Leichtes, Dünnes, wertiges Ultrabook gesucht

dddtG

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

und zwar bin ich auf der suche nach einem Ultrabook für den gebrauch Daheim auf der Couch und in der Uni.

Anwendungsbereich:

• Surfen und Office
  • Gespielt wird NICHT, dafür hab ich schon einen Desktop PC.

Von mir gestellte Anforderungen:

• Bildschirm: non glare, ≥ 13,3"
  • Preisrahmen: bis 700 €
  • leicht: < 2 kg
  • dünn: < 2 cm
  • Kein Plastikgehäuse, also Alu oder vergleichbares Material
  • Schön wären noch mehr als 128GB Speicher, aber kein muss. Mein jetziger Laptop ist 5 Jahre alt und auch nur circa 100GB belegt.
  • Schnickschnack à la Fingerabdruckscanner, Drehbarer Bildschirm, Touchscreen, etc werden NICHT gebraucht.
  • jegliche Möglichkeiten für Studentenrabatte können und wollen genutzt werden =)

Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut:

ASUS Zenbook UX: Reihe sieht gut aus, allerdings beginnen die Geräte erst ab 800 €.
Lenovo Thinkpad 13: sieht auch gut aus, allerdings ein Plastikgehäuse, dafür nur 650 € (meine Konfiguration mit mehr RAM und besseren Bildschirm)

Was denkt ihr? Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin mal gespannt auf eure Anregungen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die HP Envy Reihe empfehlen, siehe Signatur, aber die liegen über deinem Budget bzw. mein Modell ist nicht mehr erhältlich... :freak:

Wenn du noch 20€ drauflegen kannst, würde ich dir das ThinkPad X1 Carbon von nbwn.de nahelegen.

Hat einen I5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD, leicht, dünn, aber auch entsprechend robust. Von einem Ultrabook wirst du leider kein Stabilitätswunder eines T4*0 und Konsorten erwarten dürfen.

Größte Nachteile des Angebots wären, dass es zum einen gebraucht ist und zum anderen keine deutsche Tastatur hat - wobei beides ziemlich vernachlässigbar sein kann, letzteres hängt besonders von der eigenen Expertise ab.
Größter Nachteil der X1 Carbon-Reihe ist der verlötete RAM, was sowohl die "Reparierbarkeit" reduziert, zum anderen mögliches Aufrüsten unmöglich macht, nur Festplattenspeicher ließe sich erweitern.

Auf der Haben-Seite befindet sich Garantie bis (mindestens) September 2017, welche sich vermutlich noch verlängern lässt.

€dit: Das ThinkPad 13 setzt auf ein Plastikgehäuse, außerhalb der X1- und T4*0s-Reihen finden sich bei Lenovo inzwischen leider sehr wenige Gehäuse aus Metall. Mit Glück gibt es noch innere Verstärkung aus Alu oder Magnesium.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Envy Reihe scheint ja nicht mehr aktuell zu sein, gibt es eine Alternative von HP?

Das Angebot von TheUnfaked sieht natürlich sehr verlockend aus, zu dem Preis, diese Komponenten, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit gebrauchten Laptop und vom Gefühl her will ich auch keinen Gebrauchten :/

Das Thinkpad 13 hat viel Plastik ja, leider :(

700 € und Metallgehäuse sind halt schwierig.

Von Lenovo gäbe es zum Beispiel auch noch die IdeaPad 710s Modelle: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/consumer/ideapad-710s.html

Kompaktes Design, gutes Display, minimaler Displayrahmen, Metallgehäuse: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-710S-13ISK-Core-i7-Subnotebook.165459.0.html Allerdings übersteigt das halt auch dein Budget um 200 €. Für 700 € muss man gewisse Kompromisse eingehen, wenn das Budget wirklich starr auf 700 begrenzt ist, dann ist das ThinkPad 13 wohl die beste Wahl.

Hm, dass es wohl schwierig wird bei dem Budget mit einem Metallgehäuse habe ich jetzt auch gemerkt.

Allgemein wäre ich unter den Umständen auch mit einem robusten Plastikgehäuse zufrieden. Der Wunsch nach einem Metallgehäuse kam daher, dass meiner alter Laptop voll aus Plastik ist und mittlerweile der Lüfter, einige Buchsen und ein Scharnier ausgebrochen sind.

Bisher scheint wohl das ThinkPad 13 wohl das Rennen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben