Leichtes Laggen, obwohle viele fps

tore22

Newbie
Hi,

Mein Problem: Wenn ich css spiele, fängt es leicht an zu laggen bei schneller bildfolge.
Die Frames bleiben aber immer über 80! Auch bei dem Grafiktest von Source (Wenn es am anfan runter geht) ruchelt es total! Auch bei der Drehung im Auslastungstest.

Normalerweise handelt sich jedoch wirklich um ein laggen. (z.b. 1 mal leichtes ruckeln pro sekunde ansonst total fliessend)

System:

ASUS Rampage Formula
Intel Xeon X3350, Quad Core, 2.66 GHz, 2x6MB
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066
Asus EN9800GTX (G92) 512MB, PCI-E x16 /// Gefore 7600GT (beides mal selbes Poblem)

((ich empfinde, dass es ganz am Anfang es ohne ruckeln / laggen lief. Nach neuinstallation könnte das Problem das erste mal aufgetacht sein)) Auf jeden fall ist es jetzt leider da ;)

Ps: Hardware Defekt kann zu 100% ausgeschlossen werden, da 2x komplett gleiches System.

festplatten defragmentiert? treiber?

Evtl. handelt es sich ja um den „60 Herz Bug“. Da Nv es ja geschafft hat, die Option zum Überschreiben der Bildfrequenz aus den Treibern gänzlich zu verbannen.

Herausfinden kannst du es, indem du die option „V-Sync“ aktivierst (nur für Testzwecke). Wenn dann alles gut läuft, also nicht mehr so verzögert, handelt es sich um den 60 Hz Bug.

Falls es der 60 Hz Bug ist, google mal nach dem Tool „refresh force“(glaub v1.1 -sehr alt, aber wohl das beste seiner Art), oder erstell dir mit dem RivaTuner einen eigenen Monitortreiber.

Ach ja, was hast du denn für nen Monitor?
Denn die meisten TFTs können ja nur 60 Herz, wenn per DVI angeschlossen, und auf ihrer nativen Auflösung betrieben. Dann kannst du dir auch des ganze mit „ReForce“ sparen, und musst wohl oder übel mit V-Sync Spielen.

BTW:
Es gibt eine Regel:
Hat dein Monitor mehr Herz als du FPS ingame hast, ist alles ok.
Aber:
Mehr FPS (reale, nicht geshutted ) als Herz ist immer kagge
Also:
60 fps, 100 Herz = gut
100 fps, 60 Herz = kacke

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!

Habs mal versucht. Jedoch hat's leider nicht genützt. Bei v-sync kann man jedoch die maus nur noch mit paar ms verzögerung bewegen ;)

Naja 1x Philipps... 1x Asus...

Auf beiden selbes Problem. Beide frühere Problemlos funktioniert. Grafikkarte auch.
Komischerweise tritt es sogar mit der 9800er karte auf :(

Etwas was noch nicht richtig angezeigt wird sind meine PC - 8500 Ram.
Diese werden nur als DDR2 - 800 erkannt.
Oder liegt's am Xeon Prozzi??

Das Ruckeln im Grafiktest ist normal, in CSS kenne ich nur in wenigen Maps übles Ruckeln, das man dadurch abschalten kann,
indem man die unter > Leistungs & Qualitätseinstellungen > Weitere Direct3D-Einstellungen die "Max. Bilder im Voraus rendern:" von 3 auf 1 setzt
(dann ist auch der Maus-Lag bei v-sync geringer).

Den Wert NICHT auf 0 setzen, sonst stürzen die Spiele ab!

Ich spiele alle Spiele, bei denen die FPS generell höher als die Bildwiederholfrequenz sind, mit v-sync, und alle Spiele mit "Max. Bilder im Voraus rendern" auf "eins"!

Hoffentlich hilft's was.

Gruß
balla balla

PS: Dieses Laggen, dass ich meine, gibt's nur dann, wenn die Grafikkarte zu schnell ist.:-)

Vielen Dank für deine Hilfe!
Wo findet man dies Einstellung? finde die leider nicht:(
Auch dort, wo v-sync ist?!

Sorry tore22,

habe vergessen zu sagen, dass das das alte Control Panel ist das ich benutze.
An das kommt man nur mit Coolbits ran, ich kann's aber nicht zurückstellen,
und wo es im neuen Panel zu finden ist weiß ich nicht, müsste aber da sein.

cu
balla balla

Anhänge

• Max Bilder im Voraus rendern.jpg
    Max Bilder im Voraus rendern.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 377
also kann doch nur an der connection liegen. wenn du wlan hast wie ich, kannste da leider nicht viel gegen machen.

So,die Einstellung,die balla balla meinte,findest du im neuen Control Panel findest du unter:3D-Einstellungen verwalten/Maximale Zahl der vorgerendeten Bilder.Falls du es nicht findest siehe Bild.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Marcel

Anhänge

• Nvidia Control....jpg
    Nvidia Control....jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.718
Vielen Dank, euch allen für die vielen Antworten!

Der Screenshot ist super, ich weiss auch genau wo du meinst.
Jedoch ist es bei mir nicht drinnen und einige andere Menus fehlen auch.
Ich werde mir erst mal bischen mehr Ram kaufen (nochmals 4gb).
Danach xp, x64 drauf und alle Treiber neu runterladen. Dann werd ich auch einen haben, wo all diese Einstellungen drin sind. Mein aktueller ist voll komisch^^ die Hälfte fehlt.
Dann wird's schon funktionieren. Ansonsten melde ich mich wieder.
Vieln, vielen Dank auch allen!!!!!

wie wärs wenn du einfach deinen treiber gescheit entfernst und neuinstallierst? desweiteren ist xp x64 in keinster weise zum zocken zu empfehlen. du solltest dir lieber vista x64 besorgen. weitere 4gb ram sind ebenfalls kompletter schwachsinn und werden an deinem momentanen problem nichts ändern. sag mir stattdessen mal lieber anwendung die deine aktuellen 4gb ausreizt?

edit: und das gewissen funktionen bei dir nicht erscheinen kann auch eher daran liegen, dass du die advanced options im treiber nicht aktiviert hast

Zuletzt bearbeitet:
wieso xp x64 nicht für games geeignet?
Wieso vista schon? (ohh stimmt, DX10) pff

Wenn du 3 screens am pc hast und vmware mit linux und vista, wirst du dies ausreizen.
Und wenn nicht, es sieht nur shchon gut aus wenn du 8 gb drinnen hast.
xp, linux, vista, (mac os), videos decoden, CS3 bruacht einiges an Arbeitsspeicher.
Na gut, OS X habe ich normalerweise ohne emulator am laufen.

Neuinstallen tu ichs sowieso weil ich den PC erst im Testaufbau habe.
Wie kann man einen Treiber nicht gescheit entfernen?

Ich sags da mach kein XP 64 bit drauf, das ist die hölle, treibersuche, spiele etc.

Ich hatte mal beides im Dual boot und wollte XP gleich wieder runterhauen weil ich einfach nix auf die reihe gekriegt habe wegen treibern etc.

dagegen ist Vista der Himmel!

zu der treiber frage:

vl hat dar deinstallationscode einen fehler oda einen lagg oder ka, und es bleiben KB große datein in da Registry übrig, diese reichen das der neue treiber komplett fehlerhaft ist.

mfg Korro

Zurück
Oben