Leichte Ruckler bei Wiedergabe von FullHD-Videos

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo Leute!

Ich war eigentlich der Meinung, dass mein HTPC Full-HD-Videos packt, aber leider gibt es nun bei der Wiedergabe etwa alle 10 Sekunden einen leichten Hänger.
Ich habe bis Dato leider nur einen einzigen FullHD-Film, daher kann ich es nicht mit anderen ausprobieren. Dieser befindet sich als auf der internen Festplatte des HTPC und wird über den Multimedia Player Classic HC 64bit abgespielt. Betriebssystem ist Windows 7 x64 Home Premium.
Die Hardware des HTPC sieht folgendermaßen aus:

Gigabyte GA-MA78GM-SH2 v1
AMD Athlon 4850e 2,9GHz
2GB DDR2
HD3200 auf Mainboard
Samsung HD250HJ 250GB SATA2

Ist die Hardware zu langsam, oder gibt es womöglich ein Softwareproblem? Wie kann ich sowas herausfinden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Bl4cke4gle

hast du cccp installiert oder ein anderes Codec Pak?

welchen Treiber hast du installiert?

wieso hast du für ein Rechner mit 2GB RAM Windows 7 64 bit installiert?

guckst dir das auf einem TV an ? wenn ja da kanns da auch zu rucklern am tv selbst kommen.
ist mir mit meinem samsung tv so ergangen => update der tv firmware hat da geholfen

Teste es doch einfach mal mit einem anderen Player, VLC oder dem Windows Mediaplayer (beim WMP müssen aber erst Codecs installiert werden)

Warum wird immer CCCP empfohlen? Das ist doch immer sowas von veraltet.
Lieber ein aktuelles Codec Pack wie K-Lite oder sonstiges aber bitte nicht CCCP.
Und nur zur info aber beim MPC HC 64bit laufen nur 64bit Codecs deswegen müsstest du dir ein 64bit Codec pack installieren oder dir die 32bit Version besorgen.

MfG Akime

bei VLC auch die HW beschleunigung aktivieren aber du hast ja nur die alte HD 3200 Grafik onboard

Hi!
Danke für die schnelle Antworten, ich werde mal ein wenig darauf eingehen :)

derChemnitzer schrieb:
hast du cccp installiert oder ein anderes Codec Pak?

welchen Treiber hast du installiert?

wieso hast du für ein Rechner mit 2GB RAM Windows 7 64 bit installiert?
Codec Packs sind nicht installiert, allerdings habe ich noch den Cyberlink DVD-Player und den Divx-Player drauf. Diese habe ich installiert, um über bessere Codecs für meine TV-Karte zu verfügen. Blöderweise lässt sich seit dem der VLC-Player nicht mehr ordentlich nutzen, dort ruckelt es auch schon bei Filmen in DVD-Qualität.

Welchen Treiber von was? 8.831.2.0 ist die Treiberversion der Grafikeinheit.

Windows x64 ist drauf, weil ich die DVD gerade zur Hand hatte. Macht sowas denn Probleme?

Mr. Smith schrieb:
Installiere doch mal CoreAVC... damit sollte es dann gehen.
Muss man das einfach installieren und das wars? Oder muss man noch irgendwas in der Abspielsoftware umstellen?

Der Turl schrieb:
guckst dir das auf einem TV an ? wenn ja da kanns da auch zu rucklern am tv selbst kommen.
ist mir mit meinem samsung tv so ergangen => update der tv firmware hat da geholfen
Ja, wird auf einem Samsung LE40C550L1WXZG per HDMI abgespielt, das hatte ich vergessen. Ist das Update einfach? Muss ich dazu den Fernseher ans Netzwerk anschließen?

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich freue mich über weitere Posts,
beste Grüße,
Bl4cke4gle

EDIT:
Hanne schrieb:
UMA Frame Buffer Size = 512

und sofern noch im BIOS vorhanden - Patch AMD TLB Erratum = disabled
UMA Frame Buffer Size ist nun auf 512, stand vorher auf Auto. Hat aber nicht viel gebracht. Patch AMD TLB Erratum konnte ich nicht finden. Wo wäre das denn im Bios zu finden, wenn es da sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
"Advanced BIOS Features" - nur dort könnte diese Einstellung sein - ist aber bei neueren BIOS-Versionen nicht mehr vorhanden -

So, ich habe nun mal CoreAVC installiert und in der Konfiguration alles so gelassen, wie es war. Ich hatte den Eindruck, dass es nun im MPC HC nicht besser lief, vielleicht sogar eher schlechter.
Dann habe ich noch mal den VLC Player neu installiert und es auch damit versucht. Dort läuft es flüssiger, allerdings kommt es des öfteren zu starker Pixelbildung, während der Ton weiterläuft, man aber vom Bild her etwa 2..3 Sekunden nichts mitbekommt. Dies ist vor allem bei stark bewegten Bildern der Fall.
Was kann man jetzt noch tun?
Ich habe so das Gefühl, mir Codec-mäßig das System zerschossen zu haben :-(

Beste Grüße,
Bl4cke4gle

...und ich glaube, dass der Soundtreiber schuld ist - oder am Grafiktreiber ist was "verstellt" worden - bzw. es liegt hier auch am Treiber - sollte aber nicht sein, wenn alles andere ohne Probleme läuft - z. B. Spiele etc.

