• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leinwand von Decke weit herunterlassen

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.266
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine Leinwand in die Wohnung zu hängen, um Filme nicht immer auf dem kleinen Monitor zu schauen. Für eine Wandmontage habe ich aber keinerlei Platz, ich müsste sie zwangsläufig von der Decke hängen lassen.
Beim Stöbern ist mir nun aufgefallen, dass die ganzen Leinwände für Deckenmontage ja kaum weiter ausziehbar sind, als ihre tatsächliche Bildgröße ist, sodass die Leinwand irgendwo oben an der Decke hängen würde!

So sonderlich groß soll das Teil nicht sein, in der Breite vielleicht so 1,2m - 1,5 m. Aber wenn ich dann eine quadratische nehme, hängt die ja gerade mal bis etwa 1,5m unter der Decke, da bekommt man ja eine Nackenstarre! Gibt es denn keine Leinwände in dieser Breite, die man aber wenigstens so ungefähr zwei Meter ausziehen kann (meine Decke ist recht hoch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst solltest du dir für Filme besser keine 1:1 oder 4:3 Leinwand kaufen. Wenn das Budget nicht für eine maskierbare Leinwand reicht, sollte 16:9 der beste Kompromiss sein. In der Regel bekommst du aber nicht mehr als maximal einen halben Meter Vorlauf bei 16:9. Bei 4:3 bzw. 1:1 entsprechend noch weniger bis gar keinen mehr. Es gibt zwar zahlreiche Hersteller, die Tücher nach deinen Wünschen anfertigen, aber die liegen wahrscheinlich jenseits von dem, was du zu zahlen bereit bist. Also entweder mit dem halben Meter Vorlauf leben, eine größere Leinwand nehmen oder den Leinwandkasten von der Decke abhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du erwähnst, dass ich am besten direkt eine 16:9 Leinwand nehme: Macht es denn einen Unterschied, ob ich eine "passende" habe, oder ob ich eine in 4:3 nehme und dann oben einen Streifen nicht anstrahle?

Und gleich noch eine zweite blöde Frage (ich habe keine Erfahrung mit Beamern): Gibt es eine Art Zoom, mit der ich die Bildgröße anpassen kann? Oder muss ich erst die Leinwand aufhängen und dann den Beamer an der Decke genau so platzieren, dass die Leinwand exakt ausgeleuchtet wird?

Das Ding von KnolleJupp wirkt schonmal ganz cool, aber 166er Breite ist doch etwas arg groß. Eigentlich sollte es eher so richtung 120er Breite gehen. Ich suche mal, ob ich was in der Art finde ;)

//Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, dann passt 90er Höhe + 50cm Vorlauf eigentlich ganz gut, das ist dann ja gar nicht mehr arg so hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben