Madman1209 schrieb:
Gegenüber jeglichem Schadcode, der auf Windows ausgelegt ist ja, absolut.
Dann haben wir ja Gleichstand, Android Schädlinge machen auch bei Windows nichts kaputt.
Madman1209 schrieb:
Naja, bei vielen ist 4.4 installiert, hoffnungslos veraltet ist das nicht unbedingt. Und wie gesagt, bei Android gibt es nicht die gleiche Art von Schadsoftware, von der der TE vermutlich spricht wenn er "Trojaner" sagt. "Nicht prüfbare Firmware", da sehe ich dein Problem nicht ehrlich gesagt.
Selbst wenn 4.4.4 installiert ist, ist die Version aus Juni 2014. D.h. der Sicherheitsstand ist nun gute 7 Monate alt. Ist 4.4.2 installiert dann sind wir schon bei über einem Jahr. Für Begriffe der IT doch recht alte Stände. Nicht prüfbar bedeutet das die Firmware von "China" Phones/Tablets in China programmiert werden und dort ganz gerne das eigene Volk bespitzelt wird. Xiaomi ist da schon das unangenehm aufgefallen. Die Vorwürfe gegen Huawei stehen auch im Raum. Ich weiß nicht ob ich der Firmware einer Firma trauen würde die sich nicht an unseren Datenschutz halten brauch und der die Reputation in unserem Land ziemlich egal ist. Also aufm PC würde ich mir kein China Linux installieren.
Madman1209 schrieb:
Und Windows macht das nicht? Aha...
Naja halt die Daten, die auch schon Windows 7 - dass ja schon im Einsatz ist - rüberfunkt. Ich meine aber solche Sachen wie
hier. Ob ich meine Kredikarteninfos, Email Passwörter etc. über die vorgegebene Tastatur-App in einer China Firmware eingeben möchte, wo ich doch Angst vor Trojanern und alle dem habe...
Madman1209 schrieb:
Windows ist und bleibt da trotz allem deutlich anfälliger, sei es weil die Nutzer zu viele Rechte haben oder aber weil Updates nicht eingespielt werden oder Virenscanner abgeschaltet werden usw.
Da hast du natürlich recht. Das ist das Problem mit der Freiheit. Je mehr man kann, desto mehr kann auch schief gehen. Wenn ich einfach blind aus unbekannten Quellen installiere und den Apps alle möglichen Rechte einräume, dann kann ich auf Android genauso viel kaputt machen. Allerdings Android als "sicheres" System hinzustellen ist haltlos und vor allem auch fahrlässig. Kein System mit hoher Verbreitung und offenen Strukturen ist sicher.
Madman1209 schrieb:
Für 200 Euro? Dann aber nur gebraucht oder gibt es das irgendqwo für den Preis neu?
Gebraucht wäre eine Möglichkeit, wenn es was größeres sein soll. Ein gebrauchtes iPad 2 hat neuere Software drauf als jedes Chinatablet. Mit ein bisschen Geduld bekommt man die Tage auch schon ein iPad Mini 2 neu für 250 Euro. Die erste Generation gibts
hier sogar regulär schon für 216 Euro. Also machbar.
Madman1209 schrieb:
Das stimmt nicht, Team Viewer gibt es auch für Android, aktuell für ca. 30 Hersteller, Anzahl steigend. War zumindest mein letzter Informationsstand.
Ja und schon mal benutzt? Davon mal ab das es nicht auf allen Geräten funktioniert (gerade bei Chinatablets würde ich da stark zweifeln), kannst du damit nicht direkt das Gerät steuern sondern nur Prozesse überwachen und Screenshots anfordern. Das hilft 0. Für alles anderen gibts auch Apps, aber neben zweifelhafter Anbieter, Zuverlässigkeit und Stabilität, brauchen diese dann Root-Zugriff und dann wären wir wieder beim Thema Sicherheit.
Nicht falsch verstehen, ich habe zurzeit selber nen Note 3 und bis vor kurzem noch ein Galaxy Tab Pro 8.4 gehabt. Android ist ein feines OS und ich mag mein Note 3 sehr. Aber es ist weder das sicherste noch das am einfachsten zu bediene OS und auch nicht das mit den meisten Funktionen. Es liegt überall im Mittelfeld. Und wenn man nicht gerade ein Nexus Gerät nimmt, hat man immer Theater mit den Updates, Geschwindigkeit und Stabilität. Ich denke nicht das sich China Tabs da besser schlagen. Fernwartung ist nur schwer möglich und das Bedienkonzept unterscheidet sich doch von Android Gerät zu Android Gerät erheblich. Klar hat man meistens die gleichen Tasten (obwohl es auch da generationsbedingt Unterschiede gibt), aber gerade Punkte wie Einstellungen, schnell Zugriff, Appdrawer, Taskmanager/Appswitcher etc. werden gerne grundlegend anders gehandhabt. Total hilfreich wenn man z.B. seiner Mutter mit Motorola G (was ich meiner Mutter zugelegt habe) per Telefon erklären möchte wie sie ihre Telefonnummer mitsenden kann, wenn Samsung das komplett anders handhabt.
Und wer Angst vor Trojanern etc. hat sollte meiner Meinung nach kein Tablet von China Hersteler XY kaufen.