Leise Grafikkarte für ein Chieftec BT-04B-U3

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einer möglichst leisen Grafikkarte für ein Chieftec BT-04B-U3 Gehäuse.
Grundsätzlich wäre eine GTX 960 oder dergleichen, von der Kühlleistung, kein Problem für dieses Gehäuse. Das Problem ist jedoch, dass keine Grafikkarten mit einem seitlichen Stromanschluss passen. Keine Ahnung was in den letzen Jahren passiert ist, aber alle Karten haben den Stromanschluss anscheinend seitlich. Zusätzlich ist die Länge auf 200mm begrenzt.
Eigentlich hätte ich auf eine GTX 950 gehofft, jedoch bietet keine der 25 erhältlichen Karten einen Stromanschluss auf der Rückseite. Übrig bleibt nur noch die Klasse darunter, die GTX 750Ti.
Jedoch besteht hier das Problem, dass anscheinend alle Grafikkarten im Idle sehr laut sind. Zero-Fan-Modus gibt es hier nicht. Bis auf die Asus Strix aber die ist wiederum zu breit.
Getestet habe ich bereits die Zotac 750Ti (ZT-70601-10M) aber die ist unerträglich laut im Idle.
Hat diese Grafikkarte zufällig jemand? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal sein soll, dass das Ding im Idle so dermaßen laut pfeift. Die kurzen EVGA und MSI Karten sollen ja auch nicht besser sein.
Bei AMD gibt es nur die HIS Radeon R7 360 iCooler, aber hierzu konnte ich keine Berichte finden.

PS: Ja, eine R9 Nano würde theoretisch passen, lässt sich aber laut PCGH nicht gut kühlen :D


Edit: Kann es sein, dass die Lautstärke auch von der Position der Grafikkarte abhängt? In diesem Gehäuse werden die Grafikkarten kopfüber montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen hast du gelesen? Wenn ein PCIe- Stromstecker benötigt wird, dann nicht auf der langen Seite. Das passt nicht. Das Gehäuse ist dafür zu schmal.

Edit: Es handelt sich hier um ein sehr kompaktes Gehäuse, welches sich theoretisch für ein Mittelklasse- Gaming System hervorragend eignet. Jedoch spielt hier der Trend, dass die PCIe Stromanschlüsse nur noch an der Seite sind, entgegen. Vor 2 Jahren hätte ich die Frage nicht stellen müssen, da eine MSI HD 7850 (V273-055R) wunderbar gepasst hätte. Die ist aber mittlerweile zu alt und auch nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteren Karten hatten durch die Bank nach hinten gerichtete Strombuchsen, die neuen Karten haben das eigentlich gar nicht mehr.

Aber es gibt (soll zumindest so sein) Winkelstecker für PCIe, vielleicht ist das eine Lösung für dich?
 
Winkelstecker passen leider auch nicht. Das (full) PCP schließt fast komplett mit dem Gehäusedeckel ab. Daher sind nur Grafikkarte ohne Stromanschluss oder mit rückseitigem Stromanschluss passend.
 
Tja, wenn im Grunde nichts Brauchbares rumkommt, dann würde ich sagen, dass du ein neues Gehäuse in Betracht ziehen solltest
 
Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe exakt das gleiche Problem und überlege genau an der Selle evtl. das Case zu modden und dem Stecker Platz zu machen. :)
 
Zurück
Oben