Leichtes Arbeitsnotebook für armen Studenten

Eyjar

Newbie
Hallo.

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Notebook oder Netbook und obwohl ich mich schon etwas informiert und auch hier im Forum gelesen habe, bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.
Zuerst mal das wichtigste: Ich möchte nicht mehr als 400€ ausgeben.

Ich bräuchte das Notebook zum Arbeiten (Schreiben, Tabellen, Schaubilder und auch mal eine Präsentation erstellen). Ab und an muss ich auch mal Bilder bearbeiten, aber das hält sich im Rahmen (Größe anpassen, zurecht schneiden, Legenden einfügen und vielleicht noch Kontrast und Helligheit verändern).
Das Notebook sollte leicht sein, da ich es jeden Tag von zuhause mitnehmen werde.
Da mein Monitor am desktop-PC einen HDMI-Anschluss hat sollte das Notebook auch einen HDMI-Ausgang haben.
Außerdem hätte ich gerne:
2 gb ram
Windows 7
Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht, aber Videos sollte das Gerät trotzdem flüssig wiedergeben können.

Ich bin vor kurzem auf das Acer Aspire One 721 gestoßen http://geizhals.at/a540102.html, und fand es eigentlich auch recht ansprechend. Allerdings war ich gestern mal im Saturn und hab mir ein ähnliches Modell von Acer mit 11,6 Zoll Bildschirm angesehen und war mir nun nicht sicher, ob es auf Dauer nicht ermüdend ist, auf dieser Bildschirmgröße zu arbeiten.
Würdet ihr mir raten, ein größeres Notebook zu nehmen?
Und wenn ja, bis zu welchem Gewicht haltet ihr Notebooks noch für nicht zu schwer?
Sollte ich Wert auf einen Dual-Core Prozessor legen oder tuts für meine Ansprüche auch einer mit nur einem Kern?

Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

MfG, Eyjar

was studierst du denn ... Studenten technischer Studiengänge bekommen Win 7 Lizensen umsonst von der UNI/Hochschule ... somit könntest du ein Notebook ohne BS erwerben

Da ist egal ob 1 oder 2 Kerne, die Geschwindigkeit ist sehr bescheiden, mit 2 Kernen gibt es derzeit aber wohl nicht viel (1 Kern + 1 virtueller Kern sind hier Standard). HDMI dürfte auch sehr selten sein, erweitern lässt sich der Desktop aber nicht....

Wenn du die Wahl hast, nimm aber in jedem Fall einen mit 2 Kernen...

Zum Bilder beearbeiten fände ich die Bildschirmauflösung schon vollkommen ungeeignet...

Falls du noch was drauflegen kannst:
http://www.heise.de/preisvergleich/a509921.html

Zuletzt bearbeitet:
11,6" ist zum ernsthaften Arbeiten definitiv zu klein. Aber du hast ja zu Hause noch einen externen Bildschirm... für 400 gibt es auch nix wirklich mobiles mit größerem Bildschirm. Da hält dann der Akku nicht lange genug und es wiegt über 2kg und ist so schlecht verarbeitet, dass man es lieber nicht transportiert.

also für 400 geht nur ein netbook, finde ich.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe mir schon Windows7 über die Uni geholt, aber halt auf meinem Desktop-PC installiert. Und die Lizenz gilt nur für einen Rechner, oder?
Wie lange der Akku hält wäre mir eigentlich relativ egal, da ich das Notebook am Arbeitsplatz eh einstecken kann.
Das Lenovo IdeaPad U450P was Mr.Zweig gepostet hat sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus.
Danke schon mal für die Antworten :-)

Von der Größe her finde ich 13,3" perfekt als Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort.
Es gab bis vor kurzem irgendwo ein Angebot für ein Thinkpad Edge 13 AMD für 399€. Das hat zwar seine Schwächen aber das muss man bei dem Budget wohl in Kauf nehmen.
Ich finde das Angebot spontan aber leider gerade nicht mehr, möglich dass das nicht mehr aktuell ist.

gelbertoaster schrieb:
11,6" ist zum ernsthaften Arbeiten definitiv zu klein. Aber du hast ja zu Hause noch einen externen Bildschirm... für 400 gibt es auch nix wirklich mobiles mit größerem Bildschirm. Da hält dann der Akku nicht lange genug und es wiegt über 2kg und ist so schlecht verarbeitet, dass man es lieber nicht transportiert.

also für 400 geht nur ein netbook, finde ich.

