Hallo zusammen,
ich versuche die Fülle an Informationen kurz zu fassen
Aktuell stelle ich mir einen "Server"-Rechner zusammen der hauptsächlich folgende Aufgaben erfüllen soll:
Als Betriebssystem hatte ich ggfs. Windows Server 2003 angedacht...
Das Ding läuft nachher ohne Monitor, Tastatur etc.; weitere Geräte (z.B. DVD Brenner) plane ich nur temporär extern anzuschließen (z.B. USB bzw. Firewire)
Die wichtigsten Prioritäten:
Aktuell habe ich folgende Komponenten (auf Basis von Tests etc.) ausgesucht:
Ich hoffe ich habe außer Netzteil und Gehäuse nichts vergessen.
Hat bezüglich Netzteil und Gehäuse jemand einen guten Tip???

(s. Prioritäten oben; je kleiner umso netter)
Danke!
Gruß Mirco
PS: Etwas unschlüssig bin ich auch beim RAM - 4GB sollen es bei den aktuellen Preisen ruhig sein - aber ist irgend ein Modell von einem bestimmten Hersteller zu bevorzugen?
ich versuche die Fülle an Informationen kurz zu fassen
Aktuell stelle ich mir einen "Server"-Rechner zusammen der hauptsächlich folgende Aufgaben erfüllen soll:
- Netzwerkspeicher (Datensicherung auf RAID 1 Basis, da mir insgesamt schon 3 Platten kaputt gegangen sind)
- FTP Server
- Proxy Server
- Zugriff für "Remote"-Downloads, wenn ich mal unterwegs bin
- Webserver (Apache PHP + MySQL; ggfs. auch Microsoft IIS zum Test)
- Datenbankserver (MSSQL 2005)
Als Betriebssystem hatte ich ggfs. Windows Server 2003 angedacht...
Das Ding läuft nachher ohne Monitor, Tastatur etc.; weitere Geräte (z.B. DVD Brenner) plane ich nur temporär extern anzuschließen (z.B. USB bzw. Firewire)
Die wichtigsten Prioritäten:
- leise!!! (insb. da das Ding im Wohnzimmer stehen soll)
- energiesparend (soweit möglich, Wake up on lan ist geplant)
- nicht all zu teuer (+-100,- Euro schaden aber auch nicht - hauptsache das Ding ist leise und gut bezüglich Qualität, Garantie, Feature)
- unter Beachtung von 1-3) so schnell und "gut" wie möglich
Aktuell habe ich folgende Komponenten (auf Basis von Tests etc.) ausgesucht:
- Prozessor: AMD AM2 Athlon 4450e Box 2x2,3Ghz 2x512KB 45W (?oder AMD AM2 Athlon 4850e Box 2x2,5Ghz 2x512KB 45W ; Preisunterschied 6,-Euro)(mit 45W schön energiesparend und müsste eigentlich schnell genug sein!?)
- Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Lüfterlos!??, Grafikkarte on Board, guter Test u.a. bei PCPraxis, bezahlbar)
- CPU Kühler: Thermalright Kühlkörper IFX-14 (?oder Scythe Orochi ?)(Betrieb ohne Lüfter geplant; maximal mögliche Kühlleistung gewünscht)
- RAM: 4096MB (2x2048MB) DDR2-800 Corsair PC2-6400, CL 5-5-18 ???
- Festplatten: 2x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB (laut Test schön leise)
Ich hoffe ich habe außer Netzteil und Gehäuse nichts vergessen.
Hat bezüglich Netzteil und Gehäuse jemand einen guten Tip???
Danke!
Gruß Mirco
PS: Etwas unschlüssig bin ich auch beim RAM - 4GB sollen es bei den aktuellen Preisen ruhig sein - aber ist irgend ein Modell von einem bestimmten Hersteller zu bevorzugen?
Zuletzt bearbeitet: