Leiser Aktiver Kühler für meinen P4 530

CorePoint

Cadet 4th Year
Hi suche einen leisen Aktiven Kühler für meinen P4 530 mein jetziger is voll Riesig laut wie ne Kreissäge und meine CPU is idle so bei 60°C-62°C.

Der Kühler sollte einfach ziemlich leise seien (auch bei Volllast) und so günstig wie möglich.

Noch eine Frage:

Gibt es irgend ein bestimmtes Hilfsmittel um die Wärmelteipaste auf die CPU aufzutragen? (Auch wenn der von euch vorgeschlagene Kühler mit Wärmeleitpad is interessiert mich die frage).

Gruß CorePoint

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde dir nen "Scythe Infinity SCINF-1000" oder "Scythe Mine SCMN-1100" empfehlen,

der Scythe Mine hatte mein P4 570 im idle auf 40-44°C gehalten bei volllast wahr er immer so bei ca. 55-65°C.

Der Scythe Mine
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

und der Scythe Infinity
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

und zu dein thema wärmeleitpaste auftragen da nehme ich meisten immer nen stück karton
oder nen stück weiches plastik :rolleyes:

MFG.
Coke

Hallo,

ich würde eher zu etwas einfacheren Modellen greifen, da du ja nicht unbedingt viel Geld investieren möchtest.

Cooler Master X-Dream P775 STD

oder

Arctic-Cooling Alpine 7

Ich würde dabei den Arctic Cooling nehmen, lass dich nicht verwirren, weil da nur bis 2,8GHz steht, in den weiteren Infos wird eracuh für deine CPU freigegeben.

Viele Grüße

versuch auch mal 1-2 Gehäuselüfter einzubauen

der 530 ist eigentlich nicht sooo extrem warm, wenn du jedoch keine Frischluft ran schaffst, braucht es schon ein Wunder die Dinger kühl zu halten

und wenn der schon Idle 60° erreicht, wird er sicher bei Last den Takt verringern um nicht ab zu fackeln, somit verschenkst du auch noch Rechenpower ;)

Versuch als erstes einmal den Kühler vom Staub zu befreien und wenn das nichts hiflt die Wärmeleitpaste zu erneuern, das sollte dich vor einem Kühlerneukauf schützen.

Bei den besseren Gigabyte Boards z.B: kann man mit der Tastenkombination STRG + F1 im Bios auch zuvor versteckte Optionen freischalten. So lässt sich dann auch oft bequem die VCore der CPU einstellen, was ja einer Verminderung der Verlustleistug und auch Temperatur positiv zu Gute kommt. Zumal sie sich dann leichter kühlen lässt.

Wobei de Prescotts schon einfach Heizkraftwerke sind, muss man so schon sagen, hatte selbst mal nen Celeron D (sogar im recht guten EO-Stepping) und der war selbst IDLE in etwa so warm wie mein Northwood. :rolleyes:

Hab bei meinem Prozessor (Sockel 478) die VCore selbst auf 1,15 Volt gesenkt und sie verbraucht nun statt max. 59,8 Watt nur noch ca. max. 35 Watt. Läuft schon seit Jahren super stabil. :) Der Kühler (Arctic Super Silent 4, temepraturgeregelt) ist praktisch unhörbar im normalen Windows-Betrieb und man hört nur das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also immoment habe ich sowieso das Gehäuse auf. (Hab gerade nen VF700 auf meine Grafikarte gemacht der hier noch rumflog).
Bringt irgendwie wärmetechnisch nicht viel. Naja und das ding is sowieso glaub ich ziemlich laut. Ich werde aber trotzdem nochmal gucken ob das ding sehr verdreckt ist. Der PC is son Aldi PC und die haben das sone Röhre verbaut die aufm Lüfter draufsitzt und im Gehäuse sind Löcher drinn das mit da Luft reinkommt. (Bei bedarf mach ich mal Fotos).

Ich danke euch auf jedenfall allen für die ausführlichen Antworten!!!

Könnte dir nen CoolerMaster Hyper TX2 empfehlen, hört man nicht, und mein P4 @ 3,68GHz wird nicht über 52°. Genial für den Preis ;)