Leiser Gaming PC 1000 - 1500 €

Klahcs

Newbie
Moin zusammen,

nachdem mein alter Zocker Laptop (ASUS ROG Strix G17 G712LW) bei Cities Skylines 2 nicht mehr richtig klar kommt, bzw. dabei auch noch so laut ist das ohne Noise Canceling Kopfhörer gar nichts geht, will ich mir einen neuen PC anschaffen. Und zwar wie in meiner Jugend auch einen richtigen Desktop PC welchen ich auch selbst zusammen bauen will. Es ist eine kleine Gradwanderung, den ich hätte gerne einen der auch langfristig trägt und wo ich im Zweifel irgendwann einzelne Upgrades machen kann, aber andererseits ist mein Budget "nur" bei 1000 - 1500. Und ich wäre lieber am unteren Rand als am oberen.

Wichtig wäre, dass er nicht zu laut ist ist, wobei das nicht bedeutet, dass er komplett lautlos sein muss. Wäre einfach schön wenn ich ohne Noise Canceling spielen kann bzw. noch jemand anders im Zimmer sein kann. :D

Ehrlicherweise bin ich nun wo ich selbst ein Kind habe aktuell eher Gelegenheitsspieler, und wenn dann meistens am Cities Skylines 2 zocken. Battlefield 6 werde ich aber definitiv auch probieren, aber dafür muss ich nun nicht alles aus der Kiste rauskitzeln, da ich eh zu schlecht bin / zu selten spiele. Ohne ruckeln wäre aber natürlich trotzdem wichtig.

Und ich habe ne Quest 3, und spiele manche VR Spiele über den PC. Es ist ein reiner Gaming PC, Office kram mache ich darauf nicht. Und Optik ist mir auch ziemlich egal, RPG bräuchte ich nun auch nicht.

Basierend auf viel Mitlesen hier, und den diversen FAQs, welche übrigens mega sind, habe ich mir mal das hier zusammen gebastelt:

https://geizhals.de/wishlists/4685099

Bei den Komponenten bin ich ziemlich flexible, wobei ich ein großer Nvidia Fan bin, und zumindest da nicht abrücken will.
Und ich brauche WLAN, deswegen direkt ein Board mit WLAN.

Vielleicht zu meinem Monitor, den ich hab aktuell fast nur für Office Anwendungen benutzt, ich vermute er ist nicht ideal zum zocken, aber für einen neuen ist erstmal kein Budget da, ich hoffe der reicht erstmal.

Ach und gerade fällt mir ein das ich noch Maus und Tastatur brauche ... das gucke ich dann im dafür entsprechenden Subforum.

Vorab schonmal danke, ich hoffe das ist nicht allzugroßer Quatsch den ich da zusammen gestellt habe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylines 2, Battlefield 6, GTA 6, VR Spiele wie Half-Life: Alyx
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440 (UWQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe / Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
* RGB Beleuchtung brauche ich nicht
* Overclocking brauche ich auch nicht
* Der PC sollte nicht zu laut sein, muss nun aber nicht komplett lautlos sein
* Ich spiele auch VR Spiele über meine Quest 3, dafür sollte er passen. Dafür brauche ich aber auch mindestens 1 USB C Port
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 34 Zoll Curved: Philips P-Line 346P1CRH
3440x1440 (UWQHD) bei 100 Hz
Er hat Adaptive Sync, ist das ein Problem mit Nvidia?

https://geizhals.de/philips-p-line-346p1crh-a2238244.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann und will noch Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Klahcs schrieb:
Bei der CPU würde ich die 40€ für den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html drauflegen.
Speziell Cities Skylines 2 mag auch die Core Ultras.

SSD ist relativ teuer geworden, 1TB auch nicht mehr so üppig, würde überlegen eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html mitzunehmen.

NT wäre in dem Preisbereich auch das

NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 eine Überlegung wert.

Klahcs schrieb:
Bei den Komponenten bin ich ziemlich flexible, wobei ich ein großer Nvidia Fan bin, und zumindest da nicht abrücken will.
Fan von Marken zu sein bringt vor allem den Marken etwas.
Die 5060 Ti ist jetzt keine schlechte Karte ein gewisses Problem bei vielen Nvidia Karten ist die relativ hohe Anlaufdrehzahl nach dem Zero Modus, die Asus Prime und Tuf Karten haben das meist vergleichsweise gut gelöst, beide sind in der 5060 Ti Version aber deutlich zu teuer.
Eine 5070 mit nur 12GB Vram will ich für UWQHD jetzt nicht empfehlen, eine 5070 Ti wird bei dem Budget schwierig.
Würde mir die 9070 (XT) zumindest mal anschauen.

Klahcs schrieb:
Er hat Adaptive Sync, ist das ein Problem mit Nvidia?
Kann Nvidia auch seit Jahren, nennt sich hier G-Sync Ready, da müsstest du mal schauen ob der Monitor dafür offiziell freigegeben ist und falls nicht wie so die Erfahrung mit der Nutzung aussieht.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/

• Gefällt mir
Reaktionen: Klahcs, RedPanda05 und djducky
Grundsätzlich solide, paar sachen:

GPU:
die Grafikkarte hat eine Mindestdrehzahl von 1300 RPM nach fan Stop. Ist jetzt nicht superlaut, aber da gibt es leisere Modelle. Ne 9060 Xt ist da auch günstiger und hat keine 30% mindestdrehzahl. Für UWQHD würde ich mir aber auch tendenziell ne stärkere Karte wie eine 9070 überlegen. Der Speicherkrüppel 5070 ist da einfach nicht gut ausgestattet, die 5060 Ti tendenziell zu langsam und die 5070 Ti zu teuer.

CPU: Da würde ich gleich zum 7800X3D greifen, der ist als Tray kaum teurer.

RAM: da kannste wieder sparen: klick

MB: ASRock ist aktuell in den schlagzeilen wegen sterbender 9800X3D. Wie statistisch relevant das ist weiß ich nicht, aber ggf. woanders umsehen: klick
Das MSI X670E bietet aber auch viel fürs Geld. Wäre auch ne gute Wahl.

NT: Die hier sind moderner und nen Tick besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klahcs
Willkommen im Forum.

SSD: NM620 oder G3 Plus, etwas günstiger
RAM: geht deutlich günstiger als 130€ für 32GB

Ab 310€ müsste es einen 7800x3d tray geben, um 600€ sollte eine 9070(xt) kosten.
Klahcs schrieb:
Hmmm...

Windows 11 vorhanden? Home/Pro wären da auch nochmal 120€-160€ oder so.

Gehäuse evtl. ein anderes...

E: Reichen dir 1TB? 2TB gibt es ab 100€...

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Um das aufzugreifen: Schallgedämmt heißt nicht automatisch leise. Auch bei einem 7600X3D und einer 5060 Ti, die sogar noch recht sparsam sind. Leise ist ein Gehäuse mit sinnvollen Airflow in dem die Lüfter langsam drehen können und bei der GPU eben die Wahl eines entsprechend leisen Designs. Inwiefern die Infinity x3 von Palit das erfüllt, weiß ich aus dem Stegreif nicht. Habe aber so meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klahcs und K3ks
Ich höre die Karte nicht, habe aber auch kein empfindliches Gehör. Oft dreht auch nur ein Lüfter, aber eben mindestens 1300RPM. Ich habe die Karte UV auf ~100W, das ist dann auch für ein geschlossenes Gehäuse mit so nem 7600X3D kein Problem. Meine alte Karte hat mehr verbraten und ich hatte sie in nem Deep Silence 1. dennoch würde ich sowas nicht mehr kaufen. Und hier ohnehin zu einer stärkeren Karte raten.

Das Problem würde ich nicht mal nur bei den 30% sondern der sehr hohen Maximaldrehzahl sehen aus der sich dann halt diese hohe Mindestdrehzahl ergibt.
Meine 6800 XT (Referenzdesign) hat die Mindestdrehzahl bei 25% (also prozentual auch nicht viel weniger) nur sind das halt in absoluten Zahlen 600RPM.

Die 30% sind kein echter Wert, also nicht 30% der Maximaldrehzahl. Wie hoch die bei 30% drehen ist fest definiert vom Kartenhersteller. Meine Karte müsste demnach ~4300 RPM Maximaldrehzahl haben, kann aber auch genauso gut 3000 oder 3500 sein. Werde ich nie erreichen.

Wow cool, danke für eure schnellen und vielen Antworten. :)

Mork-von-Ork schrieb:
djducky schrieb:
CPU: Da würde ich gleich zum 7800X3D greifen, der ist als Tray kaum teurer.

Hm ja den hatte ich vorher auch schon drin und wieder raus genommen, aber stimmt schon, ist eventuell den kleinen Aufpreis wert. Hab ihn wieder rein gemacht.

