• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leinwand und Beamer gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Leinwand für mein kleines HK. Aktuell steht dort ein 50" Plasma von LG. Da der Aufpreis zu 60" zu groß ist für die paar cm Bilddiagonale, dachte ich an einen HD-Beamer mit passender Leinwand.

Zu den Gegebenheiten:

Wandbreite: ca. 2,80m
Raumhöhe: ca. 2,25m

Der Raum kann (und wird) komplett abgedunkelt. Problem: Dort wird geraucht, was sich negativ auf die Leinwand auswirkt, oder? Gibts hier "spezielle" Leinwände, die nicht vergilben oder sonstwie vom Rauch geschützt werden können?

Zusätzlich benötige ich natürlich noch einen passenden Beamer. Der Abstand von Rückwand des Raumes bis zur Leinwand-Wand (:D) beträgt knappe 6m. Eine Deckenmontage ist möglich.

Der Raum wird einzig und allein für die BD-Wiedergabe, Xbox und PS3 genutzt, das aber dann exzessiv ;) Ab und an wird noch das Monitorbild meines Rechners darüber angezeigt, das beschränkt sich aber auf wenige Stunden pro Monat.

Vorhanden ist ein AVR (Yamaha RXV465) mit einem Magnat-5.1-System. 3D wird nicht gewünscht (da müsste dann ja auch ein neuer AVR her und das ists mir einfach nicht wert für das, was geboten wird)

Gibts hier was halbwegs bezahlbares, was auch qualitativ so beschaffen ist, dass es die Anforderungen erfüllt und nicht nach 2 Monaten schon auseinanderfällt?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten, Ratschläge und Erfahrungen :)

Der günstigste vernünftige Beamer dürfte der Epson EH-TW3200 http://geizhals.at/deutschland/568177 sein für 950€.
Der Beamer kommt dann an die Decke.

Leinwand würde ich zu einer im Format 16:9 greifen. Da passen dann die verschiedenen Bildformate am besten drauf.
Unter deinen Umständen würde ich zu einer fest installierten Rahmenleinwand greifen, Gainfaktor möglichst 1.0.

Bildbreite vielleicht so 2,00-2,20m, da rechts und links von der Leinwand noch die Lautsprecher hin müssen.
Den Center würde ich dann unter die Leinwand montieren.

Diese (2,33m Rahmenbreite) oder diese (2,15m Rahmenbreite) sind super...

Wenn du die Leinwand einmal pro Woche mit ein wenig Spüli abwischst, dürften auch Kettenraucher keine Chance haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Novalis,

ein verdammt gutes Forum bzgl. Beamer und alles ist : www.beamerforum.de
dort sind sehr kompetente Leute am Start, die mir auch mehr als professionell geholfen haben.

Als Shop für die Beamerutensilien kann ich dir : www.pipro.de empfehlen. Hier habe ich auch mein Beamer und Leinwand gekauft.

Schau erstmal im Beamerforum vorbei.

Beste Grüße
uHu

das Problem bleibtder abgedunkelte Raum. Oder ist der Raum auch wirklich wie im Kino schwarz (Boden,Wände,Decken).

Ansonsten schau dir den LG AF115 oder den größeren Bruder, den CF181D.

Ich selbst habe den TW5000 und hatte den AF115 ebenfalls zuhause - der LG macht schon ein helleres, schärferes Bild, allerdings sind die Farben beim TW5000 natürlicher.

Aber der AF115 ist schon sehr gut und bei weitem besser als ein TW3200 - meine Meinung.

Die Wände sind rot und gelb mit Stoff verkleidet. Die Decke und der Teppich sind schwarz. Zudem ist er wirklich dunkel. Licht gibts nur von Lampen im Raum, von draußen kommt nix rein ;)

Warum ist das ein Problem?

ein Problem nur in sofern, dass das Restlicht von der Leinwand auf deine gelben Wände trift und so den Raum unnötig heller macht. Und dieses Restlicht klaut natürlich sehr viel InBild kontrast und Plastizität, ergo wird das Bild lange nicht so wie du z.b vom Plasma oder LCD her kennst.

