Legion 5 mit Thunderbolt aufladen

tea_time

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde mein Legion 5 15IAH7H gerne mit USB C (Thunderbolt) aufladen. Könnt Ihr mir sagen mit welchen Thunderbolt Kabeln / Adaptern das umzusetzen wäre? Mit meinen Standard Handy Netzteilen und den Standard USB C Kabeln lädt es nicht auf.

Viele Grüße

edit: könnte das Teil hier funktionieren? UGREEN Nexode Pro 100W 3-Port GaN Fast Charger Set EU Wall Charger Universal

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es gibt tatsächlich relativ genaue Aussagen bei Lenovo zu finden:

https://download.lenovo.com/pccbbs/pubs/legion_5_15_7/html_de/index.html#t=DE/view_rear_Legion5.html

Führt zu:

https://download.lenovo.com/pccbbs/pubs/legion_5_15_7/html_de/DE/usb_c_power_port.html

Der USB Type-C-Anschluss auf der Rückseite des Computers ist mit den USB Power Delivery-Vorgabenkompatibel. Wenn Ihr Computer keinen AC-Netzadapter beinhaltet, können Sie ein kompatibles USB Type-C-Ladegerät verwenden, dass außerdem die Power Delivery-Vorgaben erfüllt, um den Computer im ausgeschalteten Zustand zu laden. USB Type-C-Ladegeräte von Lenovo mit den folgenden Nennleistungen wurden für die Verwendung mit dem Computer geprüft. Ladegeräte anderer Hersteller sollten ebenfalls funktionieren, wurden aber nicht gründlich geprüft.
  • 20 V, 3,25 A
  • 20 V, 4,75 A
  • 20 V, 5 A
  • 20 V, 6,75 A

Der hintere USB Type-C-Port ist nicht als Hauptanschluss für die Energieversorgung konzipiert. Die Energieversorgung über das USB Type-C-Ladegerät ist für den Betrieb gegebenenfalls nicht ausreichend. In der Folge kann es sein, dass der Computer nicht bei voller Leistung betrieben werden kann und der Ladevorgang der Batterie abbricht oder sehr langsam verläuft. Verwenden Sie stets den im Lieferumfang enthaltenen Netzadapter, wenn möglich.
Also theoretisch akzeptiert das Gerät ein 65W-PD-Ladegerät, aber da die Kiste im Leerlauf schon bis zu 50W schluckt, dürfte die einem das sehr verübeln.

Es gibt auch Adapter von USB-C auf Lenovos rechteckigen Stecker. Da ist dann ein PD-Trigger drin und so kriegt man 20V angelegt. Damit sind Ladeleistungen bis 100W möglich. Ob das Modell das cool findet und darüber lädt kann ich nicht sagen. Kann sein dass es auch da das Laden verweigert, wenn nicht das 300W-Netzteil angeschlossen ist.

Servus,

ich habe ein Legion 5 Pro 16ACH6H und lade/benutze es manchmal mit einem 140 W USB-C Adapter von ISY. Aber auch der 65 W Adapter vom Thinkpad meiner Freundin funktioniert. Ich meine sogar, dass ich ihn schon mit nem Apple Adapter geladen habe.

Das einzige Problem ist, dass wenn der Akku einmal Komplett runter ist, nur das originale Netzteil den Laptop wieder anspringen lässt.

Meines erachtens benötigst du mindestens 65W vom Netzteil

Zu deiner Frage: Ich denke, dass der Adapter funktioniert.

Morgen,

dein handynetzteil liefert vermutlich keine 20Volt über PD.
Bei meinen 3 Lenovo Legion hier gehen alle Ladegeräte mit min.65 Watt die 20 Volt über PD liefern, allerdings muss du dann auch beachten, dass dann keine volle Leistung abgerufen werden kann, das geht in meinem Fall nur mit dem 230Watt Netzteil von Lenovo über den eigenen Stecker.

LG
Key

Zurück
Oben