!Leise bezahlbare Gehäuse/Netzteil kombi für folgenden Datenserver...

vitr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich versuche die Fülle an Informationen kurz zu fassen ;)

Aktuell stelle ich mir einen "Server"-Rechner zusammen der hauptsächlich folgende Aufgaben erfüllen soll:
  • Netzwerkspeicher (Datensicherung auf RAID 1 Basis, da mir insgesamt schon 3 Platten kaputt gegangen sind)
  • FTP Server
  • Proxy Server
  • Zugriff für "Remote"-Downloads, wenn ich mal unterwegs bin
  • Webserver (Apache PHP + MySQL; ggfs. auch Microsoft IIS zum Test)
  • Datenbankserver (MSSQL 2005)
Alles für den Eigenbedarf - also keine riesigen Datentransfervolumen bzw. Multiuserzugriffe
Als Betriebssystem hatte ich ggfs. Windows Server 2003 angedacht...

Das Ding läuft nachher ohne Monitor, Tastatur etc.; weitere Geräte (z.B. DVD Brenner) plane ich nur temporär extern anzuschließen (z.B. USB bzw. Firewire)

Die wichtigsten Prioritäten:
  1. leise!!! (insb. da das Ding im Wohnzimmer stehen soll)
  2. energiesparend (soweit möglich, Wake up on lan ist geplant)
  3. nicht all zu teuer (+-100,- Euro schaden aber auch nicht - hauptsache das Ding ist leise und gut bezüglich Qualität, Garantie, Feature)
  4. unter Beachtung von 1-3) so schnell und "gut" wie möglich

Aktuell habe ich folgende Komponenten (auf Basis von Tests etc.) ausgesucht:
  • Prozessor: AMD AM2 Athlon 4450e Box 2x2,3Ghz 2x512KB 45W (?oder AMD AM2 Athlon 4850e Box 2x2,5Ghz 2x512KB 45W ; Preisunterschied 6,-Euro)(mit 45W schön energiesparend und müsste eigentlich schnell genug sein!?)
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Lüfterlos!??, Grafikkarte on Board, guter Test u.a. bei PCPraxis, bezahlbar)
  • CPU Kühler: Thermalright Kühlkörper IFX-14 (?oder Scythe Orochi ?)(Betrieb ohne Lüfter geplant; maximal mögliche Kühlleistung gewünscht)
  • RAM: 4096MB (2x2048MB) DDR2-800 Corsair PC2-6400, CL 5-5-18 ???
  • Festplatten: 2x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB (laut Test schön leise)
+ Kühlleitpaste!?

Ich hoffe ich habe außer Netzteil und Gehäuse nichts vergessen.
Hat bezüglich Netzteil und Gehäuse jemand einen guten Tip??? :):):) (s. Prioritäten oben; je kleiner umso netter)

Danke!
Gruß Mirco

PS: Etwas unschlüssig bin ich auch beim RAM - 4GB sollen es bei den aktuellen Preisen ruhig sein - aber ist irgend ein Modell von einem bestimmten Hersteller zu bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem, wie wichtig der Server ist, kannst Du vor allem bis 100€ das Netzteil auch hoffnungslos überdimensionieren. Aber so wie ich das sehe, sind es eben viele Standardkomponenten und Du sagtest ja Eigenbedarf, Du hast auch nicht massig HDDs usw.
Deshalb reichen Dir mit Sicherheit schon die kleinsten einer Serie, der Sympathiefaktor liegt sicherlich beim S12II 330W, weile es eben sehr leise ist. Ansonsten hat FSP einige gute mit weniger Leistung, die teilweise aber auch nicht so leise sind. Das S12II ist eben der Klassiker.
Gehäuse vielleicht ein Chieftec, die sehen immer so schön nach Serverstuff aus, aber Du kannst die dann seperat mit leisen Slipstream Lüftern von Scythe versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Server dann im WOhnzimmer stehen hast, solls auch schick aussehn?

PS: Als CPU-Kühler könntest du auch den Scythe Ninja nehmen. Die andren 2 finde ich etwas zu viel für den Prozzi^^
Und du solltest zumindest Gehäuselüfter verwenden sonst wirds zu warm da drin.

mfg

Oh cool - vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Wie gesagt - aktuell sind erstmal nur die beiden Samsung Platten als RAID 1 geplant. Soll zu Hause für Fotos, Videos und Musik dienen (u.a. ziemlich große Video Projekte mit einigen GB)
Achja - die Funktionalität als Medienserver hatte ich vergessen. ;)

Ggfs. werde ich das Ganze auch mal eine Zeit ins Büro stellen - dann würden ggfs. bis zu 5 Leute gleichzeitig die MSSQL Datenbank benutzen - weiss nicht wie dann die Systemauslastung ist...
Aber sowohl Datenbank als auch HD Video (ggfs. über externes Blueray Laufwerk) sollte das "schwächere" Netzteil ja wohl auch noch schaffen!?

