leichter "grünstich" beim x265 encoden

kaji-kun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern etwas am experimentieren was das encoden mit x265 angeht.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann:

Beim Encoden über die CPU (getestet mit Handbreak, Staxrip & ffmpeg gui) erhalte ich immer einen leichten grünstich im ausgegebenen Video.
Testweise hab ich das ganze mal über die GPU laufen lassen (1050Ti) und hier ist zwar erwartungsgemäß die Qualität etwas geringer als beim CPU Encode, dafür aber ist die Farbabstimmung identisch zum Quellmaterial.

Hier ein Beispiel:

RAW-Material
01_raw.png
GPU-Encode
01_gpu.png
CPU-Encode
01_cpu.png

Ist dieses Verhalten normal oder mache ich hier etwas "falsch"?

VG
und schönen Restsonnstag

Ich muss gestehen, dass ich keinen Grünstich wahrnehme. Ist der Unterschied vielleicht einfach nur, dass für das CPU Vergleichsbild ein anderer Frame genommen wurde?

Edit: Am Rechner sehe ich es nun ebenfalls deutlich. Bin aber auch leider ideenlos, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die Haut und das Hemd.
Idealerweise ziehst dir die Bilder mal auf den Rechner und schaust sie dir in Vollbild an.

An der frame liegts nicht.
Kann das ganze bei jeder Szene - auch unabhängig von Helligkeit etc... wiederholen.

Der Gruenstich ist sehr sichtbar. Ich habe bei mir auch ein paar Videos mit Handbrake in HEVC enkodiert, und dort keinen Gruenstich. Woran es bei dir liegt bzw. was da helfen kann weiss ich aber nicht.

Anbei mal mein Handbrake Profil, probiere es mal damit. Die Dateiendung .bmp bitte loeschen, kann hier kein .json direkt hochladen

Anhänge

Sry das ich erst jetzt wieder reagiere :)

@Maviapril2

Danke für die Konfiguration.
Habe sie gerade testen können. Und hier passt jetzt die Farbabstimmung über den CPU Encode.
Werde am Wochenende noch mal genau vergleichen wo die Unterschiede liegen und sofern ich die schuldige Einstellung finde hier nochmal berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben