Leichtes "Eiern" des Netzteillüfters normal? [Video]

Schein

Newbie
Hi,
bei meinem kürzlich erstandenen Netzteil, ein Enermax Revolution D.F. 750W, ist mir rein visuell ein leichtes Eiern des Lüfters aufgefallen, als ich es, im noch ausgebauten Zustand für ein BIOS-Update, auf dem Tisch liegen hatte.

Das Eiern sieht man, wenn man sich auf die Lichtspiegelungen auf der Nabe konzentriert (siehe Video). Gegen Ende des Videos ist es am deutlichsten (niedrige Drehzahl).

Bei genauem Hinhören (ca. 10cm Entfernung) ist auch ein periodisches Schleifen oder Klicken zu hören, dass sich mit der Drehzahl des Lüfters verändert. Hier eine verstärkte Aufnahme bei konstanter Drehzahl.

Ist das noch OK oder soll ich es besser zurückschicken?

Mir wird kein Video angezeigt!

Solange der Rotor zentriert läuft, ist alles in Ordnung. Daß die Nabe eiert, kann auch eine optische Täuschung sein, gerade z.B. wenn ein runder Aufkleber nicht genau mittig aufgeklebt ist.

Wenn die Rotorblätter am Gehäuse oder sonst wo schleifen, dann würde ich das nicht akzeptieren. Kannst du feststellen, was genau das Schleifgeräusch verursacht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn es dich stört --> schick es zurück.
Aber wenn man es eingebaut im Gehäuse nicht hört.
Dann behalte es einfach!
Das Eiern ist nur minimal und ich weiß nicht was manche sich bei solchen Sachen immer nur anstellen.

Dreh das Ding doch mal um und hör hin.

Mit Lüfter nach oben wirds wohl kaum eingebaut, und selbst wenn doch, steht der PC dann 10cm von deinem Kopf weg mit dem Netzteil genau in deine Richtung das du es dauernd hören würdest?

Oder ist das so eine Anfrage ala "Ich war vom Kauf ohnehin nicht überzeugt, könnt ihr mich bitte darin ermutigen es zurückzuschicken, weil ich etwas gefunden habe..."?

Ich wäre nie auf die Idee gekommen nach so etwas zu schauen und selbst wenn ich es gesehen hätte, etwas Spiel muss sein, und wie gesagt, das kann mit dem Lüfter nach unten zeigend bereits weg sein...

• Gefällt mir
Wie schon gesagt- viel Lärm um nix. Einbauen und glücklich sein..

• Gefällt mir
Danke für die bisherigen Antworten!

Hier noch ein weiteres Video, in dem ich die Stellen, an denen ich meine ein Eiern auszumachen, markiert habe (im Player kann auf HD umgeschaltet werden, damit man es besser erkennt).

Motorrad schrieb:
Wenn die Rotorblätter am Gehäuse oder sonst wo schleifen, dann würde ich das nicht akzeptieren. Kannst du feststellen, was genau das Schleifgeräusch verursacht!?

Ich vermute eher, dass etwas in der Nabe schleift, wenn überhaupt. Eventuell ist es auch ein Klackern, dass durch die PWM-Steuerung kommt. Dabei wird der Motor ja in kurzen Intervallen ein/ausgeschaltet, um die Geschwindigkeit zu regulieren.

snaapsnaap schrieb:
Dreh das Ding doch mal um und hör hin.

Mit Lüfter nach oben wirds wohl kaum eingebaut, und selbst wenn doch, steht der PC dann 10cm von deinem Kopf weg mit dem Netzteil genau in deine Richtung das du es dauernd hören würdest?
Umgedreht habe ich es auch mal, aber macht keinen Unterschied. Ich würde es bestimmt nicht hören, wenn es eingebaut ist. Befürchte halt, dass es schon irgendein Schaden weg hat und in 2-3 Jahren das Rattern anfängt.

snaapsnaap schrieb:
Oder ist das so eine Anfrage ala "Ich war vom Kauf ohnehin nicht überzeugt, könnt ihr mich bitte darin ermutigen es zurückzuschicken, weil ich etwas gefunden habe..."?
Nö, ist eher eine Anfrage à la "Ich brauche die Absegnung, dass es noch OK ist, weil ich mein neuen PC endlich benutzen möchte, statt noch was zurückzuschicken."

Zuletzt bearbeitet:
@Schein
Machst Du jetzt Werbung für Filehoster, oder wolltest Du was konkretes? Dann verlinke doch Deine Bilder und Videos so, dass man sie sich auch ansehen kann. Ich für meinen Teil lasse mich nämlich nicht ständig auf andere Webseiten locken, um irgendwelche "Problemvideos" und "-bilder" zu betrachten. Computerbase bietet nämlich die Möglichkeit Bilder und Videos direkt einzubinden.

Abgesehen davon, sind solche Lüfterräder in Massen gespritzte und dann schnell geputzte Teile, bei denen man kaum davon ausgehen kann, dass sie anschliessend ausgewuchtet und präzise eingemessen sind. Unwuchten sind bei solchen Teilen immer gegeben und für ein Lüfterrad, das lediglich pro Stunde x L Luft von A nach B schaufeln muss, ist das auch völlig ok. Solange der Lüfter das ausreichend schafft, ist das auch kein Problem.

Hier:

selbst bei dem erkennst Du eine klare Unwucht des Schwungrades - und diese Teile wurden weit präziser von Hand angefertigt, als ein schnell fertigender Kunststoffspritzer in China dies mit seinen Teilen (Lüfterrad und Gehäuse) tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nickel
Danke für die Antworten. Ich hab mich entschieden das Netzteil zu behalten. Ist ja nicht so gravierend die Unwucht. Wollte nur ein paar weitere Meinungen einholen.

areiland schrieb:
Machst Du jetzt Werbung für Filehoster, oder wolltest Du was konkretes? Dann verlinke doch Deine Bilder und Videos so, dass man sie sich auch ansehen kann. Ich für meinen Teil lasse mich nämlich nicht ständig auf andere Webseiten locken, um irgendwelche "Problemvideos" und "-bilder" zu betrachten. Computerbase bietet nämlich die Möglichkeit Bilder und Videos direkt einzubinden.
Beim Video-Upload bekomm ich nur ein Fehler, dass die Datei zu groß ist (11MB). Ansonsten sind ausschließlich YouTube-Links zugelassen. Aber wegen zwei Videos lasse ich mich nicht zu einer Registrierung verlocken. Deshalb die anderen Hoster, dort geht das schneller, anonym (und ohne Google). Wär toll, wenn man solche Hoster auch mal einbinden könnte.

Zurück
Oben