Leise und schnelle Platte gesucht! (seagate barracuda?)

Vendetta

Commander
Ich suche eine gute Festplatte mit 500gb(mehr ist zwar nicht verkehrt muss aber nicht sein) die schnell und dennoch flüsterleise ist(bzw sind platten, außer diese irren raptor platten überhaupt noch hörbar?). Sollte ne SATA Platte sein, ich bin eigentlich auf die Seagate Barracuda eingeschossen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und selbst bei der Platte gibt es scheinbar drei verschiedene Ausführungen, aus den beschreibungen werde ich nicht schlau(zumal sie teils unvollständig sind). Wäre nett wenn mir jemand den unterschied zwischen diesen erklären könnte:

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS -56 euro
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18208&agid=689

Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A- 65 Euro
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7939&agid=21

Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS -71 euro
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18213&agid=689

Ich hab genau einen Unterschied ausmachen können: Die Puffergröße, von oben nach unten: 32MB, 16MB, 32MB -Dadurch blicke ich aber noch weniger durch, diese 7200.10 scheint doch eher ein veraltetes modell zu sein oder täusche ich mich da?

Das sind also zwei 320er die als 640er erkannt werden? Ich bin nicht markenabhängig, schon garnicht bei Platten, hat eventuell jemand nen benchmark zu festplatten? Ich finde da irgendwie nix gescheites, zu CPUs und Grakas gibts millionen aber zu festplatten...

WD würd mir aber eh gelegen kommen, passt dann zu meiner externen My Book 500gb, mit der bin ich bislang auch sehr zufrieden.

Das ist eine Festplatte mit 2 Platter á 320 GB.
Benchmarks? Klick mal hier, da habe ich meine und ein andere seine gebencht. Ansonsten musste für mehr Ergebnisse Google bemühen.

Also die Platten mit 2 320er Plattern sind natürlich schneller. Wenn es aber trotzdem eine von den von Dir genannten sein sollte würde ich die 1. empfehlen. Ich hab die auch, sie ist günstig, sehr schnell und sehr leise. Die gewohnt gute Seagate Qualität!

Den Händler würde ich aber nicht wirklich empfehlen ... ist aber eigentlich nicht Thema des Threads.

hmm ich glaube ich werd mich dann um 640er Platten umsehen :)

und was stimmt mit hwversand nicht? wollte mir da meinen pc zusammenstellen lassen, weil die günstig zusammenbauen und ich mir das cpu gefummel sparen wollte...

Och wenn alles funktioniert sind die ganz toll, billig und schnell. Aber es sollte nichts kaputt gehen. Dann kannst Du mal die hohe Kunst des abwimmelns, vertröstens und jeden-Tag-was-anderes-erzählens kennen lernen. Aber auch nur wenn Du jeden Tag artig und ausdauernd in der Hotline-Warteschleife ausharrst. Der Email-Support antwortet nämlich nur sehr unregelmäßig mit Standardphrasen bei denen man sich irgendwie an den bofh (oder auch BAFH) Ausredenkalender erinnert fühlt. Solltest Du sogar eine Rückzahlung von bereits gezahltem Geld erwarten so solltest Du viel Geduld aufbringen.

Die Guten Bewertungen die die bei diversen Plattformen haben kommen durch viele Leute die nach dem Motto abstimmen: es war billig und schnell, also gut bewerten. Suchst Du aber nur die Raus die Probleme oder Retouren hatten sieht es schon anders aus. Dann wirst Du nur noch ganz wenige finden die halt Glück hatten oder auch viele die Pech hatten (alles Auslegungssache).
Sollte es Probleme geben dann am Besten sofort bei diesen Plattformen heulen gehen denn auf die Achten sie und fangen sich dann plötzlich an zu kümmern. War bei mir zumindest so (leider erst nach dem eine ganze Weile nix lief) und wohl bei nicht wenigen anderen auch wie viele zurückgezogene Bewertungen zeigen.

Wie gesagt, ich habe zumindest für mich entschlossen lieber für ein paar Euro mehr bei vertrauenswürdigeren Anbietern zu kaufen.

Naja ich denk mal beim Zusammenbau starten die den rechner schonmal kurz hoch um sicherzustellen dass die komponenten auch funktionieren und einzelteile kauf ich ja nicht, glaub kaum dass die mir ein nicht funktionstüchtiges System ausliefern, soviel vertrauen hab ich dann doch, vorallem weil da was steht von nem kurzen boot check oder so...

Zurück
Oben