Leinwand im Mittelklasse-Bereich lohnenswert?

Braini

Ensign
Hallo,

die Anschaffung eines Beamers schiebe ich schon seit Jahren, nun habe ich endlich zugegriffen.

Meine Anforderungen an das Bild waren:
großes Bild
preiswert
relativ hohe Auflösung
gutes Bild (Farben, Kontrast, usw.)

Entschieden habe ich mich für den Optoma HD200X
Wie man mittlerweile schon erkennt zähle ich nicht zu den Enthusiasten unter den Heimkino Anwendern.

Die Reihenfolge meiner Anforderungen ergibt sich aus dem Budget und der Art der Anwendung. Da ich die meisten Filme mit Originalton + Untertitel ansehe, war eine Hauptanforderung ein großes Bild. Von 3-4 Metern aus von einem 24" TFT den Untertitel zu lesen kann auf Dauer anstrengend sein^^

Der Beamer läuft komplett über den PC und wird HD Inhalte und Spiele (Konsole,PC) darstellen.

Nun stehe ich noch vor der Frage ob ich mir dazu meine Wand (ca. 260x150) weiß male und mit einem schwarzen Rand einrahme oder ich mir tatsächlich eine Leinwand kaufe.

Da so eine Leinwand (ca. 260 x 150) nochmal gut 300-400 € kostet wollte ich mich vorher mal umhören ob sich das speziell in meinem Fall überhaupt lohnt.

Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe werde ich bestimmt darauf hingewiesen ;D

Gruß
Braini

hi!
also ich hab nen toshiba-beamer das problem ist da, dass es eine minimale verzögerung gibt..
ist halt für spiele wie CS oder Smah Bros. Brawl dadurch ungeeignet..
würde aufpassen ob des ein generelles problem ist oder an meinem modell liegt, habe den auch scho 2-3 jahre..
ansonsten kann ich portable leinwände empfehlen, sehr angenehme sache!

hey!
Also ich habe seit knapp 2 Jahren einen HD Beamer von BenQ.
Ich hatte damals meine Wand gespachtelt, glatt geschliffen und 2x mit sehr gutem weiss gestrichen.
- was soll ich sagen - es ist einfach nur geil! Ich finde im low und mid range Bereich sind solche Leinwände nur groooße Geldverschwendung. Das Bild ist genial. Schaue dir doch ersteinmal ein paar Filme usw auf weisser Wand an und dann entscheide ob es dir genügt.

Ich persönlich würde eine Leinwand vorziehen, da ich diese nur bei Bedarf ausfahre und sonst ist sie zusammengerollt, womit ich den Platz hinter der Leinwand auch noch nutzen kann ...

Eine Leinwand auf die Mauer gemalt ist halt fix, wenn man in ein paar Jahren umstellt, darf man diesen Teil der Mauer neu streichen ...

greez

bei uns in den Schulungsräumen schicken wir das Bild an eine weite Raufasertapete in 1080p. Das Bild ist für Videos und Präsentationen soweit ok. Hat sich noch nicht wirklich jemand beschwert. Sicher eine Leinwand kann dann da noch mal ein bisschen mehr rausholen. Aber wenn du nicht so unbedingt der Enthusiasten unter den Heimkino Anwendern bist wie du schreibst, dann würde ich erst mal die günstigere Variante probieren. Also weiße Farbe an die Wand.

ich würde es liebend gerne ausprobieren wenn ich könnte. Leider ist die Wand momentan mit einem creme-gelb bestrichen auf dem ein relativ großes, schwarzes Bild hängt. Entweder ich schaffe mir also eine Rollo-Leinwand an, oder ich muss das Bild abhängen und die Wand komplett neu Streichen. Auswahlmöglichkeiten auf welche Wand das Bild soll hab ich keine, da das Zimmer eine Dachschräge hat, links ein Schrank und rechts ein Fenster ist...es bleibt also nur eine Wand.

die faule, aber teuere Variante währe halt eine Leinwand.
die aufwändige aber günstige Variente die Renovierung der Wand

Zuletzt bearbeitet:
das Optimale wäre eine Rahmenleinwand.
denn diese Rollo Leinwände wellen sich alle mit der zeit, das macht doch kein Spaß.
Leinwände mit Seilspannsystem Minimieren diesen Effekt, kosten aber auch 1000€+
Eine Rahmenleinwand in der Größe dürfte 500€ kosten.

was hältst du von Selbstbau?
ein Keilrahmen in der Größe dürfte um die 50-70€ Kosten
Der Leinwand Stoff dann noch 100-200€

danke für eure Antworten!

Ich hab mich am Wochenende fürs Wandstreichen entschieden.
War natürlich auch etwas Arbeit (Bilder abhängen, Löcher spachteln, usw...)

Gekostet hat es mich ca. 40 € und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Gut, ich habe jetzt natürlich nicht den Vergleich wie es mit einer Leinwand wäre.

Das Ganze wäre fast perfekt gelaufen. Da die Wand ja schon einen Farbton hatte, habe ich in die Wand nur ein weißes Rechteck so groß wie das Bild gemalert. Leider ist beim lösen des Klebebands ein Stückchen Farbe mit rausgerissen worden. :grr::grr::grr:

Spachtel FTW

Hätte eine Leinwand mit 280er Breite nehmen müssen, da kosten die Dinger gleich richtig Kohle.
Die Celexon Prof. liegt da schon bei 300 oder 400 €. Aufrüsten kann ich ja noch immer...

Zuletzt bearbeitet:
das nächste mal schaust du am besten in einem dafür geeigneteren forum nach.
z.b. beisammen.de

du brauchst nicht viel, ein keilrahmen (z.b. vom schreiner) und folie z.b. Rabenring Folie (blackout) oder eine von opera. fertig.

Zurück
Oben