Leisen 92mm Lüfter-austauch für Actic Freezer CPU

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bei mir einen
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_43&mID=133
CPU Kühler verbaut.
Doch ist der Kühler schon ca 2 Jahre alt und ich wollte den verschlissenen Lüfte austauschen.
(nebenbei, ein Glück, weil der nicht mehr immer "anspringt")
Ich hatte schon an stelle des original Lüfter ein be quiete silentwings 92mm
http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2009/be-quiet-silentwings-test
verbaut.
Überraschenderweise hat der Lüfter den CPU nicht kühlen können. Der war zwar sehr leise, doch leider wurde der CPU über 70 °C heiß.

Im Augenblick habe ich den original AMD Box Lüfter (ohne den Kühler) auf den Arctic Kühlkörper für einen Phemom II verbaut.
Der kühlt den CPU sehr gut. Bei Volllast auf Max 42 °C, doch macht der unter Volllast ein "pfeifen, surrendes" Geräusch, welches ich als störend empfinde.

Beim recherchieren habe ich natürlich viele Lüfter, die leise sind und die empfohlen werden, gefunden. Doch scheint es mir, als gibt es doch konzeptionelle und technische Unterschiede bei einen Gehäuselüfter im Vergleich zu einen CPU-Lüfter gibt. Ohne das jetzt belegen zu können, kann ich mir vorstellen, das der Luftdruck höher bei einen für die Kühlung konstruierten CPU-Lüfter sein muss.
Beim be quiete! habe ich kaum einen Luftdruck bei max Umdrehungen auf der Seite wo er blasen sollte gespürt.

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand einen leisen, aber doch effektiven CPU Lüfter empfehlen kann?
Den Kühlkörper wollte ich schon behalten und mir keinen neuen Kühlkörper kaufen, weil ich es Blödsinn empfinde, den Arctic wegzuschmeißen. Auch, weil der Kühlkörper den CPU mit guten Lüfter auch auf wünschenswert niedrige Temperatur kühlt.

Vielen Dank für eure Anregungen

Also ich würde Enermax Magma nehmen. Hab selber zwei verbaut nur halt die 120mm Version. Die haben eine super Förderleistung und sind dazu noch leise vor allem wenn man sie runterregelt.

ähh, sorry, aber warum liest du nicht, bevor du postest? Entschuldige, aber so bringt das niemanden was.

Ich wollte eigentlich wissen

Welcher Lüfter auch einen CPU kühlen kann.

Ich hatte geschrieben, dass meine Recherche eine Unmenge von Ergebnisse für leise Lüfter hervorbringt, aber durch die Erfahrung mit den BE QUIETE denke ich, sollte jemand mit Erfahrung und Plan mir einen Tipp geben....

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt Kühler oder Lüfter, verstehe einfach nicht was du möchtest, kein 92 Lüfter kann dir dabei helfen dein CPU runter zu kühlen entweder zu schwach oder zu laut.

@Bullshit: solange man den Lüfter richtig anschließt und ne ordentliche Lüftersteuerung eingestellt hat, sollte der Lüfter das ganze ordentlich kühlen.

ich habe bei mir einen
http://www.arctic-cooling.com/catalo...h=1_43&mID=133
CPU Kühler verbaut.

Das bedeutet, das ich den Kühler verbaut habe. Verbaut bedeutet, ich nutze auf mein Board diesen Kühler zum kühlen des CPUs.

Doch ist der Kühler schon ca 2 Jahre alt und ich wollte den verschlissenen Lüfte austauschen.
(nebenbei, ein Glück, weil der nicht mehr immer "anspringt")

Der Lüfter ist verschließen. Den Lüfter, nicht den Kühler, möchte ich gegen einen leisen Lüfter tauschen.

Falls es keinen Lüfter, den ich anstelle des Box AMD Lüfter, der jetzt gerade in diesen Augenblick auf den Arctic-Kühler installiert ist, gibt, dann muss ich mich nach einen Kühler mit entsprechenden Lüfter umsehen, der sowohl gut kühlt (Kühler +) als auch einen leisen Lüfter (Lüfter) hat.

@GreenKiller: Hat er nicht, ansonsten könnte ich mir das hier sparen. Ich hab das Ding nicht erfunden oder konstruiert. Technische Daten sind eben manchmal nicht alles, wenn die Praxis diese wiederlegen...
Ja, leise war er...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein gute Board Steuerung, mein Vater hat den auch der ist ohne Speedfan nicht leise, liegt an der Boardsteuerung, werde glaube ich gegen ein Gigabyte tauschen.

Bull Shit
Es gibt eben keine andere Möglichkeit als den kompletten Kühler zu tauschen

naja, der Originallüfter schafft halt 2200 U/min.
Der BeQuiet nur 1500 U/min. Auch wenn der BeQuiet ein guter Lüfter ist, so kann er jedoch nicht zaubern und bleibt was die Luftfördermenge betrifft weit hinter dem Arctic Cooloing zurück.

Du müsstest also wieder einen Lüfter montieren der ungefähr die gleichen Umdrehungen schafft, allerdings ist der dann wieder genauso laut.

Oder halt Lüfter die die Luft bei weniger U/min schaffen. Das sind dann allerdings dann die 120mm Lüfter, und damit schreit das ganze dann nach einem komplett neuen Kühler.

@MC BigMac
Dann hast du ein gute Board Steuerung, mein Vater hat den auch der ist ohne Speedfan nicht leise, liegt an der Boardsteuerung, werde glaube ich gegen ein Gigabyte tauschen.

ich weiß jetzt nicht, wem das gilt und wo der Bezug dazu ist. Aber falls du den AMD-Box Lüfter meinst, der ist ansonsten bei mir leise, außer unter Volllast.
Der dreht gerade mit munteren 3000 upm (nach SpeedFan) vor sich hin und der CPU ist 27 °C warm. Leider unter Volllast fängt er wie oben beschrieben an Geräusche zu verursachen....
Bull Shit
Es gibt eben keine andere Möglichkeit als den kompletten Kühler zu tauschen

Ok, danke für eure Mühe :)

Sorry, vielleicht war das ein blöder Thread :alien_alt:

auch @verbali

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte auf dem Artic Freezer bezogen, der ist nicht der leiseste auf einem Asrock Mainboard

Sorry ich meinte auf dem Artic Freezer bezogen, der ist nicht der leiseste auf einem Asrock Mainboard

Also der original Lüfter von dem Freezer war bei mir auch nicht "leise". Doch hatte ich bis vor kurzen noch den Original Kühler und Lüfter auf meine Graka (HD 4850). Die hat den original Lüfter des Freezer von der Lautstärke bei weiten überhohlt. Doch jetzt war der Zeitpunk gekommen, wo ich mich einfach gefragt habe, warum ich nicht endlich einen anderen Kühler auf die Graka verbaue.
Gesagt getan und jetzt war, auch aus anderen Gründen, der CPU-Lüfter dran.
Da ich aber ungerne Müll verursache, obwohl man Alu gut recyceln kann, dachte ich, warum nicht nur den Lüfter wechseln :)

Aber Theorie und Praxies...

bb