Leiser Entwickler/Office PC

Gehäuse:
Hier würde ich das Thermaltake S500 TG vorschlagen. Das ist massiver gebaut, dämmt damit besser (siehe Test bei Hardwareluxx). Ist obendrein auch noch günstiger.

Lüfter:
Be Quiet Silent Wings 3 oder Noctua NF-S12A/NF-A12/NF-A14. Die NB eLoops neigen zu erhöhten Betriebsgeräuschen, wenn sie saugend nicht auf Abstand montiert werden.

@ghecko
Wie sieht es bei der Focus GX Serie mit Spulenfiepen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
stocki50ccm schrieb:
Wichtig wäre mir, dass der PC sehr sehr leise ist, da dieser bei mir direkt am Schreibtisch steht.
Welche der noch ausständigen Komponenten (Mainboard, Netzteil, CPU Kühler, Lüfter, RAM Riegel, Gehäuse) könnt ihr mir empfehlen, damit sich ein nahezu geräuschloser PC realisieren lässt?

Bei dem Anspruch wundert mich die Knauserei dann doch ein bisschen.

Darauf, dass die Lüfter bei den Semipassiv-Modellen nie anlaufen, würde ich mich nicht verlassen. Vor allem dann nicht, wenn der Raum keine Klimaanlage hat. Und wenn sie doch anlaufen, nervt das umso mehr, deshalb halte ich von dem ganzen Semipassiv-Konzept nicht viel. So schrecklich teuer ist das vollpassive 450 Watt-Modell nun auch wieder nicht, im Verhältnis zum Gesamtpreis des Rechners:

https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-450-450w-atx-prime-fanless-px-450-a2245443.html

Zu den Ryzen 3000/5000 muss man wissen, dass die Lüfterregelung nach der Kerntemperatur nichts taugt, und zu Fehlalarmen neigt. Deshalb ist IMHO die beste Strategie, den Kühler extrem überzudimensionieren, und die Drehzahl manuell auf einen praktisch unhörbaren Wert zu begrenzen. Und der leistungsfähigste Luftkühler ist m.W. bisher der NH-D15:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
 
Es ist jetzt folgende Konfiguration geworden:

1x Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
1x Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX
2x Noctua NF-A14 PWM, 140mm (Gehäuse vorne)
1x Noctua NF-S12A PWM, 120mm (Gehäuse hinten)
1x GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
1x AMD Ryzen 9 5900X
1x Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
1x Crucial P5 Plus 500 GB, SSD

Die Teile wurden bereits alle geliefert und zusammengebaut.
Der Rechner ist eine Rakete und bei entsprechender Lüftereinstellung nahezu unhörbar.
Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen hier im Forum!

LG Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und I'm unknown
Zurück
Oben