Rollensatz hat sicher in der Theorie recht, nur kenne ich persönliche kaum einen Beamer, der einen so guten Schwarzwert, also letztlich In-Bild Kontrast hast, dass eine völlig dunkler, jedoch auch hell gestrichener Raum Probleme bereiten würde. Verbessern kann man natürlich auch im Bereich Kontrast immer noch was jedoch braucht man dann deutlich teurer Beamer usw.

hmmm also ich sehe das bei jedem! Projektor den ich zuhause hatte - egal ob 500€ oder 5000€. Ein dunkler Raum mit hellen Wänden klaut leider recht viel Kontrast.

Heretic Novalis schrieb:
Problem: Dort wird geraucht, was sich negativ auf die Leinwand auswirkt, oder? Gibts hier "spezielle" Leinwände, die nicht vergilben oder sonstwie vom Rauch geschützt werden können?
ich würde mir nicht sorgen um die leinwand sondern um den Beamer machen! da die beamer per lüfter gekühlt werden gelangt der zigarettenrauch noch schneller direkt auf das lcd/dlp panel und die lampe. Das Bild wird dann dunkler und gelblich und reinigen ist schwierig. In der garantiezeit könnte man das gerät zum reinigen einschicken, dann haste aber evtl für ein paar wochen keinen beamer ^^

Heretic Novalis schrieb:
3D wird nicht gewünscht (da müsste dann ja auch ein neuer AVR her und das ists mir einfach nicht wert für das, was geboten wird)
wenn du SBS bzw T&B 3D Filme schaust kannste deinen bisherigen AVR usw behalten.

Rollensatz schrieb:
Ein dunkler Raum mit hellen Wänden klaut leider recht viel Kontrast.

die direkte umgebung der leinwand ist rot. erst 1m in den raum rein kommen 2 bahnen mit gelbem stoff (ca. 1,50m breit).

allerdings stehen dort auch 4 2m x 0,8m-billy-regale mit dvds/bds... und die sind komplett weiss...

Hmm, schwarz, rot, gelb und weisse Schränke - Vermutung: FDP Parteizentrale, 70er Jahre Style oder einfach quer Beet gekauft? :D

Ich werde mit Beamern nicht warm. Entweder habe ich noch nie wirklich gut eingestellte Beamer gesehen, oder das Bild ist mir einfach generell zu grau / hell und nicht schwarz, bzw. auch zu körnig!

Sorry für offtopic, aber ich suche wie verrückt CD / DVD Regale, die aber in Massiv-Holz sein sollten, vorzugsweise Eiche hell. Hat jemand sowas schon mal gesehen bzw. einen Tip für mich wo man Medien-Regale fernab von Ikea Schock-Farben kaufen kann?

Noch viel Glück für Deine Suche, es ist echt schwer was ordentliches zu finden!

Besuche erst einmal ein Spezialgeschäft für Projektoren und versuche zuerst eine Entscheidung für den Projectionstyp herbeizuführen (DLP, LCD und LCOS). Erst danach macht es Sinn weitere Kriterien festzulegen um "Dein" Gerät zu finden.
Ich bin z.B. ein DLP-Typ :-)

Lars_SHG schrieb:
...

Ich werde mit Beamern nicht warm. Entweder habe ich noch nie wirklich gut eingestellte Beamer gesehen, oder das Bild ist mir einfach generell zu grau / hell und nicht schwarz, bzw. auch zu körnig! ...

das Bild sollte zu Hause richtig eingestellt werden, 80% der Fernseher sind falsch eingestellt denn ganz geschweige der Beamer. :lol:

http://www.burosch.de/

ich würde mir auch mal den Epson angucken. Neben dem (meiner Meinung nach ordentlichen) Bild ist er sehr leise und kann extrem flexibel aufgestellt werden. Soll heißen, er muss nicht unter die Decke, was mir bei der doch eher knappen Raumhöhe von 2,25m etwas ungünstig vorkommt.
Mein 3500LPE steht z.B. auf einem Regal an der Rückwand über 7m von der 2,80m Leinwand weg!

Und auf Vorschläge mit einem 2600 Ansi Lumen DLP "Brenner" (für einen komplett abgedunkeltem Raum!) mit 720p, der ein "perfektes Bild" macht, würde ich wohl eher weniger achten, die zeugen nicht gerade von Kompetenz und verglichen wurde (wenn überhaupt) wohl dann nur mit Präsentations-Beamern ;)

Zurück
Oben