mir empfehlen?

Dachte an Sven Hannawald und Magdalena Neuner.

Magdalena Neuner? *prust* Die hat trotz aller Erfolge die ganze Karriere noch vor sich.

Mehr als legendär und mit massig privaten Eskapaden ist der ehemalige König der Lüfte Matti Nykänen. Da hast du genug Stoff in jeder Hinsicht, sein Leben füllt quasi ganze Bücher. ;)

Der gefällt mir sehr gut. Skandale und Verbrechen ohne Ende , für ein Referat gut geeignet:evillol:

Danke dir!

Oh, das Thema war Olympische Spiele. Dann passt mein Vorschlag leider nicht.

Halt doch nen Referat über die Kollegen und zeig einfach Cool Runnings. :)

Sonst würde ich auch Jens Weißflog sagen. Da findet man bestimmt ordentlich was an Material.

Legendär eindeutig diese Frau hier -> Iginia Boccalandro

Habe damals Tränen gelacht als das bei TV Total gekommen ist - heute fühle ich mich echt mies wenn man das sieht. :(

Bei aller Sympathie für Eddie the Eagle & Co, die Frage war ja eindeutig nach legendären und erfolgreichen Sportlern, also solchen, die per Definition in der Vergangenheit Meilensteine gesetzt haben.
Spontan fallen mir da gleich 2 aus unserem Nachbarland ein, die tatsächlich Legenden sind, Toni Sailer und Franz Klammer. Auch Deutschland ist an Legenden reich, wie wäre es mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, oder eben besagtem Jens Weißflog.
Daneben fallen mir noch diverse andere Sportler ein, z.B. Kristian Ghedina, mehrfacher Weltmeister, allen Fans in Erinnerung, als er auf der Streif den Zielsprung im Spagat meisterte. Noch einer der letzten aus der alten Garde, die vor Allem aus Spaß Rennen lief und das ganze nicht so verbissen wie heutige Aktive sah.
Nicht zu vergessen der große Ingemar Stenmark. Oder die Crazy Canucks, oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Ole Einar Björndalen Olympia-Medaillen (5/3/1)

oder

Björn Dählie (8/4/0)

Sven Hannawald dürfte man auch noch erwähnen, er hat zumindest 2001/02 den Vierschanzentournee-Mythos gebrochen. Hat zwar direkt nichts mit Olympia zu tun, aber das ist in deiner Liste zwangsläufig nicht als notwendige Bedingung erkennbar. ;)

Sonst vielleicht noch Simon Amman, hat mit zwanzig Jahren zweimal Gold geholt geholt und Hannawald die Medaille weggeschnappt.

Zurück
Oben