Leise, gesteuerte 120mm Luefter

Calaphos

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich suche fuer ein Raijintek Styx 2 oder 3 neue Gehauseluefter, die sollen in erster Linie zur besseren Belueftung der Grafikkarte dienen. Ziel ist das ganze im Idle moeglichst leise zu bekommen (auch wenn momentan noch 7200RPM HHDs verbaut sind) und unter Last mit vernunftiger Lautstaerke die direkt darunter liegende Grafikkarte moeglichst kuehl zu halten - momentan ist dort eine Palit GTX1060 verbaut, welche dann vielleicht unter Last etwas leiser ist. In Zukunft soll dort eine Vega Karte hin, es wird also tendenziell eher mehr Waerme dort.

Momentan habe ich ein Mainboard mit 2 4 Pin PWM Anschluessen, wo momentan ein 3 Pin (!) Noctua Luefter auf dem CPU Kuehler angeschlossen ist.

Wie bekomme ich nun also alle Luefter vernuenftig geregelt? Haber ausserdem noch einen 3 Pin Noctua 120mm Luefter, den ich auch gerne weiter verwenden moechte.

Was empfiehlt sich also? Ich brauche auf jeden Fall 2 neue Luefter - Wenn diese bei niedrigen Lautstaerken genug Luft bewegen kann ich da auf die Steuerung ja auch ganz verzichten. Welche sind gut hier? Moechte auch nicht umbedingt 25 Euro pro Luefter ausgeben, das wirkt etwas viel.

Gruss
Calaphos
 
Wenn das Mainboard die PWM-Steuerung unterstützt, wäre der Noctua NF-S12A PWM meine Wahl. Den Noctua NF-S12A PWM gibt es direkt von Noctua auf amazon für 19,90€ - Verkauf durch NOCTUA - Designed in Austria und Versand durch Amazon.

Calaphos schrieb:
Haber ausserdem noch einen 3 Pin Noctua 120mm Luefter, den ich auch gerne weiter verwenden moechte.

Was empfiehlt sich also?
War beim Lüfter (Beispiel: NF-S12A FLX) kein Low-Noise Adapter NA-SRC10 dabei?
Das NA-SRC10 Set eignet sich ideal, um Lüfter aus Noctuas redux Edition zu drosseln (siehe Geschwindigkeits-Tabellen).
P.S.
Für eine Beratung ist es wichtig zu wissen, wei die Lüfter gesteuert werden sollen - 4-Pin PWM oder 3-Pin Spannung.

P.S.
Aus einem Lüfter-Test: Ein Lüfter der nicht zu hören ist, dreht sich nicht. Es gilt, je mehr Luft ein Lüfter bewegt je lauter wird er. Hinzu kommt die Charakteristik eines Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Den magischen Lüfter gibt es sowieso nicht. So gut wie jeder Lüfter wird leise wenn man ihn langsam drehen lässt und sobald hintern dem Lüfter ein Kühler oder ein Gehäusegitter hängt wird es gleich lauter...
Und wenn ein Lüfter langsam dreht befördert er weniger Luft...
 
Zurück
Oben