leisen AM2+ Kühler

derGrimm

Banned
Genauso wie für FM2 ( https://www.computerbase.de/forum/threads/leisen-fm2-kuehler.1117781/ ) suche ich auch einen leisen AM2+ (PII X4 940) Kühler der am besten für die Zukunft auch FM2 kann.

Früher habe ich den Scythe Mugan 2 Rev B genommen.
Der war damals aber meinem Vater zu groß, weswegen es beim Boxed Kühler geblieben ist.

Was ist denn heutsotage so bis 40/45€ so der beste Towerkühler?

AMD-Sockel sind seit Sockel 939 alle zu ihren Nachfolfern Komotibel, was Kühler angeht, bei gh.de gibt es deshalb auch nur noxhe Kategorie zum Einschränken der Suche: " Sockel: 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2"

Was der besten P/L -Kühler ist: Thermalright HR-02 Macho BW

Was für dich der Beste ist, hängt vom Board/der Sockelpositionierung und vor allem vom Platz im Gehäuse ab...

Zuletzt bearbeitet:
Kühler
Der wird auch hier oft im Forum empfohlen.
Problem ist nur, dass er noch ein wenig größer/höher als der Scythe Mugen 2 ist und wahrscheinlich deshalb für dich nicht in Frage kommt.
Schau mal nach einem Scythe Katana 2 die sollten für den Sockel passen und sind recht leiste für das bisschen was sie kosten

Mir ist die Größe scheiß egal und mein Vater wird nehmen müssen was kommt ;)

Er ist momentan auf de Alpenfön Trip, aber seine Wünsche habe ich in Bezug auf Marken sowieso schon immer ignoriert...

Gehäuse ist ein Antec Three Hundred, sollte also passen oder?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig Sehe ist der Scythe Mugan 3 bis 1200/1300 Umdrehungen stellenweise leiser.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das das Mainboard die Umdrehungen bei einem PII X4 940 höher jagt?

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Mir ist die Größe scheiß egal und mein Vater wird nehmen müssen was kommt ;)

Er ist momentan auf de Alpenfön Trip, aber seine Wünsche habe ich in Bezug auf Marken sowieso schon immer ignoriert...

Gehäuse ist ein Antec Three Hundred, sollte also passen oder?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig Sehe ist der Scythe Mugan 3 bis 1200/1300 Umdrehungen stellenweise leiser.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das das Mainboard die Umdrehungen bei einem PII X4 940 höher jagt?

In einem Xigmatek Midgard ist das mit dem Thermalright schon sehr sehr knapp da musst du teilweise echt rumfummeln.
Ich denke der Lüfter wird nicht schneller werden als 800-900 RPM und da wirst du ihn wohl kaum hören ;)

Hmm, das Antec Three Hundred ist 45mm weniger tief als das Xigmatek midgard...

Wie finde ich denn raus, ob er passt?

Der NH-D14 hat in mein Three Hundred locker gepasst, also wird es der 2mm höhere Macho auch tun.
Ich empfehle dir jedenfalls einen Kühler mit 120mm Lüfter o. größer zu nehmen. Außerdem (so wie du es ja auch schon tust) immer auf die min und max upm der Lüfter schauen. Ab 1000 wirds mMn schon unnötig laut für einen großen Tower kühler ohne stark übertaktete CPU.
Einstellen das der Lüter erst ab CPU Temp XY aufdreht kann man bei den meisten AM2 Board auch, allerdings ist dort häufig nicht viel Spielraum zum einstellen...

Grüße
Kevin

Danke an alle für die Beratung. Mein Vater hat sich für den Thermalright HR-02 Macho entschieden und gestern eingebaut in sein Antec Three Hundred, passt gerade so.

Sollte man den Lüfter eigentlich in den Kühler reinpusten lassen oder aus dem Lüfter raussaugen lassen?

er sollte durch den kühler nach hinten raus "blasen". so siehts bei mir aus (anhang).
gruß, uwe;)

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben