Leise Lüfter: Hilfe, Papst und NB surren! Was jetzt?

ste

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
9
Hallo Leute,

In meinem gemoddeten Shuttle SN41G2 betreibe ich insgesamt 3 8cm Lüfter, die ich schon sehr oft gegen unterschiedliche Modelle getauscht habe um die optimale LowNoise Umgebung zu schaffen.
Nun gibt es mir folgende bekannte leise Lüfter:

- Noiseblocker 8cm S1-S4

- Papst 8cm Lüfter

- Der neue Arctic 3 TC:
Artic 3 bei Geizhals

- Geheimtipp: Zalman ZM-OP1
Zalman ZM-OP1 bei Geizhals

- BE QUIET Case Fan Silent Wings:
Silent Wings bei GH


MEINE ERFAHRUNGSWERTE (8cm Lüfter):
---------------------------------------------------
Papst und NB Lüfter:
Sie gelten als DIE leisen Lüfter in der Lownoisemodderszene, zumindest soviel ich weiß. Zu recht? Naja, sie sind definitiv leise, zB. vom Luftstrom ist kaum etwas zu hören, wenn sie bei niedrigen Geschwindigkeiten laufen. Ein langsamer S1 Lüfter von Noiseblocker verbidnet vorallem wenig Lärm mit doch noch akzeptabler Leistung.
Großes Problem: Beide Marken haben va. bei ihren 8cm Lüfter ein leiser Surren dabei, dass in einer sehr leisen Umgebung deutlich zu hören ist :(.
Dieses Surren kann durch Gumminoppen statt Schrauben zur Befestigung noch etwas abgefangen werden... aber ist eben doch noch zu hören.

Der neue Artic 3:
Imposant sieht er ja aus - und damit sind wir auch schon beim Hauptproblem: er lässt sich in viele Systeme nicht integrieren wo nicht mehr als die üblichen 25 mm in der Dicke Platz ist (Netzteile, Shuttle PCs,...).
Die Vorteile? Leistungsstark, gedämpft, güünstig und L E I S E.
Wem die Thermodiode nicht gefällt und wer Lüfter anders regeln will, zwickt sie einfach ab und verbindet die Kabelenden. Besonders zu Empfehlen als Ersatzlüfter für nervige 8cm Lüfter auf CPU Kühlern.

Zalman ZM-OP1:
Ursprünglich habe ich von den Dingern 2 in mein Shuttle Gehäuse eingebaut weil sie sehr dünn und Platzsparend sind... Bald wollte ich noch einen drritten statt dem bis zu jenem Zeitpunkt drinsitzenden NB S2 einbauen denn: Die Dinger sind leise! Zumindest wenn sie auf 1100-1500 Umdrehungen laufen, befindet sich ihr laufgeräusch in einem angenehm leisen und tieftönendem Bereich. Kein NB/Papst Surren störrt die leisen Pausen in der Musik / im Film. Das Problem: sobald er nur ein Quentchen mehr Leistung bringen muß, ist er deutlich hörbar - also nur im absoluten LOW-Speed zu gebrauchen.

BE QUIET Silent Wings Case Fan:
Einer der vielen billigeren Silent Lüfter am Markt. Gekauft - und schon eingebaut. Wo der ZM-OP1 grad ein Quentchen zuwenig Leistung bringt und ein NB S1/S2 oder dementsprechender Papstlüfter nervend surrt, reicht dieser billige Lüfter mit motortechnsichem sehr leisen Laufgeräusch aus meine Shuttle Heatpipe zu belüften, gesteuert von SPEEDFAN mal schneller mal langsamer. Im IDLE Betrieb ersetzt er das NB/Papst Surrgeräusch das von der Alukonstruktion um die Heatpipe eher verstärkt als gedämpft wird mit einem leisen, um einiges angenehmeren Rauschen, das natürlicher klingt (imho).