Mork-von-Ork schrieb:
SSD ist relativ teuer geworden, 1TB auch nicht mehr so üppig, würde überlegen eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html mitzunehmen.
K3ks schrieb:
E: Reichen dir 1TB? 2TB gibt es ab 100€...

Das stimmt, 1 TB ist mittlerweile doch schnell voll, hab die SSD von @Mork-von-Ork rein gepackt.

djducky schrieb:
NT: Die hier sind moderner und nen Tick besser.

Danke, hab das "be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1" rein gepackt.

Mork-von-Ork schrieb:
Fan von Marken zu sein bringt vor allem den Marken etwas.
Die 5060 Ti ist jetzt keine schlechte Karte ein gewisses Problem bei vielen Nvidia Karten ist die relativ hohe Anlaufdrehzahl nach dem Zero Modus, die Asus Prime und Tuf Karten haben das meist vergleichsweise gut gelöst, beide sind in der 5060 Ti Version aber deutlich zu teuer.
Eine 5070 mit nur 12GB Vram will ich für UWQHD jetzt nicht empfehlen, eine 5070 Ti wird bei dem Budget schwierig.
Würde mir die 9070 (XT) zumindest mal anschauen.
djducky schrieb:
die Grafikkarte hat eine Mindestdrehzahl von 1300 RPM nach fan Stop. Ist jetzt nicht superlaut, aber da gibt es leisere Modelle. Ne 9060 Xt ist da auch günstiger und hat keine 30% mindestdrehzahl. Für UWQHD würde ich mir aber auch tendenziell ne stärkere Karte wie eine 9070 überlegen. Der Speicherkrüppel 5070 ist da einfach nicht gut ausgestattet, die 5060 Ti tendenziell zu langsam und die 5070 Ti zu teuer.
Danke, ich guck mir die 9070 (XT) dann doch mal genauer an, Lautstärke ist natürlich ein Thema.

djducky schrieb:
RAM: da kannste wieder sparen: klick
Hm, ja den hatte ich hier in den FAQs auch gesehen, war aber etwas von den Bewertungen abgeschreckt wo doch viele von inkompatibilitäten mit Asrock Boards sprechen ... Wobei ich gerade noch ein Kommentar gefunden hab wo jemand zumindest auf dem 850 keine Probleme hat.

djducky schrieb:
MB: ASRock ist aktuell in den schlagzeilen wegen sterbender 9800X3D. Wie statistisch relevant das ist weiß ich nicht, aber ggf. woanders umsehen: klick
Das MSI X670E bietet aber auch viel fürs Geld. Wäre auch ne gute Wahl.
Ja das hatte ich auch gesehen, auch das es wohl aber jetzt eher selten ist. Vielleicht dann aber lieber trotzdem nix riskieren und doch zum MSI greifen ...

K3ks schrieb:
Windows 11 vorhanden? Home/Pro wären da auch nochmal 120€-160€ oder so.
Ich hab auf dem Lappi Windows 10, und ich meine das wurde auf Windows 11 geupgraded. Muss ich mal gucken ...

K3ks schrieb:
kachiri schrieb:
Um das aufzugreifen: Schallgedämmt heißt nicht automatisch leise. Auch bei einem 7600X3D und einer 5060 Ti, die sogar noch recht sparsam sind. Leise ist ein Gehäuse mit sinnvollen Airflow in dem die Lüfter langsam drehen können und bei der GPU eben die Wahl eines entsprechend leisen Designs. Inwiefern die Infinity x3 von Palit das erfüllt, weiß ich aus dem Stegreif nicht. Habe aber so meine Zweifel.

Ok danke, ich gucke diesbezüglich nochmal, hatte das auch nur weil es hier in den FAQs war. Wäre das https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html den besser geeignet?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Montech ist solide und hat ne sehr gute P/L. Ich persönlich empfehle immer gerne das Lancool 216 oder 217. Ein paar Gehäuse hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
Klahcs schrieb:
Hm ja den hatte ich vorher auch schon drin und wieder raus genommen, aber stimmt schon, ist eventuell den kleinen Aufpreis wert. Hab ihn wieder rein gemacht.
Würde es auf jeden Fall mitnehmen gerade wenn man CPU lastige Simulationen spielt.

Klahcs schrieb:
Ja das hatte ich auch gesehen, auch das es wohl aber jetzt eher selten ist. Vielleicht dann aber lieber trotzdem nix riskieren und doch zum MSI greifen
Frage wäre wo der Schwerpunkt liegt, das MSI X670E hat den Vorteil eines vierten m.2 Slots, die B850 haben Vorteile bei Sound und Wlan.