Bei den Gehäusen hatte ich ein wenig sorge wegen der Größe des Kühlers - aber das Platzproblem trifft wohl nur bei wirklich kleinen Gehäusen zu - oder?

Hmm - wirklich schick muss es nicht sein - wird wohl die meiste Zeit halbwegs versteckt in einer Ecke stehen. Aber besser es aussieht, umso glücklicher ist bestimmt meine Freundin! ;-)

Die beiden Riesenkühler hab ich ausgesucht, weil der Laden wo ich die Komponenten holen von diesen "Top 3" den Ninja nicht hat - nur die beiden anderen. Haben die beiden denn einen Nachteil (außer Aufpreis)?

Nachteile haben die nich, bis eben auf die Größe (vor allem der Orochi)
Aber wenn du die CPU nicht übertaktest oder so reicht der Ninja denk ich aus. Gehäuselüfter natürlich vorrausgesetzt.

Wie wärs mit dem Case?

mfg

Sieht in der Tat ganz schick aus - ist da der hintere Lüfter schon drin?
Brauch ich da ein spezielles Netzteil - oder kann ich das oben empfohlene nehmen?

ich würde dafür einen shuttle barebone nehmen. wenn du kriegen kannst, einen SD11G5, der hat ein passives netzteil und komplette notebooktechnik drin. oder du nimmst ein preiswertes, aktuelles modell und wechselst das netzteil gegen die passive variante aus, gibts von shuttle als zubehörteil für alle modelle.

ist vielleicht nicht ganz so leistungsfähig wie von dir angedacht, aber dafür stromsparend (nur ~40w verbrauch) - kleiner und leise gehts nicht:)

Ohjeh ohjeh - jetzt hatte ich mich schon fast entschieden und nun bin ich noch unentschlossener als vorher! Werde wohl erst mal drüber schlafen müssen... ;)
Aber danke für die Tips!

Was ich nicht ganz verstanden hab - was genau macht die "Raid" Platten aus - die längere Lebensdauer?

vitr schrieb:
Was ich nicht ganz verstanden hab - was genau macht die "Raid" Platten aus - die längere Lebensdauer?
bei lesefehlern versucht die platte nur wenige sekunden den sektor zu lesen und bricht dann ab, da sonst die raid controller durcheinanderkommen. normale platte versuchen das auch 20-30 sekunden.

Aufgrund der höheren Garantie und Ausfallzeit denke ich das dort auch ein wenig andere Bauteile verwendet werden, höre auch immer das die RE leicht lauter sind als die normalen HDDs (bei den RE gibt es ja immer ein normales Gegenstück).

Meine GP RE2 ist dazu etwas lauter als meine Caviar RE2, kann aber auch daran liegen das der HTPC derzeit noch praktisch neben mir auf Brusthöhe steht und das Gehäuse nicht so gut dämmt wie mein Lian Li. :freak:

Hmm - werd nochmal versuchen mich schlau zu machen - Lautstärke ist ja schon mein Kriterium Nr. 1 - wenn das natürlich nur unwesentlich ist, dann spricht natürlich in der Tat einiges für eine Raid-Platte

Ich finde sie schon recht leise, meine damalige Samsung war dagegen jedenfalls ziemlich laut (von den Ausfällen und ständigen physikalischen Fehlern will ich jetzt mal nicht anfangen) ... :freak:

wenn es richtig leise werden soll, verbau notebookplatten in 3,5" dämmbox. gibts ja inzwischenauch als 500gb.

guter tip - danke - ich glaub ich werd langsam mal in den laden wandern... :-)

Was vestehst du unter Notebookplatten? Die unterscheiden sich von den heute 2,5" eigentlich nur von den Umdrehungen und da gibt es von WD ja die GP die auch mit 5400RPM laufen.

es gibt sehr grosse unterschiede, wenn man es leise bis lautlos haben will ...

notebookplatten sind nur 2,5" gross, d.h. alles ist kleiner, verbraucht weniger energie, hat weniger masse und produziert weniger lärm. wenn man eine 2,5" platte in einer 3,5" dämmbox wie z.b. scythe himuro verbaut, hast du im gehäuse viel platz für die totale entkopplung/dämmung mit schaumstoff. um die kühlung braucht man sich keine sorgen machen, bei ~2,2 watt wird die platte grade mal 38° warm.

durch vollstänge dämmung und geringe masse werden keine schwingungen auf das gehäuse übertragen, als ergebnis hast du eine wirklich lautlose platte.

Zurück
Oben