Leinwand + Deckenhalterung Heimkino

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.083
Hallo,

ich habe schon seit ein paar Jahren ein Heimkino und es war exzellent.
Jetzt bin ich jedoch umgezogen und die Starre Leinwand ist jetzt mit 2,55 m breite zu groß und aufgrund der Beschaffenheit des Raumes muss eine einziehbare her.

Als sichtbare Breite hat sich 2m als optimal herausgestellt.

Ich hab jetzt 2 verschiedene Leinwände in die engere Wahl genommen:

Leinwand 1

Leinwand 2

Hat jemand Erfahrung mit dieser MArke oder gar genau diesen Produkten?
Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
Preis Max 250€

Desweiteren brauche ich jetzt eine Deckenhalterung für den Beamer. Es handelt sich um einen Optoma hd700x. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Bitte keine Diskussionen um den Beamer, ich bin sehr zufrieden mit ihm.
 
Also ich für mich würde mir selber einen bauen. Aber wieso gehst du nicht mal bei Amazon rein. da gibt es sehr viele Halterungen für deine Bedürfnisse und mit ein wenig Bewertungen lesen findest du da sicherlich das Richtige. Ansonsten schreibe an der Hersteller von deinem Beamer, der sollte doch für sein Produkt was Gutes haben oder einen Partner mit dem er seine Geräte testet.
 
Hi,

mit den Leinwänden habe ich leider keine Erfahrung. Ich bin bisher sehr glücklich mit AVStumpfl-Leinwänden gewesen, diese sind allerdings leider teurer als dein Limit, damit enthalte ich mich hier einfach einmal. Unterschied von Rollleinwänden zu Rahmenleinwänden finde ich allerdings drastisch, vor allem ein wirklich ruhiges, planes Tuch wie bei einer verspannten Rahmenleinwand kriegt man mit Rollleinwänden so gut wie nicht hin, vor allem nicht in diesem Preissegment.

Zum Thema Deckenhalterung: Spielt eigentlich (fast) keine Rolle, welche du nimmst. Die meisten Halterungen sind universell einsetzbar da justierbar.Bei Beamershop24 findest du eine ganz gute Auswahl. Wichtiger ist, dass vernünftig an der Decke befestigt wird (richtige Dübel verwenden und auf Stabilität achten), dann kann eigentlich nichts passieren. Und natürlich abmessen ob der Beamer die Entfernung korrekt beherrscht (Bild zu groß / zu klein).

Ansonsten viel Erfolg! :)

VG,
Mad
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich hatte vorher eine starre selber aus einer mdf Platte gebaut. 70 € Materialkosten und einen Tag arbeit. Das Ergebniss war echt Klasse, aber das geht in dem neuen Raum nicht.
Der Raum ist lang und relativ dünn. An dem Ort der Leinwand ist halt eine Tür, deswegen geht nur eine Einrollbare, und die selbst in guter Qualität zu bauen, halte ich für (mich) nicht realisierbar.

Die Decke ist mit einer Rigipsplatte abgehangen, deswegen wollte ich auf jedenfall eine Halterung mit 4 Bohrungen und dann Hohlraumdübel verwenden. Der Beamer selbst wiegt zum Glück nur 2 KG
 
Bei der zweiten musst du halt nur bedenken das du auch noch ein Kabel an der Wand verstecken musst.
 
Zurück
Oben