Leise zweite 7970 (GHz) für Crossfire gesucht ... und ein paar Fragen.

Phil.HL

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo Community.:)

Ich lese schon seit vielen Jahren diverse Foren und Hardwareseiten und bin, was PCs angeht, eigentlich ein alter Hase (Generation C64/MSX2/486/ ...)

Nun zu meiner Frage an euch, denn ich plane zu meinem derzeit bestehenden System eine zweite 7970 (GHz) hinzuzufügen und bin auf der Suche nach einer möglichst leisen aber dennoch effektiv gekühlten Karte.

Die Leistung reicht mir, mit Kantenglättung, einfach nicht mehr aus (1440p) und in Sachen Mikroruckler scheint AMD ja langsam auf dem richtigen Weg zu sein (13.8 Beta).

Worauf müsste ich mich einstellen, wenn ich meine "Standard 7970" mit einer 7970 GHz kombiniere?

Kann man den Boost der GHz-Edition ausschalten bzw. den Takt festsetzen, um beide auf das gleiche Taktniveau anzuheben?

Momentan habe ich mich auf die "HIS Radeon HD 7970 IceQ X² GHz Edition" eingeschossen, welche halbwegs leise zu sein scheint.

System:

Asus PB278Q (1440p)
I5 3570k @ 4.4GHz
Noctua NH-D14
Asrock Z77 Extreme4
2x8GB GSkill Sniper 1600
MSI 7970 Lightning
Asus Xonar D1 (fliegt raus da kein Platz)
Samsung 840 250GB
4xWD Green 2TB
2xWD Green 1TB
Corsair AX750
Lian Li PC-B70
Diverser Kleinkram

Ich gehe mal davon aus, dass mein Netzteil knapp ausreichen wird, wenn auch nicht für starke Übertaktung des Crossfiregespanns, was vorerst wohl nicht notwendig werden sollte.

Über Tipps würde ich mich freuen. :)

Phil
 
Moin, im CF wird die Taktrate gesetzt welche von der niedriger gestalteten Karte vorgegeben werden.

MfG
 
Hi zusammen

Wieso ne Ghz nehmen ?? Macht absolut keinen Sinn.
Die 1050 Mhz werden mit 1,26 Volt erkauft..........!!:freak:

Deine "alte" Lightning macht die 1070 Mhz mit 1,175 Volt...die habe ich nämlich auch.:)

Gerade mit Crossfire spielen die MHz keinen große Rolle.
Würde ne günstige neue oder gebrauchte normale 7970 nehmen.

Die beiden dann schön mit 950 oder 1000 Mhz laufen lassen und versuchen die Spannung soweit wie möglich runterzudrehen. Könnte mit 1,1 bis 1,15 Volt funkt.

Damit wären die Karten auch noch leise.

Gruß Bernd
 
Danke an euch für die bisherigen Tipps.:)

Achso, bin bisher davon ausgegangen, dass man den Boost abschalten und die Karte quasi "normal" takten könnte ... inklusive Absenkung der ekelhaft hohen Spannung.

Haben die eigentlich alle inzwischen 'nen Voltage-Lock?

Mir ging es eigentlich nur darum, mit einer GHZ-Edition eine möglicherweise höhere Chipgüte zu erhalten.

Meine Lightning halte ich derzeit (Sommer) bei 1070MHz auf 80°C bei max. 40% Lüfterdrehzahl ... dann ist sie noch erträglich.;)

Dann scheint eine "Standard 7970" wohl wirklich die bessere Wahl zu sein.
 
Zurück
Oben