Leichtes Arbeitstier mit harter Hülle gesucht

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook als Arbeitstier.
Aktuell habe ich ein Thinkpad T440p und das ist mir insgesamt ein wenig zu schwer mit seinen 2.1 Kg ist - also suche ich primär etwas leichteres, kleiner dürfte es prinzipiell auch sein.
wichtig ist dass es robust ist, also es sollte wirklich gut verarbeitet sein und auch grobe Handhabung einfach wegstecken.

Das neue sollte also gut portabel, leistungsstark sein und eine lange Akkuflaufzeit haben (also mind 6-7h). Eine leistungsstarke GPU wäre wünschenswert, ist jedoch nicht zwingend erforderlich da ich bisher mit meinen Notebooks so gut wie nie gespielt habe - eine Intel GPU 5500 sollte denke ich locker reichen. Aufrüstbarkeit von RAM und HDD sind wünschenswert.

Einsatzzweck: Office, Surfen, bissel Multimedia

Hier meine Eckdaten:

Größe/Gewicht:
14 oder 13,3"
Möglichst leicht - also max 1,6KG

Austattung:
Mindestens FHD mit mattem Display
Core i5 oder i7 der 5. Gen
Ram 8GB oder mehr
SSD mit 512GB, 265GB gingen auch noch
Ethernert port
mind. 2x USB 3.0

Bisher habe ich:

• T450s -> kann eigentlich alles was ich möchte. Hab seit 9 Jahren Thinkpads und war immer zufrieden.
  • X1 Carbon - > grenzwertige Akkulaufzeit mit QHD, Akku nicht austauschbar, max 8GB Ram
  • Dell Latitude 7450 -> kann eigentlich alles, nur schlecht konfigurierbar online / hat einer mit Denen Erfahrung?
  • Toshbia Z30-B (Portégé Z30-B-11R) - im Netz keine Review mit FullHD Display - da habe ich echt das gefühl die Katze im Sack zu kaufen vor allem da die Dinger echt teuer sind
  • Dell XPS 13 - kein LAN Port

Fällt Euch zu den genannten Modellen noch was ein bzw. habt Ihr persönlich gut / schlechte Erfahrungen damit gemacht oder habe ich von anderen Herstellern was übersehen?

Da fällt mir spontan die X-Reihe von Lenovo ein - nutze immernoch ein X220 und bin hochzufrieden. Der Skylake-Nachfolger vom X250 sollte ja nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. Erfüllt praktisch alle Anforderungen, bis auf ein etwas kleineres Display :D Falls bisschen Portabilität opfern willst ganz klar T450S oder Nachfolger.

OK, die x reihe hatte ich mir bis auf das X1 carbon noch nicht angesehen

Ein T450s ware ein paar mm kleiner als mein T440p und 600g leichter, also definitiv ein schritt in die richtige Richtung zumal es das ja auch mit geforce 940m gäbe.

Was skylake angeht bin ich mir gar nicht so sicher ob der unterschied so relevant ist....zumal wer weiss wann ein t460s käme.. Q2/16?

Zuletzt bearbeitet:
man habt ihr probleme
bau einfach das laufwerk aus (dann sparst du dir paar gramm)
und ne msata anstelle ner 2,5 zoll festplatte

dein T440p hat nen richtigen prozessor
die anderen prozessoren haben nen U am ende (die sind viel langsamer)
ein i7 U ist auch nur ein dual core und kein quad core

ich würde an deiner stelle beim T440p bleiben
und nen monat trainieren damit du auch die 600g bewältigst

ichkriegediekri schrieb:
Was skylake angeht bin ich mir gar nicht so sicher ob der unterschied so relevant ist....zumal wer weiss San ein t460s käme.. Q2/16?

Dazu gibt es noch keine Infos, zumindestens soweit mir bekannt. Ich warte auch auf die p Modelle, da Broadwell dort ja übersprungen wurden.

AU-MKK schrieb:
man habt ihr probleme
bau einfach das laufwerk aus (dann sparst du dir paar gramm)
und ne msata anstelle ner 2,5 zoll festplatte

dein T440p hat nen richtigen prozessor
die anderen prozessoren haben nen U am ende (die sind viel langsamer)
ein i7 U ist auch nur ein dual core und kein quad core

ich würde an deiner stelle beim T440p bleiben
und nen monat trainieren damit du auch die 600g bewältigst
OK und wie stopfen ich das Loch vom CD Laufwerk mit Erhaltung der Stabilität?

gits dummys (nur lohnt sich das dann wegen den paar gramm)
habe jetzt nur für T420 nen dummy gefunden (da steht aber net wie viel g es wiegt)

ichkriegediekri schrieb:
[*]Toshbia Z30-B (Portégé Z30-B-11R) - im Netz keine Review mit FullHD Display - da habe ich echt das gefühl die Katze im Sack zu kaufen vor allem da die Dinger echt teuer sind
Ich kenne das FullHD Display der Haswell Version und finde es sehr gut. (hell, gute Blickwinkel, klares Bild und angenehme Farben) Die Akkulaufzeit der i5/FullHD Version liegt laut meiner Erfahrung zwischen 7 und 8 Stunden mit WLAN, bei mäßiger Nutzung und leicht verringerter Displayhelligkeit.

Bei den meisten Tests wird immer das HD Display getestet, jedoch gibt es auf der polnischen notebookcheck Seite einen Test: http://www.notebookcheck.pl/Recenzja-Toshiba-Portege-Z30-B.139682.0.html ... inwieweit dieser mit den Tests von notebookcheck.com verglichen werden kann, weiß ich leider nicht.

Ich kann das Z30 nur weiterempfehlen, wobei die Preise in letzter Zeit immer weiter steigen und die Verfügbarkeit sinkt. Möglicherweise steht ein Modellwechsel auf Skylake an... :confused_alt:

*edit*
http://laptopmedia.com/review/toshi...ild-quality-are-the-order-of-the-day/#display
http://laptopmedia.com/news/toshiba...n-that-can-be-used-for-professional-purposes/

*edit2*
Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen Schnittstellen (VGA/HDMI/LAN/USB...), die ohne zusätzliche Adapter genutzt werden können.

Hauptgründe für den Kauf unsererseits waren: Gewicht, Schnittstellenangebot, Akkulaufzeit und die Wartbarkeit (Bodenplatte lässt sich abnehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben