Leicht zu bedienendes Tablet für die Mama gesucht

yogi25

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchste meiner Mama ein tablet zum Geburtstag schenken. Sie wird nächste Woche 60. Sie ist immer mal wieder krank und soll auch im Bett surfen können. Ich selbst kenne mich mit Tablets auch nicht so aus.

Welches Betriebssystem würdet ihr für meine Mama empfehlen. Sie hat einen Win7 Desktop PC und noch nie etwas mit Touchdisplays gemacht. Ein Smartphone hat sie auch nicht. Da ein iPad außerhalb meines Budgets liegt, hatte ich spontan an ein Windowstablet gedacht. Schön große Kacheln und es heißt doch, die Bedienung wäre recht gut.

Was für ein System ist für Einsteiger besser geeignet? Außerdem sollte es möglichst sicher sein. D.h. meine Mama hat ein Talent dafür sich immer mal wieder einen Trojaner einzufangen. Da habe ich keine Lust, noch ein zweites Problemgerät betreuen zu müssen (ich wohne leider nicht gerade um die Ecke).

Hier die Eckdaten:
Surfen, Casual Games auf Facebook (Candy Crush und so Zeug:freak:) einfache weitere Spiele. Toll wäre auch die Möglichkeit, da TV drauf zu streamen ohne Ruckler, E-Mail= Absolutes Standartgerät

Kosten: max 200 Euro.

Danke schonmal!

nexus7 2013er

edit: mann ist das teuer geworden, ich hab für mein nexus 7 2013er noch 130€ bezahlt (allerdings gebraucht), und das war vor über einem jahr

aber überleg dir das nochmal mit dem ipad, das hatte vor paar monaten einen preissturz, da das nachfolgemodel das air 2 raus ist http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4114738_-ipad-air-16gb-wifi-spacegrau-apple.html

zwar 157€ über dem budget, aber dann schenkst du ihr halt nächstes jahr was kleines... das display ist fanstastisch,

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein großes (10") Android Tablet wählen.

Bei Android kann man den Homescreen schön "sauber" halten. Im Extremfall also einfach nur das Icon für den Browser, E-Mail und Facebook. Ausserdem gibt es quasi immer die Zurück Taste, das war die erste die ich meinen Eltern erklärt hab. Und am iPad werd ich jedes mal verrückt weil es diese blöde Taste nicht (wie gewohnt) gibt ^^

Windowstablets kenne ich nicht, da kann ich nichts. Ich denke die Kacheloberfläche ist recht simpel (nicht negativ gemeint!) aber wenn man vom normalen Desktop oder einem anderen OS kommt vielleicht verwirrend weil es zwar "ähnlich" aussieht sich aber ganz anders verhält wie man gewohnt ist.

TV Streaming aufs Tablet - wenn du da ne "muttergerechte" Lösung findest kannst glaub ich richtig gut Geld verdienen, da würd ich mir bei keiner Plattform große Hoffnungen machen.

legan710 schrieb:
TV Streaming aufs Tablet - wenn du da ne "muttergerechte" Lösung findest kannst glaub ich richtig gut Geld verdienen, da würd ich mir bei keiner Plattform große Hoffnungen machen.

magineTV

Das Trek Store sieht ganz interessant aus. Allerdings läuft da doch ein normales Windows 8.1 drauf.
Meine Ma hat es jetzt schon mehrfach geschafft, sich Trojaner und andere Schädlinge einzufangen. Steht das bei Windows auf dem Tablet auch zu befürchten? Und wenn ja, ist Android da weniger gefärdet?

Apple scheidet aufgrund des Preises leider aus. 200/250 ist die absolute Schmerzgrenze

Hi,

Steht das bei Windows auf dem Tablet auch zu befürchten? Und wenn ja, ist Android da weniger gefärdet?

Beides "Ja". Ob Tablet oder Desktop, sofern es ein "reguläres" Windows ist ist es exakt gleich gefährdet. Und wenn du Android benutzt ohne es zu rooten und nur Apps aus dem Store benutzt braucht man eigentlich keine Sorge haben, dass da etwas schief geht.

Ich würde mir auch mal die Tablets beim CECT Shop ansehen. Sind zwar "China" aber wenn man ehrlich ist: was ist heutzutage nicht "China"?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
Beides "Ja". Ob Tablet oder Desktop, sofern es ein "reguläres" Windows ist ist es exakt gleich gefährdet. Und wenn du Android benutzt ohne es zu rooten und nur Apps aus dem Store benutzt braucht man eigentlich keine Sorge haben, dass da etwas schief geht.
Also die Windows Tablets sind gefährdet aber nen ominöses China Tablet ist sicher weil Android drauf ist?
Wenn es umsowas geht wäre mir dann doch ein Windows Tablet mit regelmäßigen Sicherheits Updates und ein ordentlich Browser lieber als eine nicht prüfbare China Firmware die vermutlich schon bei Versand hoffnungslos veraltet ist und dank Bloatware Tür und Tor aufstehen lässt. Mal ganz zu schweigen davon, was diese Dinger nach hause funken. Selbst "renomierte" China Hersteller wie Xiaomi haben sich da schon diverse Fehltritte geleistet.
Android ist kein sicheres System per se, dank der enormen Verbreitung durchaus ein Ziel für Angriffe und wegen nicht vorhandener Updatepolitik defakto unsicher. Bis Android 4.4.4 kann man per Website einen Root einschleusen und hat freie Hand auf dem Gerät. Von dem Punkt her wäre ich also recht vorsichtig.