Klahcs schrieb:
Ok danke, ich gucke diesbezüglich nochmal, hatte das auch nur weil es hier in den FAQs war. Wäre das https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html den besser geeignet?
Konkret zum gewählten PB501 du hast da schon die Airflow Version drin, das ist auch völlig in Ordnung, manche lesen vermutlich nur schallgedämmt, das steht halt häufig für komplett geschlossene Gehäuse mit schlechtem Airflow, ist hier nicht der Fall da Front und Deckel luftdurchlässig sind und das einfach nur eine Schalldämmung in den Seitenteilen betrifft die ja so oder so dicht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klahcs und djducky
Nachdem was ich so in Reviews gelesen habe hat das 501 sogar einen erstaunlich guten Airflow mit den nur zwei vorhandenen Lüftern. Ein Lancool 207 wischt damit trotzdem den Boden auf: klick

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre wo der Schwerpunkt liegt, das MSI X670E hat den Vorteil eines vierten m.2 Slots, die B850 haben Vorteile bei Sound und Wlan.
Vierten m.2 Slot brauche ich nicht, da würde ich lieber die Vorteile von besseren Sound + Wlan mitnehmen. Ich hab nochmal bissl geguckt und zumindest in der Kombi auch von keinen gegrillten CPUs gelesen, und es gab ja mittlerweile auch paar BIOS Updates. Bzw. war ja wohl immer der 9800X3D dens erwischt hat? Selbst da ja nicht immer und statistisch wohl eher unwahrscheinlich. Ich riskier es mal und nehme doch das Asrock.

Mork-von-Ork schrieb:
Konkret zum gewählten PB501 du hast da schon die Airflow Version drin, das ist auch völlig in Ordnung, manche lesen vermutlich nur schallgedämmt, das steht halt häufig für komplett geschlossene Gehäuse mit schlechtem Airflow, ist hier nicht der Fall da Front und Deckel luftdurchlässig sind und das einfach nur eine Schalldämmung in den Seitenteilen betrifft die ja so oder so dicht sind.
djducky schrieb:
Das Montech ist solide und hat ne sehr gute P/L. Ich persönlich empfehle immer gerne das Lancool 216 oder 217. Ein paar Gehäuse hier: klick
djducky schrieb:
Nachdem was ich so in Reviews gelesen habe hat das 501 sogar einen erstaunlich guten Airflow mit den nur zwei vorhandenen Lüftern. Ein Lancool 207 wischt damit trotzdem den Boden auf: klick
Ja nur die Seitenteile sind Schallgedämmt, so hatte ich das auch gelesen. Danke für die Liste mit den anderen Gehäusen. Bzw. für den Test Bericht, der war spannend. Hab mir die Lancools angeguckt, aber auch nach dem Bericht bleibe ich dann doch beim PB501.

Danke großes Danke für eure Hilfe. :)

• Gefällt mir
Dem 501 würde ich aber noch 1-2 zusätzliche Lüfter spendieren. :)

• Gefällt mir
@Klahcs
Bei den GPUs, die XFX sind von Haus aus eher laut, bestenfalls muss man da selbst noch nachhelfen, ansonsten würde ich mal einen Blick auf die Pulse Modelle werfen.
Sowohl die 9070 (519€) als auch die 9070 XT(610€) sind gerade wieder bei Amazon im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klahcs und djducky
djducky schrieb:
Dem 501 würde ich aber noch 1-2 zusätzliche Lüfter spendieren. :)
Ja? Laut dem Test klappt das ja so auch schon ziemlich gut.

Mork-von-Ork schrieb:
@Klahcs
Bei den GPUs, die XFX sind von Haus aus eher laut, bestenfalls muss man da selbst noch nachhelfen, ansonsten würde ich mal einen Blick auf die Pulse Modelle werfen.
Sowohl die 9070 (519€) als auch die 9070 XT(610€) sind gerade wieder bei Amazon im Angebot.
A nice, danke für den Tipp! Leiser und günstiger, ich hab mir jetzt direkt schonmal die 9070 bei Amazon bestellt. :)

Naja, es klappt so okay. Aber dennoch sind zwei Lüfter etwas wenig, so ein Arctic P12 oder P14 (pro) kostet doch nicht viel.

Einfach den Hecklüfter nach vorne verpflanzen und hinten (Heck plus oben) zwei Arctic rein.

• Gefällt mir
O die sind ja wirklich günstig, das hab ich irgendwie teurer in Erinnerung. Dann nehme ich die Idee auf und besorge mir da zwei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben