Lehramt - Latinum nachmachen

MM91

Lieutenant
Lehramt - Latinum nachmachen/Allgemeine Frage

Moin!:)

In einem Jahr werde ich mein Abitur machen/ablegen - wenn denn alles klappt.

Mein Ziel ist dann ein Lehramtstudium auf Deutsch und evtl. Biologie (NC?!).

Voraussetzung ist das Latinum - hat da jemand Erfahrungen was den Schwierigkeitsgrad angeht? Auf meiner Schule gibt es leider kein Latein (Schwerpunkt im Abitur habe ich BWL).

Ich weiß, dass dies 2 Semester in Anspruch nimmt. Mein Deutschlehrer meinte, das es anspruchsvoll sei. Andere Meinungen bestätigen dies.

Des Weiteren habe ich vor, in der VHS einen kleinen Kurs zu belegen (wenn möglich), um einen kleinen Grundstein zu legen.

Also wenn ihr Erfahrungen habt, bitte posten.:D

Muss man ein Sprachexperte sein, um das Latium zu packen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das latinum in der schule gemacht.. nja.. geschenkt wirds natürlich nicht.. bisschen was tun muss man schon, allerdings wirds in der schule über jahre gestreckt..
an der uni mainz is das latinum nicht wirklich leicht.. vorkenntnisse, zumindest grundlegend, sind da sehr empfehlenswert. wie das an anderen unis aussieht weiß ich nicht, aber viel einfacher wirds wohl nicht sein.

Deine Erfahrung bestätigt das, was man oftmals hört. Die auf ein Gymnasium gehen haben meistens nicht so tolle Noten in Latein...:D

Ich habe auch von einem Sprachkurs gehört, der in Berlin stattfindet in den Sommerferien über 6 Wochen - anschließend macht man eine Prüfung und diese wird wohl, wenn man besteht, anerkannt.

Nur: (Lehr)Stoff in 6 Wochen oder in 2 Semester - da sind die 2 Semester bestimmt einfacher. Ich meine jeden Tag von Morgens bis Abends lernen...6 Wochen lang...:freak:

ist das Latinum vorraussetztung für das Lehramt oder für deine Fächer?

Ich fand Latein immer sehr schwer, doof und schwer und hatte immer ne bombensichere 5 - würde ich nie wieder machen. Aber nach diesem Leben bin ich eh tot und jetzt Informatiker.

Denke mal, wenn man nicht so faul gewesen wäre ( wie ich ) dann ist das Latinum aber durchaus machbar.

Ansonsten würde ich mich für Fächer ohne Latinum entscheiden :D

Also, ich habe ein "großes Latinum", so hieß es damals noch, wenn man 5+ Jahre Latein hatte.

Wenn du in formaler Logik / Mathematik gut bist, dann ist Latei mittelmäßig schwer, es ist eine zutiefst logische Sprache. Wenn du eher der "qualitative" Typ bist, also mit Zahlen nicht so gut kannst, dann dürfte es eher schwer werden.

Letztlich gibt es m.E. drei Erfolgsfaktoren für Latein:

1) Logische Kompetenz
2) Auswendiglern-Kompetenz (Vokabeln, Deklinationen, Konjugationen)
3) Lernbereitschaft

1+2 sind auch Veranlagungssache, 3 nur Willen. Schnupperkurs in der VHS ist aber eine gute Idee (leider nur, wenn der Lehrer kompetent ist, denn man kann Latein-Schüler auch schnell "versauen" wenn man es selbst nicht 100% drauf hat und das ist schwer zu korrigieren).

Bis dat, qui cito dat. :D

Naja, mit den Noten würde ich jetzt so nicht sagen oder zumindest ist das kein Beleg dafür, dass Latein so schwer ist^^

Also ich fand das inner Schule nicht sonderlich schwer. Da hat man das Latinum eigentlich mit minimalem Aufwand bzw nebenbei mitgekriegt.

Aber was ich so gehört habe, ist es an der Uni schon schwerer/anspruchsvoller, da einfach viel weniger Zeit zur Verfügung steht und das alles nicht so lieb nett wie inner Schule ist:D Aber wenn du es wirklich brauchst und auch willst, ist das zu schaffen, muss sich vllt nur mal nen bischen reinhängen;)

Hola buenos dias!:lol:

Also wenn Latein wie Spanisch ist, gute Nacht...:p:D

Nein, erstmal danke für eure Antworten.

ist das Latinum vorraussetztung für das Lehramt oder für deine Fächer?

Jap, für Germanistik (Deutsch), alle weiteren Sprachen sowie Geschichte und Religion.

Wenn du in formaler Logik / Mathematik gut bist, dann ist Latei mittelmäßig schwer, es ist eine zutiefst logische Sprache. Wenn du eher der "qualitative" Typ bist, also mit Zahlen nicht so gut kannst, dann dürfte es eher schwer werden.