Ich persönlich habe meiner Mutter ein iPad in die Hand gedrückt, eben aus Sicherheitsbedenken. Habe mich aber im Nachhinein geärgert, gerade die ältere Generation kommt gerne auf Internetseiten die noch Flash oder Silverlight benötigen (Rezepte, begleitenden Seiten zu TV Sendungen, diverse Mediatheken usw.). Es gibt nicht immer für alles ne App und vor allem muss man das auch wieder betreuen.

Unterm Strich kommt es aufs gleiche raus. Wenn du keinen Wartungsaufwand und eine leichte Bedienung haben willst, dann nen iPad. Dafür hast du aber nicht die maximale Kompatibilität und was du nicht warten musst, musst du am Telefon erklären (so gehts bei mir). Spätestens wenn sie dann die Fotos von der Digicam bei der Nachbarin übers iPad zeigen will, fängste an zu rotieren.
Maximale Kompatibilität hast du mit nem Windows Tablet, musst dich aber von Zeit zur Zeit drum kümmern und vor allem ist das Bedienkonzept am schwierigsten (im Verhältnis). Bei Android liegste irgendwo dazwischen, wäre für mich aber definitiv nicht die erste Wahl.

EDIT:
Fällt mir gerade noch so ein. Beim Windows Tab kannst du natürlich auch ne Remote Software installieren (Teamviewer z.B.) die Hilft ungemein wenn wieder mal irgendwas klemmt. Bei iOS und Android biste dann auf hilfreiche Beschreibungen der UI durch deine Mutter angewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also die Windows Tablets sind gefährdet aber nen ominöses China Tablet ist sicher weil Android drauf ist?

Gegenüber jeglichem Schadcode, der auf Windows ausgelegt ist ja, absolut.

Wenn es umsowas geht wäre mir dann doch ein Windows Tablet mit regelmäßigen Sicherheits Updates und ein ordentlich Browser lieber als eine nicht prüfbare China Firmware die vermutlich schon bei Versand hoffnungslos veraltet ist und dank Bloatware Tür und Tor aufstehen lässt.

Naja, bei vielen ist 4.4 installiert, hoffnungslos veraltet ist das nicht unbedingt. Und wie gesagt, bei Android gibt es nicht die gleiche Art von Schadsoftware, von der der TE vermutlich spricht wenn er "Trojaner" sagt. "Nicht prüfbare Firmware", da sehe ich dein Problem nicht ehrlich gesagt.

Mal ganz zu schweigen davon, was diese Dinger nach hause funken.

Und Windows macht das nicht? Aha...

Android ist kein sicheres System per se, dank der enormen Verbreitung durchaus ein Ziel für Angriffe und wegen nicht vorhandener Updatepolitik defakto unsicher. Bis Android 4.4.4 kann man per Website einen Root einschleusen und hat freie Hand auf dem Gerät. Von dem Punkt her wäre ich also recht vorsichtig.

Für den Root-Angriff hätte ich gerne eine Quelle. Windows ist und bleibt da trotz allem deutlich anfälliger, sei es weil die Nutzer zu viele Rechte haben oder aber weil Updates nicht eingespielt werden oder Virenscanner abgeschaltet werden usw.

Unterm Strich kommt es aufs gleiche raus. Wenn du keinen Wartungsaufwand und eine leichte Bedienung haben willst, dann nen iPad.

Für 200 Euro? Dann aber nur gebraucht oder gibt es das irgendqwo für den Preis neu? ;)

Fällt mir gerade noch so ein. Beim Windows Tab kannst du natürlich auch ne Remote Software installieren (Teamviewer z.B.) die Hilft ungemein wenn wieder mal irgendwas klemmt. Bei iOS und Android biste dann auf hilfreiche Beschreibungen der UI durch deine Mutter angewiesen...