----------------------------
Nun gut, das sind meine Erfahrungen . Was setzt ihr für Lüfter in welchem Bereich ein?
Tell me! :cheerlead:
 
Es gibt nur eines: 120mm lüfter, die sind immer besser als 80mm Lüfter.
Um einen 120mm auf einen 80mm sockel zu schrauben, müsste man einfach nur einen Adapter verwenden
 
die preise sind der hammer ich bleib bei papst oder NB hatte noch nie probs und das surren hörst bei den andern lüftern auch kommt vom Motor bzw. von den kugellagern aber meistens von denen hatts aber auch schon ma das , dass gehäuse mit schwingt
 
Netter Bericht. Bei 80er Lüftern ist prinzipiell alles über 1500rpm mit Geräuschen verbunden. Idealerweise ist das Lager des Lüfters auch noch bis 2000+rpm akustisch unauffällig. Aber der Luftstrom, jener welcher sich an unvermeidbaren Hindernissen bricht und verwirbelt, wird immer hörbar bleiben.

-
Meine Erfahrungen:

Der alte AC Fan Pro TC - billig, als Intake sehr leise, zur Not mit Temperatursteuerung, falls es mal wieder Sommer wird. Klassische 80x80x25 Abmaße. Exemplarischer Link: http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cg..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200200400&CAT_ID=369

Der regelbare von Enermax. Bis 2000(mittlere Stufe) ruhig, darüber zunehmend bemerkbar. Als Komplettpaket mit Schrauben, Gitter und 3Pin zun 4Pin-Adapter empfehlenswert. > http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200200201&CAT_ID=20

-
120er haben da halt den Vorteil, mehr Luft mit langsamerer Geschwindigkeit der Einzelatome/-moleküle zu transportieren. Falls als Komponentenkühlung eingesetzt, muß allerdings der passende Kühlkörper entsprechend dimensioniert sein.
 
ps nen lüftstrom erzeugt kein surren
höchstens nen dupfen pfeif ton

surren ist meitens durch resonanz oder kugellager

hab nur noch zwei 12 er lüfter im rechner einer für wakü und einer im netzteil :freaky:
 
thnx @captain
und alle anderen für feedback. :)

Ich werde mir die von euch empfohlenen Lüfter bei Gelegenheit mal anschauen.

Am liebsten wären mir natürlich auch 120 mm Lüfter -> Shuttle, Please ! ;)
 
ste schrieb:
Nun gut, das sind meine Erfahrungen . Was setzt ihr für Lüfter in welchem Bereich ein?
Tell me! :cheerlead:
Hm, schönes Topic! :)

Also, meine Favoriten sind banale alte NT-Lüfter@5V bzw. @6V. Da kann man nehmen was man will, wenn die Dinger bei der Spannung anlaufen und die Lager sauber sind, hört man nichts von den Quirlen.
In meinem akuellen Tower werkeln alledings zwei 120er von Titan@5V. Bei 12V sind die Teile recht laut, aber bei dieser geringen Spannung unhörbar.
Einen Noiseblocker S2 hatte ich mal verbaut und war schlichtweg enttäuscht von der Geräuschentwicklung. Das können andere Lüfter besser.
 
b-runner schrieb:
Hm, schönes Topic! :)

Also, meine Favoriten sind banale alte NT-Lüfter@5V bzw. @6V. Da kann man nehmen was man will, wenn die Dinger bei der Spannung anlaufen und die Lager sauber sind, hört man nichts von den Quirlen.
In meinem akuellen Tower werkeln alledings zwei 120er von Titan@5V. Bei 12V sind die Teile recht laut, aber bei dieser geringen Spannung unhörbar.
Einen Noiseblocker S2 hatte ich mal verbaut und war schlichtweg enttäuscht von der Geräuschentwicklung. Das können andere Lüfter besser.

hast du den nb2 auch auf 5-6V laufen lassen?
was hat dich an der geräuschentwicklung gestört?
 
Das Klacken des Noiseblocker S1 hört man sehr deutlich bei niedriger Spannung, das Klacken des S2 ist hingegen sehr angenehm. S2 ist zwar insgesammt lauter, jedoch angenehmer - meiner meinung nach.
 
Zurück
Oben