Stehe im Mathe-GK bei 8 Punkten (3).:D Aber auswendig lernen sollte nicht das Problem darstellen. Nur ich muss dann nur mal meine Faulheit ablegen und Gas geben...einfacher gesagt, als getan...:king: >
muss sich vllt nur mal nen bischen reinhängen;)

Also,
von wegen Latein ist wie Spanisch.
Naja ich meine einige Worte aus dem französischen, italienischen und spanischen kann man auch im Latein wiederfinden.
Ich hatte von der 5. bis zur 10. Latein und fands super als Grundlage für Französisch und teilweise auch Englisch. Latein hat mir auch immer viel Spaß gemacht und war für mich einfach zu erlernen. Aber ich hatte ja auch 6 Jahre lang Latein und habe leide auch nur das Latinum (nicht großes Latinum). Wenn man aber alles was ich in 6 Jahren gemacht hat in nur 2 Semestern machen muss, dann ist das natürlich sau anstrengend. Da muss man hoffen, dass mans von Anfang an versteht, sonst hechelt man hinten nach.
Deshalb ist so ein VHS-Kurs gar nicht schlecht. Dann bist du den anderen Studenten etwas voraus, sofern man nicht wieder alles vergisst bis zum Studium ;).

Deshalb ist so ein VHS-Kurs gar nicht schlecht. Dann bist du den anderen Studenten etwas voraus, sofern man nicht wieder alles vergisst bis zum Studium ;).
Das ist eine ganz andere Sache. Man sollte ja auch früh genug anfangen und nicht 1 Woche vor Studienbeginn.

Planen ist aber nicht ganz so einfach: Vielleicht habe ich ja eine Wartezeit, weil mein NC nicht 1,1 sein wird, was feststeht...:D

Aber gleichzeitig für die Abiturprüfung lernen + Latein...ohje...:cool_alt:

Wahrscheinlich werden da aber einige Sachen weggekürzt - 6 Jahre in 2 Semester zu verpacken ist schon fast unmöglich. In NRW ist aber alles möglich - Abitur nur noch 2 Jahre. Die armen Schüler müssen dann noch mehr lernen, in kürzerer Zeit...

Man soll es ja nicht übertreiben. Die sechs Jahre in der Schule sind eigentlcih recht ineffizient geplant. Von daher kann es gar nicht so viel Stoff sein.

Genauso ist es bei den Sprachen Frz., Spa, etc.. In den 6 Jahren lernt man nicht mehr als ein Grundschüler in dem jeweiligen Land

In den ersten 4 JAhren in NDS lernt man in Latein 6x2(Aktiv/Passiv) Zeitformen. Ab der 11. geht es dann erst mit richtigen Texten los. Ich hatte das Glück, dass ich nie Grammatik lernen musste. angesehen schon verstanden.
Und hier liegt das größte Problem. Wer bei Grammatik ne schwäche hat, kann das schlecht mit Vokabeln ausgleichen. Denn was nützt einem das Wissen über Hunderte Worte, wenn man die Endung nicht zuordnen kann.

Für Germanistik ist Latein zwar Voraussetzung aber es kommt eher darauf an, dass man versteht was da in Latein steht, so ungefähr.

Wichtiger ist es in Biologie. Hier sollte man schon fit in Latein sind, also Latinum. Die VHS würde ich schon aufsuchen, evtl. mal schauen was die Uni für Lateinvorbereitungskurse anbietet (manche haben da was im Angebot).

Ich danke euch für eure Antworten!

Hätte da noch eine allgemeine Frage - wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Abitur-Schnitt von 3,0 erreiche, wird es ja schwer, wenn ich z. B. Biologie nehmen möchte, weil hier der NC bei 2,3 (?) liegt - ungefähr.

Deutsch hingegen ist nicht zulassungsbeschränkt - also kein NC. Kommt man hier nun ohne Probleme rein oder nach Wartezeit, wenn viele Leute reinwollen mit einem besseren NC?

Ich blicke da noch nicht ganz durch. Die ganzen Veranstaltungen und Präsentationen in der Schule werden so schnell durchgeführt - da kommt man kaum mit.

Also bei Fächern mit vielen Bewerbern, hast du mit einem schlechten Schnitt sehr schlechte Karten, auch wenn der NC über deinem Schnitt liegt musst du schon Glück haben um rein zu kommen.

Ich bin auch 12. also in einem Jahr abi, habe aber noch latein und na ja ist mein schlechtestes Fach mit 7 Punkten (3-) bin zwar kein Sprachenfetischist, aber Latein liegt mir pers. nicht so und ich muss deutlich mehr lernen als in Geschi oder Physik (beides 12 Punkte (2+)).

Musst du entscheiden, aber da es an der Uni schneller durchgezogen wird, sollte man zumindest den Anfang schon kennen.

Der NC steht für den schlechtesten noch zugelassenen Bewerber.
Außerdem ist dies keien im vorraus festgelegte Größe. Von daher kann es zum kommenden WS ganz anders aussehen.

Außerdem ist dies keien im vorraus festgelegte Größe. Von daher kann es zum kommenden WS ganz anders aussehen.
I know. War jetzt nur ein Beispiel.

Mir ging es nur um die Frage, ob man überhaupt eine Chance hat, bei einem Fach (z. B. Deutsch) reinzukommen, wenn man nur 3,0 hat und kein NC gefordert wird.

Mein Deutschlehrer meinte, es wäre kein Problem. Auch wenn man eine Wartezeit in Kauf nehmen müsste - klappen würde es. Als Beispiel nahm er die angesprochenen 3,0.

Mein Ziel ist allerdings ein Abitur mit 2,x.

EDIT: An der Ruhr Uni Bochum war im Nachrückverfahren 3,0 angegeben und bei Geschichte 3,4 - wenn auch mit Wartezeit, wenn ich das richtig verstanden habe.

3,4 ist jetzt zwar kein Richtwert - aber sollte durchaus machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wäre machbar.
Wenn du wartest, ist die Wartezeit dann das Primäre Zulassungskriterium. Sekundär sind es dann die Noten.

Zurück
Oben