Leicht verzerrtes Bild bei Aufnahme von DV-Videomaterial mit Premiere 6.5

Rolf:Razekahl

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Program Adobe Premiere 6.5. Wenn ich DV-Rohmaterial von meinem Camcorder (Sony TRV 620E) mit dem oben genannten Program einlese, kann man, sofern man das Rohmaterial in Playern wie PowerDVD oder Winamp anschaut, leichte horizontale Verzerrungen beobachten. Das ganze muttet wie Kondensstreifen an.Allgemein wirkt das Bild unscharf. Anbei sei erwähnt das es sich bei dem Videomaterial um Scenen aus dem Sport handelt, also schnell bewegte Bilder vorliegen. Schaut man sich das Rohmaterial nun direkt im Premiere 6.5 an, ist von Unschärfen nichts mehr zu sehen. Alles sieht fabelhaft aus. Leider nützt das nicht viel, da ich ja PowerDVD oder den Winamp zur Wiedergabe nutzen will. Im übrigen verhält sich das mit der Unschärfe auch bei geränderten Videos so wie ich es zuvor beschrieb.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

*Frieden*

Hi,

leider gibt es viele Möglichkeiten die dieses unsaubere Bild hervorrufen.
Wenn du das Rohmaterial mit Power-DVD abspielst solltest du mal im Taskmanager nachsehen ob genug Systemleistung vorhanden ist.
Dein DV-Video sollte auf einer Festplatte ohne BS liegen.
Ein anderer/neuerer Codec könnte Abhilfe schaffen.
Wieviel Ram nutzt du? Wie und wieviel MB Auslagerungsdatei wird genutzt?

Moin herja,
ich habe das gerade mal probiert und festgestellt, das es auch im PowerDVD sehr gut aussieht(13%-16% CPU-Systemlast, 55.000KB Speichernutzung). Wahrscheinlich liegt das daran das in gestern Adobe Premiere auch noch laufen hatten.

Gut dann wäre das "Problem" gelöst. Wie bekomme ich es nun hin das ich bei dem Videomaterial was ich schneide und vertone und dann mittels Premiere MPEG Encoder auslesen eine vergleichbar sehr gute Qualität hinbekomme?

ganz einfach ... :)

du sagst Premiere in welches Format du das Video haben willst.

Also in SVCD (MPEG2) 480x576 oder in DVD 720x576

ich habe meine Frage vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich weis schon wie das geht aber ich dachte da vielleicht an ein paar Tips die ihr mir geben könnt. Wie gesagt handelt es sich ja um Szenen aus dem Sport. Das ganze wirkt, wenn mann es denn ins DVD-Format rippt unscharf. Da gibt es doch bestimmt irgeneine Mörglichkeit das abzuändern.

hmm, schwierig ... wenn alle Voreinstellungen richtig sind, darf das nicht "unscharf" aussehen....

Vielleicht liegt es an der Halbbild-Reihenfolge ...
Ich weiß nicht genau wo das bei Premiere einzustellen geht, (ich habe Media-Studio) aber du mußt bei der Halbbildreihenfolge das Halbbild B als erstes auswählen.

also ich nehme mal an das das HAlbbild B das untere ist? Wenn ja habe ich das schon so eingestellt. ICh werde heute oder morgen nochmal ein bischen herumprobieren und mich dann nochmal mit den Ergebnisssen melden. Dank dir schonmal für deine Hilfe.

Kuckuck da bin ich wieder,

also ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Ich habe zum export ders Rohmaterials den Adobe MPEG Encoder genutzt und dort die Voreistellung "DVD PAL 4x3 Hohe Bitübertragungsrate" genutzt, des weiteren habe ich die Multiplexereinstellung auf "DVD" gesetzt. Soweit so klar. Dumm ist jetzt nur das das fertige Video leicht unscharf aussieht. Was kann man da machen?

Hi,

du kannst mal einen anderen MPEG Codec ausprobieren, z. B. CCE oder den von Temgenc, vielleicht liegts ja daran ... :rolleyes:

Zurück
Oben