Oha, ich spiele damit überhaupt nicht.
Wie kann man das mit dem Soundtreiber überprüfen? Und wenn es daran liegt, wie kann ich es beheben?

Bl4cke4gle schrieb:
Hi!

Ja, wird auf einem Samsung LE40C550L1WXZG per HDMI abgespielt, das hatte ich vergessen. Ist das Update einfach? Muss ich dazu den Fernseher ans Netzwerk anschließen?

firmware updates laufen zu 90% via USB stick ab

einfach das passende file auf der webseite von samsung besorgen. auf den stick kopieren. achtung: dateisystem auf dem stick ist dabei wichtig ( zb.: fat32 oder ntfs ) und anleitung befolgen :-)

bei meinem samsung war´s so das der "ac.ryan playon" via hdmi geruckelt hat.

das kannst aber vorab mal mit anderen monitoren oder so testen ! ( und das würd ich auch mal empfehlen um die fehlerquelle einzugrenzen )

btw. wenn dein windows zerschossen ist dann klatsch dir doch ein UBUNTU auf einen usbstick ( größer 4GB ) und boote die kiste via usb-stick zu ubuntu. den vlc player kannst dort nachinstallieren und so weiter deine tests durchführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich kann schonmal vermelden, dass es bei einem anderen Bildschirm das gleiche war. Dieser konnte zwar nicht per HDMI sondern nur per DVI angeschlossen werden, aber die Ruckler waren die gleichen.
Die ubuntu-Geschichte ist in Arbeit :)

lg

EDIT: Das mit dem ubuntu auf USB-Stick hat leider erstmal nicht funktioniert. Habe zwar alles nach Anleitungen gemacht, allerdings bekomme ich beim Bootversuch nur die Meldung "Boot Error" vom Bios.

EDIT2: So, habe es nun endlich mit dem ubuntu auf dem USB-Stick hinbekommen und dort auch den VLC-Player installiert. Die interne Festplatte konnte man gut einbinden, doch leider ruckelt der Film dort noch mehr als sonst. Es kommt bei schnellen Bildern und Schnitten zu grober Pixelbildung und kurzzeitiger Unterbrechung.
Was kann man jetzt noch tun??

Zuletzt bearbeitet:
vlc-> einstellungen -> audio -> ausgabemodul "directx-audioausgabe" umstellen
vlc-> einstellungen -> video -> unter ausgabe auf "direct3d-videoausgabe" umstellen
vlc-> einstellungen -> input & codecs -> "nutze die gpu-beschleunigung" häckchen setzten.
falls immer noch "ruckeln" setz beim punkt darunter "ohne referenz".

Hi!

Das hat leider alles nichts gebracht. Das Ruckeln verändert sich aber dahingehen, dass es keine grobe Pixelbildung mehr gibt, sondern es einfach nur ruckelt. Allerdings relativ häufig.

Würde es vllt was bringen, das System neu aufzusetzen, um einem eventuellen Codec-Chaos zu entgehen?

Beste Grüße

Hatte das Problem mit dem Q&C.Seit ich die CPU auf volle Leistung beim Video fahr,ruckelt nichts mehr.

Hi!

Danke für den Tip, brachte aber auch nicht viel. Hatte allerdings das Gefühl, dass es besser war. Andererseits habe ich jetzt schon soviel unterschiedlich ruckelnde Filme gesehen, dass ich gar nicht mehr weiß, wann was war. :)

vlc-> einstellungen -> video -> unter ausgabe auf "direct3d-videoausgabe" umstellen
Ich würde lieber OpenGL nehmen, dann gibts zumindest bei mir kein Tearing mehr.

Ansonsten evtl. mal prüfen ob der Buffer/Cache vielleicht was bringt wenn er größer eingestellt ist, vielleicht gibts
hier Probleme mit dem Nachladen, das hatte ich mal weil irgendwas mein Win immer ausgebremst hat, sobald
es Festplattenzugriffe gab. Und im Windows mal CPU auf dauerhaft 100% stellen bei den Energieoptionen nicht nur
im Bios.

Zurück
Oben