Miniwinni
Lt. Commander
HI!
Vielleicht kann mir einer mal sagen ob das normal ist oder nicht!?
Also normalerweise habe ich sehr gute Erfahrung was Hardware etc betrifft.
Es geht um den Anschluß bzw. Treiber inst. für eine S-ATA Platte unter Win XP.
Es ist ja normalerweise so wenn man eine S-ATA Platte hat, der Treiber dafür von XP selber installiert wird und man eben dann nach Beendigung der OS inst. die Chipsatztreiber installiert, wie bei meinem Rechner Intel 875 und einer S-ATA 250 GB Platte.
Mein Bekannter bekam nun am Freitag seinen DELL Rechner. Ein 925 X Chipsatz der auch einen Raidcontroller hat. Fakt ist er hat im System eine S-ATA Platte mit 80 GB, also kein RAID etc.
Nun das was mich verwirrt hat!
DELL hat ihm das System unter RAID konfiguriert. Sprich, im BIOS ist Raidcontroller auf "ON" und es wurde auch der RAID Treiber installiert obwohl man im Bios ganz normal die S-ATA Erkennung aktivieren kann.
Jetzt frage ich mich ist das so korrekt oder sollte man lieber neuinst. ohne Raid etc.
Hat man durch den Raidbetrieb in Bezug auf den Treiber Nachteile oder sowas?
Weil die Fragen konnte ich ihm auch nicht beantworten.
Sein System:
P4 3.2 Ghz Prescott 800
ATI X800 XT PCI
Audigy 2
1 GB RAM Dual Samsung 533 Mhz
WD 80 GB S-ATA Platte
DELL Board mit Intel 925 X Chipsatz
Vielen Dank
Miniwinni
Vielleicht kann mir einer mal sagen ob das normal ist oder nicht!?
Also normalerweise habe ich sehr gute Erfahrung was Hardware etc betrifft.
Es geht um den Anschluß bzw. Treiber inst. für eine S-ATA Platte unter Win XP.
Es ist ja normalerweise so wenn man eine S-ATA Platte hat, der Treiber dafür von XP selber installiert wird und man eben dann nach Beendigung der OS inst. die Chipsatztreiber installiert, wie bei meinem Rechner Intel 875 und einer S-ATA 250 GB Platte.
Mein Bekannter bekam nun am Freitag seinen DELL Rechner. Ein 925 X Chipsatz der auch einen Raidcontroller hat. Fakt ist er hat im System eine S-ATA Platte mit 80 GB, also kein RAID etc.
Nun das was mich verwirrt hat!
DELL hat ihm das System unter RAID konfiguriert. Sprich, im BIOS ist Raidcontroller auf "ON" und es wurde auch der RAID Treiber installiert obwohl man im Bios ganz normal die S-ATA Erkennung aktivieren kann.
Jetzt frage ich mich ist das so korrekt oder sollte man lieber neuinst. ohne Raid etc.
Hat man durch den Raidbetrieb in Bezug auf den Treiber Nachteile oder sowas?
Weil die Fragen konnte ich ihm auch nicht beantworten.
Sein System:
P4 3.2 Ghz Prescott 800
ATI X800 XT PCI
Audigy 2
1 GB RAM Dual Samsung 533 Mhz
WD 80 GB S-ATA Platte
DELL Board mit Intel 925 X Chipsatz
Vielen Dank
Miniwinni