Leichte Verwirrung wegen der R9 285 "Tonga" GPU

Painkiller72

Commander
Hallo und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum oder es existiert noch kein Thread zu meiner Frage.

Bin gerade auf der Seite von Alternate.Dort wird aktuell die R9 285 groß beworben.Dort wird dem Tonga schon jetzt DX 12 Funktionalität bescheinigt und auch auf der AMD Webseite wird dies bei diesem Produkt erwähnt.

Nun frage ich mich, ob diese Funktionalität allen Grafikkarten mit CGN Architektur möglich sein wird.Wird meine CGN 1.0 basierende "Thaiti" GPU der HD 7950 diese Unterstützung auch bieten ?

Früher hat dies doch immer bedeutet, das man sich zwangsläufig eine neue Karte zulegen musste und meistens auch das Betriebssystem wechseln musste.

Ich werd aus der Tonga GPU gerade einfach nicht schlau.Kann mich da bitte mal einer aufklären ?

Gruß

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Gab schon des Öfteren die Meldung, dass auch ältere Grafikkarten die Funktionen von DX12 unterstützen. Wenn das deine Frage war :D

Ja, deine HD 7950 wird diese Unterstützung auch bieten.
Eigentlich sollten alle (also keine aus der Steinzeit :evillol: ) alten Grafikkarten DX12 unterstützen ;)

Gestern kam doch der Test hier raus für die 285er. Hab den nur überflogen, aber ich meine es steht was drin von wegen, daß die jetzt schon die Features unterstützt.

OK Danke für die schnellen Antworten.Bis zur DX 12 Veröffentlichung braucht es ja noch ein wenig Zeit.Ende 2015 wird meine Hd 7950 eventuell keine Rolle mehr spielen.Mal sehen was dann in meinem Rechner werkeln wird.

Schön,das alle Karten ab der HD 7xxx Serie der CGN Architektur dann mit DX 12 umgehen können, falls da in der Entwicklung nicht noch was umgeworfen wird.

Irgendwie bin ich trotzdem etwas skeptisch.Ob eine dann 3 Jahre alte HD 7950 die vollen Features von DX 12 nutzen kann ? Ja ich weis, das ist eine Frage für die Glaskugel :lol:

Sollte die 7950 bis dahin noch ihren Dienst verrichten, werde ich es schon merken ^^

DX12 ist eine softwareseitige Erweiterung.
Aber noch nicht veröffentlicht.
Jetzt damit zu werben, ist ein reiner Marketinggag.
Dann kann man auch die HD 7xxxer und Rx 2xx damit bewerben, sowie die 7xxer NVidia.
Die können damit nämlich bei Veröffentlichung auch automatisch DX12.

Ob die 285 schon das vollständige Featureset beherrscht weiß man nicht, DX12 ist ja noch nicht erschienen. Aber solange AMD Treiber für die HD 7950 bereitstellt sollte diese (zwar beschränkt) DX12 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ob eine dann 3 Jahre alte HD 7950 die vollen Features von DX 12 nutzen kann ?

Das eben vermutlich nicht.
Ich verweise da nochmal auf die Artikel, die ich oben verlinkt habe.

Aber eben prinzipiell funktionieren wird es und man wird abgesehen von den FPS vielleicht auch mit einer solchen Karte Spiele spielen können, die DirectX12 voraussetzen.

c137 schrieb:
Das eben vermutlich nicht.
Ich verweise da nochmal auf die Artikel, die ich oben verlinkt habe.

Aber eben prinzipiell funktionieren wird es und man wird abgesehen von den FPS vielleicht auch mit einer solchen Karte Spiele spielen können, die DirectX12 voraussetzen.

Jo danke c137 hab gerade die beiden Artikel durchgelesen.Bei "DX12 kann vieles bedeuten" gehe ich von einer eingeschränkten Unterstüzung aus.

Finde diese Entwicklung über die Software aber einen guten Schritt, weil man dann nicht zwangsläufig eine neue Karte braucht.Besser ist aber eine volle Softwareseitige Unterstützung die mich meine HD 7950 dann wohl in Rente schicken lassen wird.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ob eine dann 3 Jahre alte HD 7950 die vollen Features von DX 12 nutzen kann ?

Vermutlich ja. Das Augenmerk liegt nicht auf Features (wie Grafikeffekte), sondern auf der Reduktion des Overhead bei maximaler Kompatibilität. Die XBone ist jetzt schon (laut MS) zu 100% DX12-tauglich und der wird nachträglich sicher kein Hardwarewechsel angedacht.

De facto werden treiberseitig nach einer Zeit bestimmte Produkte nicht mehr unterstützt. Das ist jedoch etwas anderes als "ist technisch nicht machbar" und dazu werden beim Erscheinen von DX12 sicher noch keine Karten der jetzt aktuellen Generation gehören.

Zurück
Oben