Das stimmt nicht, Team Viewer gibt es auch für Android, aktuell für ca. 30 Hersteller, Anzahl steigend. War zumindest mein letzter Informationsstand.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Gegenüber jeglichem Schadcode, der auf Windows ausgelegt ist ja, absolut.
Dann haben wir ja Gleichstand, Android Schädlinge machen auch bei Windows nichts kaputt.
Madman1209 schrieb:
Naja, bei vielen ist 4.4 installiert, hoffnungslos veraltet ist das nicht unbedingt. Und wie gesagt, bei Android gibt es nicht die gleiche Art von Schadsoftware, von der der TE vermutlich spricht wenn er "Trojaner" sagt. "Nicht prüfbare Firmware", da sehe ich dein Problem nicht ehrlich gesagt.
Selbst wenn 4.4.4 installiert ist, ist die Version aus Juni 2014. D.h. der Sicherheitsstand ist nun gute 7 Monate alt. Ist 4.4.2 installiert dann sind wir schon bei über einem Jahr. Für Begriffe der IT doch recht alte Stände. Nicht prüfbar bedeutet das die Firmware von "China" Phones/Tablets in China programmiert werden und dort ganz gerne das eigene Volk bespitzelt wird. Xiaomi ist da schon das unangenehm aufgefallen. Die Vorwürfe gegen Huawei stehen auch im Raum. Ich weiß nicht ob ich der Firmware einer Firma trauen würde die sich nicht an unseren Datenschutz halten brauch und der die Reputation in unserem Land ziemlich egal ist. Also aufm PC würde ich mir kein China Linux installieren.

Madman1209 schrieb:
Und Windows macht das nicht? Aha...
Naja halt die Daten, die auch schon Windows 7 - dass ja schon im Einsatz ist - rüberfunkt. Ich meine aber solche Sachen wie
hier. Ob ich meine Kredikarteninfos, Email Passwörter etc. über die vorgegebene Tastatur-App in einer China Firmware eingeben möchte, wo ich doch Angst vor Trojanern und alle dem habe...

Madman1209 schrieb:
Windows ist und bleibt da trotz allem deutlich anfälliger, sei es weil die Nutzer zu viele Rechte haben oder aber weil Updates nicht eingespielt werden oder Virenscanner abgeschaltet werden usw.
Da hast du natürlich recht. Das ist das Problem mit der Freiheit. Je mehr man kann, desto mehr kann auch schief gehen. Wenn ich einfach blind aus unbekannten Quellen installiere und den Apps alle möglichen Rechte einräume, dann kann ich auf Android genauso viel kaputt machen. Allerdings Android als "sicheres" System hinzustellen ist haltlos und vor allem auch fahrlässig. Kein System mit hoher Verbreitung und offenen Strukturen ist sicher.

Madman1209 schrieb:
Für 200 Euro? Dann aber nur gebraucht oder gibt es das irgendqwo für den Preis neu? ;)
Gebraucht wäre eine Möglichkeit, wenn es was größeres sein soll. Ein gebrauchtes iPad 2 hat neuere Software drauf als jedes Chinatablet. Mit ein bisschen Geduld bekommt man die Tage auch schon ein iPad Mini 2 neu für 250 Euro. Die erste Generation gibts hier sogar regulär schon für 216 Euro. Also machbar.

Madman1209 schrieb:
Das stimmt nicht, Team Viewer gibt es auch für Android, aktuell für ca. 30 Hersteller, Anzahl steigend. War zumindest mein letzter Informationsstand.
Ja und schon mal benutzt? Davon mal ab das es nicht auf allen Geräten funktioniert (gerade bei Chinatablets würde ich da stark zweifeln), kannst du damit nicht direkt das Gerät steuern sondern nur Prozesse überwachen und Screenshots anfordern. Das hilft 0. Für alles anderen gibts auch Apps, aber neben zweifelhafter Anbieter, Zuverlässigkeit und Stabilität, brauchen diese dann Root-Zugriff und dann wären wir wieder beim Thema Sicherheit.

Nicht falsch verstehen, ich habe zurzeit selber nen Note 3 und bis vor kurzem noch ein Galaxy Tab Pro 8.4 gehabt. Android ist ein feines OS und ich mag mein Note 3 sehr. Aber es ist weder das sicherste noch das am einfachsten zu bediene OS und auch nicht das mit den meisten Funktionen. Es liegt überall im Mittelfeld. Und wenn man nicht gerade ein Nexus Gerät nimmt, hat man immer Theater mit den Updates, Geschwindigkeit und Stabilität. Ich denke nicht das sich China Tabs da besser schlagen. Fernwartung ist nur schwer möglich und das Bedienkonzept unterscheidet sich doch von Android Gerät zu Android Gerät erheblich. Klar hat man meistens die gleichen Tasten (obwohl es auch da generationsbedingt Unterschiede gibt), aber gerade Punkte wie Einstellungen, schnell Zugriff, Appdrawer, Taskmanager/Appswitcher etc. werden gerne grundlegend anders gehandhabt. Total hilfreich wenn man z.B. seiner Mutter mit Motorola G (was ich meiner Mutter zugelegt habe) per Telefon erklären möchte wie sie ihre Telefonnummer mitsenden kann, wenn Samsung das komplett anders handhabt.

Und wer Angst vor Trojanern etc. hat sollte meiner Meinung nach kein Tablet von China Hersteler XY kaufen.

Zurück
Oben