Ebenso definitiv kann ich sagen, dass diese Pauschalisierung völlige Quatsch ist. Wenn man auf die Auflösung achtet, kann man mit einem 11er nicht schlechter arbeiten, als mit einem 19" und wenn man zu einem Gerät mit HDMI greift, ist man doppelt abgesichert. Was ist auch ersthaftes Arbeiten, Office und Programmieren funktioniert einwandfrei und für Video- und Bildbearbeitung sind Notebooks eh fehl am Platz.

wie wäre es mit dem compaq 615 für rd. 312 Euro bei Amaz.....?
allerdings ohne OS
11" ist definitiv zu klein zum arbeiten.
ich würde einfach versuchen das w7 auf dem nb zu installieren, siehst dann ja was passiert. ;-)

edit meint:
hier ein link http://geizhals.at/a468545.html

Den compaq 615 hab ich mir auch schon angeguckt, leider hat der keinen HDMI-Anschluss :-(
Ergänzung ()

So, jetzt hätte ich nochmal eine ganz konkrete Frage:

Lenovo IdeaPad U450P
oder
lenovo-thinkpad-sl510l

Wie schlägt sich der Celeron verglichen mit dem Pentium Dual-core?
Die beiden gefallen mir auf jeden Fall ganz gut. Das erste scheint mir aber besser zu sein. Es ist leichter, hat mehr ram und ne größere Platte. Oder übersehe ich da was?

Grundsätzlich sind Thinkpads was die Verarbeitung und Qualität betrifft halt eine ganz andere Liga als die IdeaPads. Das kostet natürlich alles Geld, weshalb du etwas weniger Rechenpower für dein Geld bekommst. Was dir da wichtiger ist, musst du für dich selbst entscheiden. Das günstigste Thinkpad Edge liegt nach Abzug der 50€ Cashback dann aktuell bei 439€ und somit leicht über deinem Budget. http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+nue2mge+dual+core

Die hervorragende Tastatur und den Trackpoint bekommt man nur bei nem Thinkpad...
Wobei die Tastatur von den Ideapads auch recht brauchbar sein soll.

Ansonsten musst du dich natürlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ihr habt mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Ich werde mir jetzt doch noch mal das LENOVO ThinkPad Edge 13 genauer angucken und überlegen, ob ich dafür über meine Schmerzgrenze gehen kann :)

Ich suche momentan auch ein Net- / bzw Subnotebook fürs Studium.
Bisher gefällt mir das Lenovo Thinkpad Edge 13 auch sehr gut.

Was mich noch etwas stört sind die max. 140 Minuten Laufzeit unter Last.
Mit EnergySaver soll das bis zu 240 Minuten halten, aber mit heruntergerfahrener Leistung und Bildschirmhelligkeit lässt sich auch nicht viel anfangen, bzw. wird da nicht so gar auf Standby gestellt?

Weiß jemand ein Netbook in der Größe vom Thinkpad mit besserer Akkulaufzeit?

Bzw. welche Laufzeit ist denn heutzutage noch realistisch für ein gleiches Budget?

thinkpads fliegen bei uns aus der firma jetzt wieder raus nachdem wir sie knapp 2 jahre im einsatz hatten.

grund: reihenweise defekte, probleme mit ein-ausdocken aus der dockingstation, probleme mit grafikkarten und und und.
seit ibm seine sparte an "lenovo" verkauft hat, sind diese notebooks nicht mehr zu benutzen....

Das Acer Aspire Timeline klingt richtig gut, auch in den Tests, z.b. auf Netbooknews.de.
Allerdings redet der da von eine Akkulaufzeit von nur 4-6 Stunden, hat der ein anderes Modell?

Zu den Händlern:
Hat einer vielleicht Erfahrungen mit dem Chip- Shop oder cyberport gemacht?

T-online Shop bietet vergleichsweise sehr günstige Gerantieerweiterung auf 5 Jahre an, zu den genannten beiden kann ich aber nichts sagen.

Zurück
Oben