Leichte Schlieren mit dem Samsung SyncMaster 913N

Becksinator

Cadet 3rd Year
Moin, Leute,
seit gestern bin ich im Besitz des SyncMaster 913N von Samsung. Das Display wurde ja, dank seiner 8ms, als spieletauglich bewertet und schnitt auch unter anderem mit sehr guten Wertungen in diversen Tests ab.
Soweit so gut: nach dem Anschließen des Monitors habe ich natürlich erstmal den aktuellsten Treiber und die dazugehörige Software (MagicTune 2.5, Natural Color) installiert. Daraufhin habe ich sofort ein paar Spiele auf ihre Geschwindigkeit überprüft und musste feststellen, dass Spiele wie Beben3, ja, eigentlich alle "schnellen" Spiele nur langsam und leicht "schlierenhaft" laufen. Eigentlich hätte ich mehr von diesem Display erwartet, da die Spiele auf meinem alten 19" Röhrenmonitor vergleichsweise wie Butter über den glühenden Bildschirm glitten und 8ms nun mittlerweile wirklich spieletauglich sein sollten. Ebenfalls kommt mir die Mausgeschwindigkeit unter Windows extrem ruckelig vor, so als würde ich auf irgendeinem TFT mit 100ms arbeiten (natürlich nur grob geschätzt:D ).

Leute, es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mich TFT-Laien mal aufklären würdet. Liegt es einfach nur an meiner Empfindung, da ich bis jetzt nur mit CRTs zu tun hatte oder sind TFTs von der spieletauglichkeit einfach noch nicht mit CRTs zu vergleichen?

Falls es erforderlich ist, hier noch ein paar Informationen zu meinem System:

Athlon XP 2800
1GB RAM
Radeon 9800 Pro
WinXP SP2

Das wird sicher an deinem Empfinden liegen. Ich z.B. nutze jetzt seit drei Jahren TFTs und empfinde schon bei 20-ms-MVA-Panels (hab im Moment den Samsung 193P) kaum mehr eine Schlierenbildung. Alles Gewohnheitssache...

Vielleicht nutzt du auch nicht die native Auflösung und dein Eindruck wird durch relativ bescheidene Interpolation noch verstärkt. Ansonsten ist das in der Tat Gewöhnungssache. Mir fallen solche Sachen kaum auf, am Anfang der Benutzung meinte ich auch, hier und da noch was zu sehen. Das vergeht.

Und falls das nicht beruhigt: Such dir nen Rennspiel mit massig Motion Blur-Effekten (bei zunehmender Geschwindigkeit verschwimmen feststehende Punkte, um den Highspeed zu vermitteln) - danach kommt dir jede Schlierenbildung so scharf wie nie vor. :D

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile etwas auf www.prad.de gestöbert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es hier nicht mit Schlieren, sondern mit Bewegungsunschärfe zu tun habe. Irgendwie scheint diese bei (fast) allen TFTs vorhanden zu sein...

Ach ja, der Monitor läuft und lief übrigens in seiner nativen Auflösung von 1280*1024.
Wie dem auch sei, nach und nach komme ich mit der Umstellung immer besser zurecht :)

Zurück
Oben